Prozession



Alles zum Schlagwort "Prozession"


  • Zahlreiche Gläubige bei Prozession

    So., 01.07.2018

    Dr. Felix Genn predigt zu Frieden, Flüchtlingspolitik und Paragraf 219

    Zahlreiche Gläubige bei Prozession: Dr. Felix Genn predigt zu Frieden, Flüchtlingspolitik und Paragraf 219

    „Wir dürfen Menschen nicht dem Tod überlassen. Wer Menschen untergehen lässt, versündigt sich am Leben, an Gott. Christen stehen immer mit allen Menschen guten Willens auf der Seite des Lebens. Das hat nichts mit Naivität zu tun. Wir sind, wie Gott es ist, Freunde des Lebens und nicht Hüter von tödlichen Grenzen.“ Mit diesen Worten hat sich der Bischof von Münster, Dr. Felix Genn, am Sonntag in Münster zur Flüchtlingspolitik geäußert.

  • Prozession nach Westerwinkel

    Mo., 11.06.2018

    Gläubige halten die Tradition lebendig

    Die Prozession mit dem Gottesdienst im Schlosshof wurde gut angenommen.

    Die Prozession zum Schloss Westerwinkel, in dessen Hof ein Gottesdienst gefeiert wurde, fand viel Anklang.

  • Hagelprozession und Feier zum Jubiläum der Bergkapelle

    Mo., 11.06.2018

    Ort, um die Seele baumeln zu lassen

    Angeführt von Bannerabordnungen ging es von der Brictiuskirche zu Bergkapelle und anschließend zur Johanneskriche.

    „Heute Nacht haben wir erst gebangt, ob wir die Prozession bei dem Unwetter durchführen können. Und das ausgerechnet zum Jubiläum. Aber dann stand uns der liebe Gott doch noch zur Seite“, freute sich Pfarrer em. Wolfgang Böcker am Sonntagmorgen, zum Festhochamt an der Schöppinger Bergkapelle, eine zahlreich versammelten katholische Gemeindemitglieder begrüßen zu können.

  • Prozession durch die Stadt

    Sa., 02.06.2018

    „Mit Dir auf dem Weg“

    Fahnenabordnungen von Vereinen und Verbänden begleiteten den frommen Weg bei der Fronleichnamsprozession durch die Stadt. Pfarrer Joseph Thota (kl. Foto) trug das Evangeliar.

    Die stadtweite Fronleichnamsprozession fand am Donnerstag großen Anklang bei den Gläubigen. Rund 200 Teilnehmer zählten die Organisatoren.

  • Kirchengemeinde St. Magnus

    Sa., 02.06.2018

    Prozession bei 28 Grad

    Mit großer Beteiligung fand de Fronleichnams-Prozession am Donnerstag statt.

    So heiß war es zu Fronleichnam wohl noch nie. Die 9. Fronleichnams-Prozession für Pfarrer Heinrich Hagedorn in der St.Magnus-Gemeinde führte viele Bürger am Donnerstag bei 28 Grad Celsius durch die Straßen des Vitus-Dorfes.

  • Zum Abschluss der Prozession

    Fr., 01.06.2018

    Pfarrfest rund um Erphokirche

    Rund um die St.-Erpho-Kirche wurde bei strahlendem Wetter das Pfarrfest gefeiert.

    Zum Abschluss der Fronleichnams-Prozession in der Gemeinde St. Mauritz wurde an der Erophokirche das traditionelle Pfarrfest gefeiert.

  • Gronau

    Fr., 01.06.2018

    Prozession durch die Stadt bis zum Krankenhauspark

    Gronau: Prozession durch die Stadt bis zum Krankenhauspark

    Mit einer Prozession durch die Stadt und einem Gottesdienst im Krankenhauspark haben am Donnerstag mehrere Hundert Christen Fronleichnam gefeiert. Die Prozession startete an der St.-Josef-Kirche. Betend und singend zogen die Teilnehmer dann mit dem Allerheiligsten zur Ev. Stadtkirche. Dort wurde im Zeichen der Ökumene eine kurze Andacht gehalten. Von dort aus zogen die Gläubigen weiter zur Antonius-Kirche, an der ein Segensaltar errichtet worden war. Danach ging es zum Gottesdienst in den Park des St.-Antonius-Hospitals. Pastor Vehlken betonte in seiner Predigt, dass es notwendig sei, für seinen Glauben an einen liebenden Gott zu demonstrieren, „auf die Straße zu gehen“. Er dankte allen, die daran mitgewirkt hatten.

  • Prozessionen an Fronleichnam

    Fr., 01.06.2018

    Ein farbenprächtiges Bild

    Viele Gläubige nahmen an den Prozessionen teil.

    Fronleichnamsprozessionen fanden am Donnerstag in Telgte und in Westbevern statt.

  • Pfarrgemeinde St. Martin

    Fr., 01.06.2018

    Feierliche Prozession zu Fronleichnam

    Auch Kolpingsfamilie und Pfadfinder waren mit einer Bannerabordnung gekommen. Die Kommunionkinder schlossen sich ebenfalls an.

    Unter großer Beteiligung hat am Fronleichnamstag die Prozession in Nottuln stattgefunden.

  • Kirche

    Do., 31.05.2018

    Feiern an Fronleichnam: Prozession in Bergkamen abgesagt

    Boote und Schiffe fahren bei der «Mülheimer Gottestracht» auf dem Rhein, im Hintergrund der Kölner Dom.

    Köln/Bergkamen (dpa/lnw) - In vielen katholischen Gemeinden in Nordrhein-Westfalen sind Christen am Donnerstag bei Fronleichnamsprozessionen durch die Straßen gezogen. In Köln etwa feierte Kardinal Rainer Maria Woelki zunächst mit Hunderten Gläubigen eine Messe unter freiem Himmel auf dem Roncalliplatz. Dann führte die Prozession - begleitet von Fahnenabordnungen zahlreicher Vereine - durch die Innenstadt. Gleichzeitig fuhren bei der traditionellen Schiffsprozession «Mülheimer Gottestracht» rund 20 Boote und Schiffe über den Rhein bei Köln-Mülheim.