Präsidentschaft



Alles zum Schlagwort "Präsidentschaft"


  • Der Druck nimmt zu

    Do., 17.01.2019

    Halbzeit für Trump - Chaos-Jahre in Washington

    Er findet sich gut: US-Präsident Donald Trump ist am 20. Januar genau zwei Jahre im Amt.

    Dass Donald Trump kein gewöhnlicher US-Präsident werden würde, war absehbar. Wie sehr er Washington, die USA und die alte Weltordnung durcheinanderwirbeln würde, war allerdings kaum zu ahnen. Nun steht die zweite Hälfte der Trump-Show an - bitte anschnallen!

  • Eskalation in Caracas

    Sa., 12.01.2019

    Venezuelas Parlamentschef bietet Präsident Maduro die Stirn

    Juan Guaidó, Präsident der venezolanischen Nationalversammlung, bei einer öffentlichen Sitzung mit Mitgliedern der Opposition.

    Der sozialistische Staatschef hat sich gerade für weitere sechs Jahre im Amt vereidigen lassen, da sucht die Opposition den offenen Konflikt. Der Vorsitzende der Nationalversammlung will Maduro die Präsidentschaft entreißen und Neuwahlen ausrufen.

  • Hintergrund

    Di., 08.01.2019

    Faktencheck: Hat Trumps Politik die US-Wirtschaft beflügelt?

    US-Präsident Donald Trump im Weißen Haus.

    «Make America Great Again!» Mit diesem Motto brachte Donald Trump viele Wähler hinter sich. Doch trägt sein America-First-Kurs zur Halbzeit seiner Präsidentschaft überhaupt Früchte?

  • Analyse

    Sa., 29.12.2018

    «Keine normale Präsidentschaft»

    Rumänien wird am 1. Januar 2019 die EU-Ratspräsidentschaft übernehmen.

    Rumänien ist eines der jüngsten EU-Mitglieder - erst 2007 trat es der Gemeinschaft bei. Nun übernimmt das Land erstmals den EU-Vorsitz und hat eine Menge vor. Doch kurz vor dem Start dominiert der Streit.

  • Mächtige First Lady

    Do., 15.11.2018

    Trump schasst Vize-Sicherheitsberaterin auf Melanias Wunsch

    Mira Ricardel (2.v.r), Stellvertreterin des Nationalen Sicherheitsberaters Bolton, steht während einer Zeremonie neben Donald Trump.

    Wer hat eigentlich das Sagen im Weißen Haus? Nach welchen Kriterien fallen dort Personalentscheidungen? Und welche Rolle spielt die First Lady Melania Trump? Der jüngste - und wohl nicht letzte - Rauswurf im Team von US-Präsident Trump wirft besonders viele Fragen auf.

  • Welt-Anti-Doping-Agentur

    Fr., 09.11.2018

    Keine Altersbeschränkung für Präsidentschaft

    Linda Helleland, die Vize-Präsidentin der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA).

    Montréal (dpa) - Die Welt-Anti-Doping-Agentur hat die Einführung eines Mindestalters von 45 Jahren für die künftige Präsidentschaft der Welt-Anti-Doping-Agentur ausgeschlossen.

  • Hubertus-Schützen tagten

    Do., 08.11.2018

    Präsident Bernhard Fleer wiedergewählt

    Blick in die Versammlung.

    Beim Schützenverein Hubertus Epe ist alles im Lot. Das ergab die Generalversammlung am Samstag im Vereinslokal Alte Tenne. So hat sich weder bei der Präsidentschaft, noch im Vorstand etwas geändert: Bei der Präsidentenwahl wurde Bernhard Fleer im Amt bestätigt.

  • Im Wortlaut

    Do., 06.09.2018

    Auszüge aus dem anonymen Beitrag zum Widerstand gegen Trump

    Das Weiße Haus ist die Machtzentrale der westlichen Welt - und offenbar auch eine Schlangengrube.

    Washington (dpa) - Ein US-Regierungsmitarbeiter beschreibt anonym in einem Gastbeitrag in der «New York Times», wie er und andere in der Verwaltung aktiv Widerstand gegen Präsident Donald Trump leisten - um Schlimmeres zu verhindern. Trump tobt und spricht unter anderem von «Verrat». Im Folgenden Auszüge aus dem Gastbeitrag im Wortlaut:

  • Neues aus Hollywood

    Fr., 31.08.2018

    Erster Trailer: Hugh Jackman als US-Präsidentschaftsanwärter

    Hugh Jackman spielt den Politiker Gary Hart, der im Rennen ums Weiße Haus scheitert.

    Ein charismatischer Kandidat, eine angebliche Liebesaffäre und viele Schlagzeilen - aus diesem Stoff ist das Drama «The Front Runner». Hugh Jackman spielt einen Politiker, der hoch steigt und tief fällt.

  • Druck auf US-Präsident wächst

    Sa., 25.08.2018

    Trumps Finanzchef erhält Immunität in Cohen-Ermittlungen

    Donald Trump befindet sich derzeit in der wohl herausforderndsten Phase seiner Präsidentschaft.

    Donald Trump erlebt die wohl forderndste Phase seiner bisherigen Präsidentschaft - und kein Tag vergeht ohne unangenehme Nachrichten. Nun rückt eine Schlüsselfigur aus seinem Firmenkonsortium in den Fokus.