Promenade



Alles zum Schlagwort "Promenade"


  • Nordsee im Winter

    Do., 23.01.2020

    Strandwandern und Walfang-Historie auf Borkum

    Kilometerlang sind die Strände von Borkum - und im Winter ziemlich leer.

    Borkum ist die westlichste deutsche Insel und liegt weit draußen in der Nordsee. Im Winter ist es dort ziemlich ruhig. Abwarten und Tee trinken ist aber das falsche Motto.

  • Teich an Promenade

    Mi., 22.01.2020

    Neuer Zaun soll Steg nicht auf Dauer ersetzen

    Teich an Promenade: Neuer Zaun soll Steg nicht auf Dauer ersetzen

    Die Sitzbänke am Teich in der Nähe des Coerdeplatzes waren unter Spaziergängern ein beliebter Ort zum Durchatmen. Sie mussten aufgrund einer Baumaßnahme weichen. Jetzt gibt es gute Neuigkeiten vom Grünflächenamt.

  • Veloroute Münster-Nottuln

    Mi., 15.01.2020

    Untersuchungsbericht : Ausbau des Radwegs reicht aus

    Das Planungsbüro „Loendersloot Groep“ empfiehlt, den vorhandenen Radweg im Kasernen-Bereich auszubauen und es dabei zu belassen.

    Schlechte Nachrichten für die Befürworter eines zweiten Radwegs zwischen der Albert-Schweitzer-Straße und dem Dingbängerweg: Verkehrsplaner kamen zu dem Schluss, dass die aktuelle Wegeführung im Bereich zwischen Oxford-Kaserne und Dieckmannstraße nach entsprechendem Ausbau ausreichend ist.

  • Radverkehr

    Mo., 30.12.2019

    Vorfahrtsregelung auf der Promenade: Irrglaube unter Radfahrern

    Auf der Promenade haben Radfahrer weitestgehend freie Fahrt. Wer aus den Zuwegen – hier Höhe Korduanenstraße (gr. Bild) und Wevelinghofergasse – kommt, muss warten.

    Wie ist es eigentlich um die Vorfahrtsregelung bestellt, wenn man von einem Seitenweg auf Münsters Promenade will? Zumindest anders, als jüngst eine Radfahrerin behauptete und damit eine brenzlige Situation heraufbeschwor.

  • Mit dem Lastenrad durchs trubelige Münster

    Sa., 21.12.2019

    Mein Date mit Lotte

    Markus Lütkemeyer manövriert das Lastenrad durch das vorweihnachtliche Münster.

    Sie sind umweltfreundlich und verfügen beinahe über den Stauraum eines Kleinwagens: Lastenräder erleben einen regelrechten Boom. Aber wie praktisch ist ein so großes Fahrrad an einem Adventssamstag in Münsters Innenstadt? Ein Selbstversuch.

  • Liegt an der Promenade eine Schwefelquelle?

    Sa., 14.12.2019

    Lila See gibt neue Rätsel auf

    Das Wasser in dieser Gräfte an der Promenade unweit des Buddenturmes hat sich lila verfärbt. Die Ursache konnte bislang noch nicht abschließend geklärt werden. Unser Foto ist am Donnerstag aufgenommen worden.

    Der lila See an der Promenade gibt neue Rätsel auf. Woher kommt der Schwefel, der bei Untersuchungen des Wassers festgestellt wurde? Befindet sich in der Tiefe womöglich eine Schwefelquelle?

  • Ampeltrittbretter in Münster

    Do., 05.12.2019

    Modellversuch für Radler-Service

    Stadtbaurat Robin Denstorff (r.) testet ein neues Ampeltrittbrett an der Promenade.

    Ampeltrittbretter sind in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen längst Alltag. In Münster ist deren Einführung aber neu – und sorgt zugleich für rege Diskussionen.

  • Nächtlicher Überfall

    Mo., 25.11.2019

    Radfahrer auf der Promenade zusammengeschlagen

    Nächtlicher Überfall: Radfahrer auf der Promenade zusammengeschlagen

    Vier unbekannte Männer haben am frühen Sonntagmorgen einen 20-jährigen Radfahrer auf der Promenade überfallen. Jetzt sucht die Polizei Zeugen.

  • Aktionswoche startet am Sonntag

    Sa., 16.11.2019

    Münster wird zur Stadt der Freundlichkeit

     Der münsterische Künstler Thomas Nufer möchte Münster zur Hauptstadt der Freundlichkeit machen. Vor dem Historischen Rathaus ging er mit gutem Beispiel voran und half Passanten beim Foto-Schießen.

    Bitte lächeln! Münster soll Hauptstadt der Freundlichkeit werden. Der Aktionskünstler Thomas Nufer, unter anderem bekannt durch die Grünflächenunterhaltung auf der Promenade, hat eine mit bunten Aktionen gespickte „Woche der Freundlichkeit“ initiiert.

  • Gesamtkonzept für den Grüngürtel

    Fr., 15.11.2019

    Mehr Glanz für die Promenade

    Münsters grünes Glanzstück, die Promenade, soll nach einer umfassenden Bestandsaufnahme komplett saniert werden. Dafür will die Stadtverwaltung im kommenden Jahr ein Gesamtkonzept vorstellen.

    Freizeitoase und Verkehrsader: Münsters Promenade wird vielfältig genutzt. Rund 30 Jahre nach der letzten umfassenden Sanierung besteht Nachholbedarf. Die Stadt bastelt an einem Gesamtkonzept.