Kulturverein



Alles zum Schlagwort "Kulturverein"


  • Buchveröffentlichung

    Mi., 08.06.2016

    Goldener Herbst

    Frank Wienker, Bernd Beenen und Manfred Löbbert (v.l.) in der Kreativzentrale des Kulturvereins: Unter anderem im Atelier entstand das Buch „Goldstaubtal“, in dem auch ein Bürgermeister eine Hauptrolle bekleidet (kl. Bild).

    Der Kulturverein „Mach was“ bringt in Kürze das Kinderbuch „Goldstaubtal“ heraus. Doch die kreativen Nordwalder belassen es nicht bei dem Schmöker. Was folgt, ist nichts weniger, als ein kulturelles Highlight für den Ort.

  • Angebote des Kukaduh

    Mi., 23.03.2016

    „Hille Puppille“ zeigt „Und wir sind anders“

    Manuel Franke malt mit den Aschebergern Quadratologos. Der Kukaduh empfiehlt zudem einen Besuch beim Figurentheater „Hille Puppille“.

    Karten für ein Figurentheater statt Ostereier empfiehlt der Kunst- und Kulturverein.

  • Kommentar: Verein muss für Klarheit sorgen

    Fr., 30.10.2015

    Salafismus-Vorwürfe

    Die Salafismus-Vorwürfe gegen den zweiten Vorsitzenden seien nur ein Gerücht, stellt der „Kulturverein der muslimischen Gemeinde Münster“ klar. Auf der anderen Seite betont der Verfassungsschutz, dass der Verein eine Anlaufstelle extremistischer Salafisten sei. Jetzt ist der Verein am Zug, diese Einschätzung zu entkräften.

  • Im Visier der Verfassungsschützer

    Sa., 24.10.2015

    Salafisten im Moslem-Kulturzentrum

    Am Meßkamp in Münsters Norden hat der „Kulturverein der muslimischen Gemeinde Münster“ (KVMG) seinen Sitz. Laut Verfassungsschutz treffen sich hier auch regelmäßig extremistische Salafisten.

    Ein muslimischer Kulturverein in Münster hat sich zu einer Anlaufstelle für extremistische Salafisten entwickelt. Das bestätigte am Freitag der Düsseldorfer Verfassungsschutz.

  • Ensemble „Les Joyeux“ spielt auf

    Mi., 19.08.2015

    Musikalische Reise in die Zeit des Sonnenkönigs

    Ein musikalisches Highlight bietet der Kulturverein Sassenberg am 29. August (Samstag) um 19 Uhr im Gartensaal von Haus Schücking. Das Ensemble „Les Joyeux“ aus Münster entführt in die Musik des Barock zur Zeit des französischen Königs Ludwig XIV.

  • Unterhaltsame Lesung mit Handwerker und Autor Jan Brechmann sowie Schauspieler Andreas Fiebig

    Mo., 16.03.2015

    Aus den Notizen eines Fliesenlegers

    Fesselnd gestalteten Jan Brechmann (l.) und Schauspieler Andreas Fiebig (r.) die Lesung. Sehr angetan war auch der Kulturvereins-Vorsitzende Dr. Hans-Joachim Steinrück.

    „Für uns als Kulturverein ist das hier ein Highlight. Wir versuchen natürlich immer, Sassenberger zu fördern. Dieses Buch ist ein absoluter Bestseller.“ Dr. Hans-Joachim Steinrück, Vorsitzender des Kulturvereins, kam aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus, als er am Freitagabend die Protagonisten der Lesung vorstellte. Und er hatte nicht zu viel versprochen.

  • Kriminalität

    Mo., 11.08.2014

    Ermittlungen nach Brand in türkischem Kulturverein

    Bielefeld (dpa/lnw) - Unbekannte haben am Montag im Gebetsraum eines türkischen Kulturvereins in Bielefeld Feuer gelegt. Es gebe Einbruchsspuren. Eine versteckte Spendenkasse sei aufgebrochen und ein geringer Betrag entwendet worden, teilte die Polizei mit. Offensichtlich hätten Flammen eines brennenden Korans auf einen Teppich und eine Wandverkleidung übergegriffen. Bislang gebe es aber keine Hinweise auf einen fremdenfeindlichen, politischen oder religiösen Hintergrund, hieß es. Dennoch sei der Staatsschutz in die Ermittlungen eingebunden.

  • Kulturverein zieht zufrieden Bilanz

    Mi., 17.04.2013

    Drei Highlights im Jubiläumsjahr

    Optimistisch blickt der Kulturverein, hier mit Schatzmeisterin Brigitte Lenz-Drüe, Ehrenvorsitzender Rosemarie Kafczyk, Vize-Vorsitzendem Ansgar Russell, Vorsitzendem Jochen Steinrück, Beisitzerinnen Elke Seul und Gisela Buck (v. r.), in die Zukunft.

    Auf drei sehr gut besuchte Veranstaltungen im vergangenen Jahr blickte der Kulturverein Sassenberg auf seiner Jahresversammlung zurück: Ein Jazz-Konzert mit Sounds and Grooves, eine Bilderausstellung mit Lieblingsbildern von Sassenberger Bürgern und eine Lesung mit Jürgen Kehrer. „Der Event-Charakter, der auch 2012 unsere Veranstaltungen prägte, hat sich auf die Besucherzahlen sehr positiv ausgewirkt, “ berichtete Vorstandsvorsitzender Dr. Hans-Joachim Steinrück.

  • NRW

    Sa., 06.10.2012

    Schüsse in Kulturverein - Mann in Lebensgefahr

    Herten (dpa/lnw) - Nach einer Schießerei in einem Kulturverein in Herten hat der Richter am Samstag gegen einen 41-Jährigen aus Marl Haftbefehl erlassen. Das teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Samstag mit. Der Tatverdächtige soll im Streit auf einen 33 Jahre alten Geschäftspartner geschossen und ihn lebensgefährlich verletzt haben. Der mutmaßliche Täter war zunächst geflohen, hatte sich wenig später aber auf der Wache in Marl gestellt. Eine Mordkommission ermittelt.

  • Kabarettist Peter Vollmer: Schwarzer Humor und spitze Pointen

    So., 18.03.2012

    Männer am Rande des Haltbarkeitsdatums

    Kabarettist Peter Vollmer: Schwarzer Humor und spitze Pointen : Männer am Rande des Haltbarkeitsdatums

    Auf Einladung des Kunst- und Kulturvereins gastierte der Kabarettist Peter Vollmer in Ascheberg mit seinem Programm „Wenn Männer zu sehr 40 werden“.