Pontifikalamt



Alles zum Schlagwort "Pontifikalamt"


  • Pontifikalamt und Festakt zum 200. Geburtstag von Wilhelm Emmanuel von Ketteler  

    Mo., 09.07.2012

    Ein Wegbereiter des Glaubens

    Pontifikalamt und Festakt zum 200. Geburtstag von Wilhelm Emmanuel von Ketteler   : Ein Wegbereiter des Glaubens

    Wilhelm Emmanuel von Ketteler: Der Name hat in Münster viele Spuren hinterlassen. Es gibt unter anderen ein Wilhelm-Emmanuel-von-Ketteler-Berufskolleg, ein Kettelerhaus und eine Kettelerstraße. Doch wer war Wilhelm Emmanuel von Ketteler überhaupt? Am Sonntagnachmittag wurde des Mannes gedacht, der Weihnachten 1811 in Münster geboren und auf eben diesen Namen getauft wurde.

  • 135. Generalversammlung

    Mo., 21.05.2012

    500 Unitarier feiern zusammen mit Kardinal Reinhard Marx

    135. Generalversammlung : 500 Unitarier feiern zusammen mit Kardinal Reinhard Marx

    Mit dem Pontifikalamt und einem Festakt im Theater ging die 135. Generalversammlung des „Verbandes der Wissenschaftlichen Katholischen Studentenvereine Unitas“ zu Ende. Prominentester Gast: Kardinal Reinhard Marx, Erzbischof von München und Freising.

  • Maibaum aufgestellt

    Do., 03.05.2012

    Mit Geschick und Kraft

    Maibaum aufgestellt : Mit Geschick und Kraft

    „Mairegen bringt Segen“, besagt ein altes Sprichwort. Glücklicherweise hatte sich der Segen über dem Wallfahrtsort schon in den frühen Morgenstunden des 1. Mai ergossen, sodass sich nach dem Pontifikalamt die Sonne zeigte.

  • Eröffnung der Wallfahrtszeit

    Do., 03.05.2012

    Ein Berg voller Sorgen

    Eröffnung der Wallfahrtszeit : Ein Berg voller Sorgen

    Die Wallfahrt verglich Weihbischof Matthias König aus Paderborn in seiner Predigt des Pontifikalamtes zur Eröffnung der Wallfahrtszeit in Eggerode mit einer Reise: Bei den Vorbereitungen sei häufig eine Anspannung zu spüren, die sich aber bereits mit dem Beginn der Fahrt lege.

  • Eröffnung der Wallfahrtszeit

    Sa., 21.04.2012

    Weihbischof König kommt

    Eröffnung der Wallfahrtszeit : Weihbischof König kommt

    Der 1. Mai ist für den Wallfahrtsort Eggerode ein ganz besonderer Tag. Mit einem feierlichen Pontifikalamt wird die Wallfahrtszeit offiziell eröffnet. In diesem Jahr wird Weihbischof Matthias König aus Paderborn zu diesem Anlass nach Eggerode kommen.

  • Karnevalisten zu Gast im Bischofshaus

    Sa., 11.02.2012

    „Marcus, jetzt mach mal Karneval“

    Karnevalisten zu Gast im Bischofshaus : „Marcus, jetzt mach mal Karneval“

    Das ist in Münster seit Jahrzehnten Tradition: Am Samstag besuchen Prinzengarde, Stadtwache und Stadtfanfarencorps den Bischof, am Sonntag feiern sie das Pontifikalamt.

  • Warendorf

    Mi., 28.09.2011

    30 „Römer“ gestalten Pontifikalamt mit

  • Schöppingen

    Mo., 12.09.2011

    Teufel gegen Teufel

  • Nachrichten Münster

    So., 03.07.2011

    Große Prozession

    Die Große Prozession blickt auf eine 626-jährige Geschichte zurück und steht in diesem Jahr unter dem Leitwort "Durch Christus bin ich stark" aus dem zweiten Korintherbrief des Apostels Paulus. Im abschließenden Pontifikalamt im St.-Paulus-Dom wird Bischof Felix Genn die Predigt halten. Der Dom in Münster ist die einzige Kathedrale in Deutschland mit einem Paulus-Patrozinium...

  • Ahlen

    Mo., 13.06.2011

    Thorsten Brüggemann im Dom zu Münster zum Priester geweiht

    Ahlen/Münster - Mit dem Ahlener Thorsten Brüggemann (2.v.l.) haben am Pfingstsonntag zehn Diakone im münsterischen Dom die Priesterweihe empfangen. Bischof Felix Genn spendete den Männern am frühen Nachmittag in einem festlichen Pontifikalamt das Weihesakrament. Zehn Priesterweihen ist - verglichen mit den Vorjahren - eine hohe Zahl, die auch Genn mit Blick auf die Bistümer...