Meerschweinchen



Alles zum Schlagwort "Meerschweinchen"


  • Tiere

    Do., 04.08.2016

    Massenhaft kranke Meerschweinchen ausgesetzt

    Essen (dpa) - Massenhaft ausgesetzte Meerschweinchen mit ansteckendem Pilzbefall bereiten einem Tierheim in Essen Sorgen. In den vergangenen Wochen waren die Haustiere mehrfach zu Dutzenden in einer Tüte an Zoohandlungen oder einem Baumarkt ausgesetzt worden, wie die Leiterin des Heims nach entsprechenden Medienberichte bestätigte. Die fast 100 Tiere seien mit einem Hautpilz befallen, der auch auf Menschen oder andere Tiere übertragbar sei. Sie müssen in Quarantäne untergebracht und sechs Wochen lang aufwendig behandelt werden. Das Tierheim vermutet, dass sie allesamt aus derselben Zucht stammen.

  • Tiere

    Do., 04.08.2016

    Massenhaft kranke Meerschweinchen ausgesetzt

    Essen (dpa/lnw) - Massenhaft ausgesetzte Meerschweinchen mit ansteckendem Pilzbefall bereiten einem Tierheim in Essen derzeit Sorgen. In den vergangenen Wochen waren die kleinen Haustiere mehrfach zu Dutzenden in einer Tüte an Zoohandlungen oder einem Baumarkt ausgesetzt worden, wie die Leiterin des Heims nach entsprechenden Medienberichte bestätigte. Die insgesamt fast 100 Fundtiere seien mit einem Hautpilz befallen, der auch auf Menschen oder andere Tiere übertragbar sei.

  • Vereine üben sich in Zurückhaltung

    Mo., 25.07.2016

    Etwas mehr Begeisterung, bitte

    Die Schweine werden in diesem Jahr schon größer. Allerdings wünscht sich SMarT bei den Vereinen etwas mehr Begeisterung.

    Nicht nur die Borstenviecher sollen wieder größer werden als die Meerschweinchen, die bislang den Borghorster Schweinemarkt belebten. Nein, das Angebot soll entrümpelt und lebendiger werden. Allerdings klappt das im ersten Anlauf unter der neuen Regie der Steinfurt Marketing und Touristik (SMarT) noch nicht so, wie sich die Organisatoren das so wünschen. Insbesondere das Vorhaben, verstärkt die Vereine mit ins Boot zu holen, konnte für die Großveranstaltung noch nicht umgesetzt werden. „Obwohl bei einem ersten Treffen mit Vereinen und Organisatoren eine große Bereitschaft da war, sich zu beteiligen“, bedauert Gerda Schmerling von SMarT.

  • Tiere

    Di., 07.06.2016

    Meerschweinchen: Nicht mit beiden Händen umklammern

    Tiere : Meerschweinchen: Nicht mit beiden Händen umklammern

    Vorsicht beim Hochnehmen: Denn Meerschweinchen können sich dabei ernsthaft verletzen und sogar ersticken. Worauf Tierfreunde besonders achten sollten, erklärt der Deutsche Tierschutzbund.

  • Tiere

    Di., 10.05.2016

    Zwitschern, bellen, quieken: Laute Tiere vor dem Richter

    Tiere : Zwitschern, bellen, quieken: Laute Tiere vor dem Richter

    Von lautem Hundegebell fühlen sich wohl die meisten Nachbarn gestört. Dass auch Meerschweinchen für Krach sorgen, scheint eher ungewöhnlich. Doch immer wieder kommt es durch Tierlärm zu solchen Streitfällen vor Gericht.

  • Tiere

    Fr., 22.04.2016

    Meerschweinchen und Kaninchen im Außengehege

    Ein Gehege aus Holz, Draht und Plexiglas schützt die Tiere vor Fressfeinden wie Mardern und Greifvögeln.

    Die Temperaturen steigen - eine gute Gelegenheit, Meerschweinchen und Kaninchen an ein Außengehege zu gewöhnen. Beachtet der Halter ein paar Dinge, können die Tiere auch das ganze Jahr über draußen bleiben.

  • Therapie mit Tieren

    Mo., 18.04.2016

    Mehr Mut durch Meerschweinchen

    Mohammed und das Meerschweinchen Smartie sind nicht nur gute Freunde geworden. Der Junge ist durch den Kontakt auch offener und gespächiger geworden.

    Smartie ist neugierig. Mohammed ist scheu. Smartie hat Freunde. Mohammed ist oft allein. Smartie hat Hunger. Mohammed hat Futter. Seit ein paar Wochen sind Smartie, das Meerschweinchen, und Mohammed, der Flüchtlingsjunge, Freunde. Therapiehunde? Therapiedelfine? Therapiepferde? Alles schon mal da gewesen. Aber Therapiemeerschweinchen?

  • Tiere

    Mo., 18.04.2016

    Meerschweinchen und Kaninchen: Artgenosse erwünscht

    Meerschweinchen leben nicht gerne alleine.

    Kaninchen- und Meerschweinchenbesitzer sollten darauf achten, dass sie die Tiere mindestens zu zweit halten. Die Vierbeiner sind sehr gesellig und leiden darunter, wenn sie alleine leben.

  • Tiere

    Mi., 28.10.2015

    Hyperaktive Nager: Hormonüberschuss beim Meerschweinchen

    Ein Meerschweinchen frisst an einer Möhre. Im Alter können die Tiere Probleme mit der Schilddrüse bekommen - die richtigen Medikamente stellen die hormonelle Balance wieder her.

    Wenn Meerschweinchen älter werden, neigen sie manchmal zu einer Überfunktion der Schilddrüse. Dies kann sich in hyperaktivem Verhalten wie Umherrennen äußern, zudem schlafen die Tiere oft sehr viel mehr. Vom Tierarzt gibt es für diesen Fall die passenden Medikamente.

  • Tiere

    Fr., 18.09.2015

    Nur fitte Kaninchen dürfen draußen überwintern

    Tiere : Nur fitte Kaninchen dürfen draußen überwintern

    Der Winter rückt näher - da frieren auch Kaninchen und Meerschweinchen. In der Regel können die Nager trotzdem in einem Außenstall überwintern. Allerdings nur, wenn sie auch den Sommer draußen verbracht haben. Worauf Tierfreunde noch achten müssen.