Motorsäge



Alles zum Schlagwort "Motorsäge"


  • Bäume nicht mehr standfest

    Di., 23.07.2013

    Schädlinge rufen die Motorsäge auf den Plan

    Vom Eschenbaumschwamm befallen: Fünf Robinien am Nordwall mussten am Mittwoch gefällt werden.

    Der Eschenbaumschwamm und der Brandkrustenpilz haben sich im Wurzelwerk mehrerer Bäume festgesetzt. Die Folge: Sie waren nicht mehr standfest. Deshalb griffen Mitarbeiter des Baubetriebshofes jetzt zur Motorsäge fällten die Bäume.

  • Hier und da kreist die Motorsäge

    Fr., 19.04.2013

    Baumfällungen: Umweltausschuss entscheidet über Anträge

    Das Thema Bäume beschäftigte den Umweltausschuss am Mittwochabend nicht nur im Bezug auf das neue Kataster (siehe Text oben). Das Gremium musste auch über drei Anträge entscheiden:

  • Kreisverkehr Herbern

    Mo., 15.04.2013

    Paten nehmen Arbeit auf

    Die CDU Herbern hat als Paten mit den Arbeiten am Kreisverkehr begonnen.

    Ausgestattet mit Bagger, Schaufeln und Motorsäge ging es am Samstagmorgen dem Gestrüpp auf dem Herberner Kreisverkehr an der B 54 an den Kragen. Mitglieder der CDU- Ortsverband Herbern haben die Patenschaft für den Kreisverkehr übernommen

  • Nistkasten-Bau

    Mo., 25.03.2013

    Kampf der Wohnungsnot

    Der Fantasie beim Nistkasten-Bau sind keine Grenzen gesetzt: Es muss nicht immer der Meisenkasten (oben links) sein – den auch Sperlinge lieben – auch Röhren (oben rechts) werden gerne angenommen. Ebenso Halbhöhlen (unten l.). Das Hausrotschwänzchen mag Behausungen mit ovalen Einfluglöchern (unten rechts).

    Alte hohle Bäume, abgestorbene Äste, liegendes Totholz fehlen schon lange in unserer aufgeräumten Landschaft. Die Motorsäge schafft rasch und gründlich Ordnung. Aber damit werden Nistmöglichkeiten für höhlenbrütende Vögel knapp. Auch in unseren modernen glatten und gut isolierten Häusern finden Vögel keine Hohlräume und Nischen mehr. Zur Bekämpfung dieser Wohnungsnot bietet sich das Aufhängen von Nistkästen an. Allerdings sollten diese künstlichen Bauten keine Einheitsbauten sein.

  • Arbeitseinsatz am Roxeler Taufwald

    So., 24.02.2013

    Ehrenamtliche bringen Areal in Schuss

    Jung und Alt beteiligten sich mit viel Elan an der Aufräumaktion im ökumenischen Taufwald der Roxeler Kirchengemeinden.
  • Platz für Feuer- und Rettungswache auf dem Gelände an der Alverskirchener Straße geschafft

    Do., 21.02.2013

    18 Bäume mussten weichen

    18 Buchen und Eichen wurden auf dem Bolz- und Spielplatz an der Alverskirchener Straße gefällt. Die Bäume müssen für das neue Feuerwehr-Gerätehaus und die Rettungswache weichen, die dort gebaut werden.

    Die Motorsäge kam kaum zur Ruhe: Insgesamt 18 Bäume, Buchen und Eichen, wurden auf dem Bolz- und Spielplatz an der Alverskirchener Straße gefällt. Damit begannen die Vorbereitungen für den Bau der neuen Feuer- und Rettungswache im Süden.

  • Sicherungsarbeiten

    Do., 29.11.2012

    Motorsägen heulen am Bahnhof auf

    Am Bahnhof in Appelhülsen müssen die alten Bäume gestutzt werden.

  • Lehrgang in Herbern und Nordkirchen

    Fr., 16.11.2012

    Feuerwehrleute lernen Umgang mit Motorsäge

    Lehrgang in Herbern und Nordkirchen : Feuerwehrleute lernen Umgang mit Motorsäge

    Die Ausbildung der Feuerwehrmänner ist vielseitig. Genau das wird bei einem aktuellen Lehrgang an zwei Wochenenden in Herbern und Nordkirchen unter Beweis gestellt.

  • Wohnen

    Mi., 17.10.2012

    Für Hobbygärtner reicht eine leichte Kompaktsäge

    Wohnen : Für Hobbygärtner reicht eine leichte Kompaktsäge

    Bonn (dpa/tmn) - Äste schneiden oder kleinere Bäume fällen - bei solchen Gartenarbeiten ist eine Motorsäge eine echte Hilfe. Doch für welches Modell entscheidet man sich am besten?

  • Baumarbeiten in Münsters Süden

    Mo., 15.10.2012

    Mit Motorsägen gegen Käfer

    Baumarbeiten in Münsters Süden : Mit Motorsägen gegen Käfer

    Jeder Baum ist schon Titan. Zumindest wenn er fällt: Mit Reißen, Knacken, Krachen fällt das tonnenschwere Holz zu Boden. Kurz bebt der Boden, Blätter rieseln durch den Wald. Zwar hat der Mensch Hand angelegt, aber eigentlich hat ein Wicht den Titan zu Fall gebracht: ein Käfer.