Musikschule



Alles zum Schlagwort "Musikschule"


  • Musikschule

    Do., 22.08.2019

    Viele neue Kurse und Workshops

    Musikschule: Viele neue Kurse und Workshops

    Nach den Sommerferien startet der Projektbereich der Musikschule wieder mit vielen neuen Kursen und Workshops für Erwachsene und Kinder – alles nachzulesen im aktuellen Projektheft Herbst/ Winter 2019.

  • Musikschule Albachten

    Do., 25.07.2019

    Junior-Blasorchester verbucht „hervorragenden Erfolg“

    Schnitt beim Wertungsspiel in Osnabrück bestens ab: das Junior-Blasorchester der Albachtener Musikschule.

    Die Nachwuchs-Bläser der Albachtener Musikschule haben im Rahmen des Deutschen Musikfests in Osnabrück an einem Wertungsspiel teilgenommen und dabei beachtlich abgeschnitten.

  • Musikalische Frühförderung

    Do., 25.07.2019

    Musikschule: Nachwuchsausbildung

    Spielerisch lernen die Kinder in jungen Jahren bei der musikalischen Frühförderung den Umgang mit Instrumenten.

    Der Musikschulzweckverband bietet ab September wieder zahlreiche Angebote für Kinder an. Die musikalische Frühförderung für Kindergartenkinder sei der ideale Einstieg in eine musikalische Ausbildung, heißt es in einer Ankündigung.

  • Vorspiel der Musikschule

    So., 14.07.2019

    Nachwuchspianisten spielen ganz routiniert

    Beim Vorspielen der Musikschule Roxel im Fach Klavier konnte der Nachwuchs beeindrucken, und Lehrerin Tatiana Klimovitskaya war mehr als begeistert.

    Beim Vorspielen im Fach Klavier der Musikschule Roxel konnte der Nachwuchs zeigen, was in ihm steckt. Oft hatten die Kinder erst rund ein Jahr Unterricht und begeisterten mit bekannten Stücken.

  • Applaus und Erleichterung bei der Vorspielstunde der Musikschüler

    Fr., 12.07.2019

    Spaziergang durch den Musikgarten

    Die Musikschüler im Alter zwischen acht und 17 Jahren.

    Die Musikschule Greven/Emsdetten/Saerbeck veranstaltet mehrmals im Jahr die sogenannte „Vorspielstunde“, wie auch Dienstag im Bürgerhaus. Dieses Mal waren die Instrumentengruppen Gitarre, Violine und Querflöte vertreten.

  • VHS und Musikschule stellen ihr gemeinsames Bildungsbuch vor

    Di., 09.07.2019

    Mit von Hirschhausen im Rücken

    Stellten das Bildungsbuch für den Herbst vor (v.l.): Dr. Peter Krevert, Michael Gantke, Dr. Barbara Herrmann, Christoph Bumm-Dawin, Beatrice Wuschka-Winkelmann und Petra Oskamp.

    Das Bildungsbuch des Kultuforums für den Herbst 2019 liegt druckfrisch vor. „Mit Dr. Eckart von Hirschhausen gewinnen wir einen hochkarätigen Bildungspartner“, freut sich Direktorin Dr. Barbara Herrmann. Er ist auf dem Cover mit roter Clownsnase zu sehen, eine Anspielung auf die Stiftung „Humor hilft Heilen“ des TV-bekannten Mediziners und Comedians.

  • Musikschule Albachten

    Fr., 05.07.2019

    „Das wird von Jahr zu Jahr besser“

    Gaben beim Sommerkonzert im „Haus der Begegnung“ Einblick in ihr musikalisches Können: die Bläser der Albachtener Musikschule.

    Beim großen Sommerkonzert überraschten die Bläser der Albachtener Musikschule ihr Publikum mit einem bunten Programm.

  • Platznot: Räumerücken in der Stadtverwaltung

    Di., 02.07.2019

    VHS und Musikschule unter einem Dach?

    Zieht die Volkshochschule mit unter das Dach der Schule für Musik ins Schulgebäude an der Hermannstraße? Die Stadt arbeitet an einem Raumkonzept für das Alte Lehrerseminar, benötigt mehr Platz für die Bauverwaltung und den Abwasserbetrieb.

    Die Bauverwaltung und der Abwasserbetrieb im Alten Lehrerseminar an der Freckenhorster Straße brauchen mehr Platz. Büros platzen aus allen Nähten. Die Verwaltung arbeitet zurzeit an einem neuen Raumkonzept. Das würde aber bedeuten, dass die Volkshochschule umziehen muss. Eine Lösung, die Erster Beigeordneter Dr. Martin Thormann am Montagabend im Hauptausschuss den Kommunalpolitikern vorstellte: die Volkshochschule könnte mit unter das Dach der Schule für Musik an der Hermannstraße/Kleine Straße (früheres Hauptschulgebäude) ziehen.

  • Gesangsschüler der Musikschule Ascheberg

    Di., 02.07.2019

    Ein Konzert der Wünsche

    Ein buntes Programm unter dem Titel „Wenn ich mir was wünschen dürfte“ boten am Montag Gesangsschüler von Ina Susanna Hirschfeld (r.) im evangelischen Gemeindehaus.Martin Weißenberg und Anja Schmitz brachten mit einem Lied aus dem Film „Aladdin“ 1001-Nacht-Flair ins Gemeindehaus.

    Gesangsschüler der Musikschule Ascheberg und Gäste der Musikschule Roxel gabe ihr ganz persönliches Wunschkonzert.

  • Sonja von Gostomski wird neue Musikschulleiterin

    Fr., 28.06.2019

    „Man muss sich öffnen“

    Sonja von Gostomski übernimmt im Oktober die Leitung der Musikschule.

    Frisch gewählt – Sonja von Gostomski (43) wird im Oktober die Nachfolge von Wolfgang Bernhardt an der Spitze der Musikschule Greven/Emsdetten/Saerbeck übernehmen. Die Mutter von zwei Söhnen lebt in Ibbenbüren und ist dort vielfältig in der lokalen Kulturarbeit aktiv. Mit ihr sprach unser Redaktionsmitglied Günter Benning.