Materie



Alles zum Schlagwort "Materie"


  • Ausstellung „Kontinuum“ von Cordula Hesselbarth

    Do., 23.05.2013

    Materie in ihrer schönsten Form

    Die Künstlerin Cordula Hesselbarth vor ihrem Hauptwerk „Kontinuum“.

    Kunst und Wissenschaft – das sind auf den ersten Blick zwei grundverschiedene Disziplinen. Dass man sie dennoch sinnlich zusammenbringen kann, zeigt eine neue Präsentation im Ausstellungsraum am Hawerkamp.

  • Tagung in Münster

    Mo., 18.02.2013

    100 Wissenschaftler sind dem Geheimnis der Dunklen Materie auf der Spur

    Tagung in Münster : 100 Wissenschaftler sind dem Geheimnis der Dunklen Materie auf der Spur

     Im Schloss beschäftigen sich bei einer Tagung rund 100 Wissenschaftler mit einem großen Geheimnis der Astrophysik. Sie sind der Dunklen Materie auf der Spur. Im Institut für Kernphysik der Universität Münster beschäftigen sich zwei Arbeitsgruppen mit diesem Thema – und sind dem Rätsel der bisher unsichtbaren Teilchen schon ein Stück näher gekommen.

  • Kultur

    Fr., 10.08.2012

    Peking-Oper in Hamburg: Im Wald der wilden Schweine

    Kultur : Peking-Oper in Hamburg: Im Wald der wilden Schweine

    Hamburg (dpa) - Der Begriff ist bekannt, die Materie völlig fremd. Chinas berühmte Peking-Oper ist zu einem zweitägigen Gastspiel beim Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) in Hamburg eingekehrt.

  • Dunkle Materie nicht in Sicht

    Di., 24.07.2012

    Kernphysiker der Uni an internationalem Experiment beteiligt

    Es ist eine düstere Angelegenheit mit der „dunklen Materie in der Physik. Wissenschaftler der Universität um den Kernphysiker Prof. Christian Weinheimer haben jetzt ein Zwischenergebnis ihrer Suche nach dunkler Materie vorgelegt: Resultat: Ihre Existenz bleibt zweifelhaft.

  • Kinder

    Fr., 20.07.2012

    Antimaterie - Spuren einer anderen Welt

    Kinder : Antimaterie - Spuren einer anderen Welt

    Physiker erforschen etwas, das sich Antimaterie nennt. Spuren davon haben sie schon entdeckt - in Form von winzigen Teilchen. Mit ihrer Hilfe wollen Forscher herausfinden, wie unser Universum entstanden ist.

  • Politik

    Mi., 04.07.2012

    Jubel um Entdeckung von winzigem Teilchen

    Politik : Jubel um Entdeckung von winzigem Teilchen

    Genf(Berlin (dpa) - Europäische Physiker haben höchstwahrscheinlich das jahrzehntelang gesuchte Higgs-Teilchen gefunden. Dies gilt als letzter unbekannter Baustein der Materie und soll erklären, warum sie überhaupt eine Masse hat.

  • Hoge will, darf aber nicht

    Fr., 24.02.2012

    Auskunft über Währungswetten: Abstimmung im Ausschuss genauso brisant wie die Materie

    Die Materie an sich ist schon brisant genug. Da geht es um die Frage, ob Bürgermeister Hoge Details aus den Schweizer-Franken-Geschäften veröffentlichen darf oder nicht (die WN berichteten ausführlich). Jetzt ist auch noch die eigentliche Abstimmung darüber am Donnerstag im Hauptausschuss zu einem rechtlichen kniffeligen Streitfall geworden.

  • Kein Buch mit sieben Siegeln

    Fr., 20.01.2012

    Dozentin erklärt die städtischen Finanzen

    Kein Buch mit sieben Siegeln : Dozentin erklärt die städtischen Finanzen

    Auch wenn die Zahlen alles andere als rosig sind und die Materie im Allgemeinen wenig Unterhaltungswert hat: Der städtische Haushalt kann auch Spaß machen, zumindest, wenn Silke Sudmann ihn erläutert. In der ersten Infoveranstaltung für Bürger, die die CDU angeregt hatte, erklärte die Dozentin des Studieninstituts Westfalen-Lippe am Donnerstagabend im Forum der Realschule, wie sich der Ochtruper Etat zusammensetzt, welche Einnahmen und Ausgaben die Kommune hat. Und das alles ohne Fachbegriffe, dafür mit viel Humor.

  • Vernichtende Kritik

    Do., 19.01.2012

    Experten lehnen die angestrebte Erhöhung der Abgeordnetendiäten mehrheitlich ab

    Vernichtende Kritik : Experten lehnen die angestrebte Erhöhung der Abgeordnetendiäten mehrheitlich ab

    Der Knall kam zum Schluss. Es war trockene Materie, die der Versicherungsmathematiker Peter Schramm den Abgeordneten im Hauptausschuss des Landtags zur geplanten Diätenerhöhung bot. Es der etwas geschwurbelte Schlusssatz seines Statements, der die Parlamentarier gestern ins Grübeln brachte: „Ich halte die so nicht für ein Modell für die Altersversorgung von Abgeordneten jedweden Parlaments.“

  • Weg vom gesunden Halbwissen

    Fr., 21.10.2011

    Im Artenschutzzentrum reifen Nicht-Biologen zu Kennern der Materie heran

    Nicht jeder ist ein Experte. Aber jeder ist lernfähig. Und wer noch dazu wissbegierig ist, der rennt beim Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz offene Türen ein – wenn es um das Thema Artenschutz geht.