Kraftwerk



Alles zum Schlagwort "Kraftwerk"


  • Notfälle

    Di., 03.07.2018

    Mann stürzt bei Reiningsarbeiten in Kraftwerk in den Tod

    Hürth (dpa/lsw) - Zwei Männer sind bei Reinigungsarbeiten in einem Kraftwerk in Hürth bei Köln aus mehreren Metern Höhe abgestürzt - einer von ihnen ist dabei ums Leben gekommen. Sie hatten sich am Dienstag in einem Kessel abgeseilt, wie ein Sprecher des Chemieparks Knapsack sagte. Dabei seien sie aus noch ungeklärter Ursache in den Kessel gestürzt. Einer von ihnen wurde dabei tödlich verletzt, sein Kollege kam schwer verletzt in ein Krankenhaus. Höhenretter der Feuerwehr waren den Angaben zufolge im Einsatz. «Die Bergung erwies sich als schwierig», sagte der Sprecher. Die Hintergründe waren zunächst unklar.

  • Energie

    Di., 08.05.2018

    Das Pannen-Kraftwerk Datteln 4 kommt Uniper teuer zu stehen

    Das Logo von Uniper steht in der Zentrale des Energiekonzerns in Düsseldorf.

    Eigentlich sollte das Kraftwerk 2011 in Betrieb gehen. Jetzt dürfte es erst 2020 so weit sein. Denn die Kesselwände müssen komplett ausgetauscht werden. Das hinterlässt tiefe Spuren in der Bilanz.

  • Energie

    Di., 08.05.2018

    Kraftwerk Datteln 4: Uniper muss Millionenkosten stemmen

    Der Energiekonzern hat seine Quartalszahlen vorgelegt.

    Düsseldorf (dpa) - Uniper muss bei seinem krisengeplagten Kraftwerk Datteln 4 einen weiteren Rückschlag hinnehmen. Eine erste Schadensanalyse des im Bau befindlichen Kraftwerks habe ergeben, dass die Kesselwände komplett ausgetauscht werden müssten, teilte der Energieversorger am späten Montagabend mit. Damit verzögere sich die Inbetriebnahme weiter, mit der nun voraussichtlich im Sommer 2020 gerechnet wird. Zudem verursacht der Aufschub eine außerplanmäßige Abschreibung auf das Kraftwerk von rund 270 Millionen Euro.

  • Rock-Festival

    Mi., 21.02.2018

    Lollapalooza mit Kraftwerk und The National

    Rock-Festival: Lollapalooza mit Kraftwerk und The National

    Das Lollapalooza zieht wieder um. Im September findet das Festival diesmal im Berliner Olympiastadion statt. Die Besetzung ist hochkarätig.

  • Marode Kraftwerke in Belgien

    Mi., 31.01.2018

    Report: Grenzregionen auf Reaktorunfall schlecht vorbereitet

    Deutschland, Belgien und die Niederlande seien auf ein Reaktorunglück im belgischen Atomkraftwerk Tihange nicht gut vorbereitet, warnte der niederländische Untersuchungsrat für Sicherheit.

    Strahlung kennt keine Grenzen. Bei einem Nuklearunfall in Belgiens maroden Kraftwerken wären auch Zehntausende Deutsche und Niederländer betroffen. Doch die Behörden der drei Länder sind nicht ausreichend vorbereitet.

  • Auszeichnung

    Mo., 29.01.2018

    Bruno Mars räumt sechs Grammys ab - Preis für Kraftwerk

    Der Mann der 60. Grammy-Verleihung: Trophäen-Sammler Bruno Mars.

    Eigentlich sollte es ein Abend des Hip-Hop werden. Am Ende steht bei den Grammys aber der Funk-Junge Bruno Mars mit dem breitesten Grinsen auf der Bühne. Auch die deutsche Band Kraftwerk wird gewürdigt.

  • Musik

    Mo., 29.01.2018

    Kraftwerk gewinnen Grammy für bestes Dance-Album

    New York (dpa) - Die Elektro-Veteranen Kraftwerk haben für «3-D The Catalogue» den Grammy für das beste Dance-/Electronic-Album des Jahres gewonnen. Die aus Düsseldorf stammende Band setzte sich gegen Bonobo («Migration»), Mura Masa («Mura Masa»), Odesza («A Moment Apart») und Sylvan Esso («What Now») durch. Im Jahr 2014 waren Kraftwerk beim wichtigsten Musikpreis der Welt bereits für ihr Lebenswerk geehrt worden. Der Preis in diesem Jahr wurde kurz vor Beginn der im Fernsehen übertragenen Live-Verleihung in New York bekanntgegeben. 

  • Musikpreis

    Mo., 29.01.2018

    Elektro-Pioniere Kraftwerk gewinnen einen Grammy

    Kraftwerk haben in New York einen Grammy gewonnen.

    Im New Yorker Madison Square Garden werden die Grammys vergeben, die wichtigsten Musikpreise der Welt. Bevor die Hauptshow richtig startete, standen schon mehrere Gewinner fest.

  • Energie

    Sa., 30.12.2017

    Uniper denkt über neue Kraftwerke in Deutschland nach

    Das Logo von Uniper steht als Schild in der Konzernzentrale.

    Düsseldorf (dpa) - Der Energiekonzern Uniper denkt über den Neubau von Kraftwerken in Deutschland nach. «Spätestens, wenn 2022 das letzte deutsche Kernkraftwerk vom Netz ist, wird sich das Thema Versorgungssicherheit neu stellen. Wir werden bestehende und vielleicht auch neue Gaskraftwerke in Deutschland brauchen, um die Schwankungen der Erneuerbaren auszugleichen», sagte Uniper-Chef Klaus Schäfer der «Rheinischen Post» (Samstag).

  • Auszeichnungen

    Mi., 29.11.2017

    Kraftwerk haben zwei Grammy-Chancen

    Auszeichnungen: Kraftwerk haben zwei Grammy-Chancen

    Mit spektakulären 3D-Konzerten an spektakulären Orten haben Kraftwerk in den letzten Jahren ganz neue Live-Dimensionen eröffnet. Das könnte zu zwei Grammys führen.