Reizthema



Alles zum Schlagwort "Reizthema"


  • Parteien

    So., 01.05.2016

    AfD berät zum Abschluss des Parteitages über das Reizthema Islam

    Stuttgart (dpa) - Auf ihrem Parteitag wollen die AfD-Mitglieder ihr Profil schärfen. Zum Abschluss geht es in Stuttgart um den Umgang mit dem Islam. Zu Beginn ihrer Debatte hatten mehrere AfD-Mitglieder den Islam als eine Religion bezeichnet, die nicht mit westlichen Werten vereinbar sei. Gleichzeitig legte die AfD in der Wählergunst leicht zu und landete in der jüngsten Emnid-Umfrage mit 13 Prozent als drittstärkste Partei vor den Grünen. Für CDU und SPD ist klar: die AfD-Debatten zeigen eine rückwärtsgewandte Auffassung von Politik.

  • Banken

    Mo., 11.04.2016

    Bankenverband unterstützt Schäubles Plan gegen Steuerbetrug

    Im Kampf gegen Steuerbetrug spricht sich Finanzminister Schäuble für ein weltweit vernetztes Transparenzregister aus.

    Die Banken sehen sich beim Reizthema Briefkastenfirmen zu Unrecht in ein schlechtes Licht gerückt. Deshalb begrüßen sie Pläne des Finanzministers, die aufdecken sollen, wer hinter den Firmen steckt.

  • Rente

    Sa., 02.04.2016

    SPD besteht auf umstrittener Lebensleistungsrente

    «Wer 40 Jahre gearbeitet hat, sollte nicht auf Grundsicherung angewiesen sein», sagte SPD-Vize Ralf Stegner.

    Die Mindestrente für Niedrigverdiener entwickelt sich zum Reizthema in der schwarz-roten Koalition. Die Befürworter wollen nicht wackeln.

  • Debatte im Rat

    Fr., 18.03.2016

    Filialschließungen sind Reizthema

    Vortsandsvorsitzender Markus Schabel

    „Wenn wir es einfach hinnehmen, machen wir es dem Vorstand zu leicht.“ Diesen Ratschlag gab Piraten-Ratsherr Johannes Schmanck seinen Kollegen in der Debatte um den Erhalt von Sparkassenfilialen im Rat.

  • EU

    Do., 17.09.2015

    Juncker will Steuerschlupflöcher für Konzerne schließen

    EU-Kommissionschef Jean Claude Juncker bestreitet die Vorwürfe, er habe als Premier- und Finanzminister in Luxemburg ein Steuerparadies geschaffen.

    Brüssel nimmt die Gewinnverlagerung von Konzernen ins Visier. Bald soll es einen Kompromiss zu mehr Transparenz bei Steuerregelungen für Unternehmen geben. Bei dem Reizthema muss sich Kommissionschef Juncker allerdings rechtfertigen.

  • Leichtathletik

    Do., 20.08.2015

    Bolt gerüstet und genervt: «Nur Doping, Doping, Doping»

    Usain Bolt bei der Pressekonferenz in Peking.

    Usain Bolt spricht. Über seine Form und seinen 29. Geburtstag, seinen Dauerrivalen Justin Gatlin - und sogar über das Reizthema Doping. Vor seinem WM-Start am Samstag ist der Jamaikaner total entspannt. Kann Bolt seine drei WM-Titel in Peking verteidigen?

  • Öffentliche Informationsveranstaltung zu Plänen der ExxonMobil

    Do., 18.06.2015

    Fracking bewegt die Gemüter

    Die Fracking-Bohranlage Bötersen z 11 im Landkreis Rotenburg (Wümme).

    Fracking – das ist ein Reizthema. Auch im Tecklenburger Land. Am Dienstag, 23. Juni, findet eine öffentliche Informationsveranstaltung zu den Plänen von ExxonMobil statt, zur der ausdrücklich auch alle Interessierten aus Westerkappeln, Lotte, Mettingen und Bürger anderer betroffener Nachbargemeinden eingeladen sind.

  • Kommentar: Unterrichtsausfall an Schulen

    Sa., 31.01.2015

    Wo der Spaß aufhört

    Kommentar: Unterrichtsausfall an Schulen : Wo der Spaß aufhört

    Schüler mögen es spaßig finden, für ihre Eltern ist es ein Reizthema, wenn wieder mal eine Schulstunde ausgefallen ist oder ein Vertretungslehrer kam. Weil es offenbar Alltag ist: Dass das bundesweit jede Woche eine Million Mal passiert und auch in NRW jede zwölfte Stunde betroffen ist, klingt nach einer unvorstellbar hohen Zahl. Man kann sie dem Philologenverband, der nicht als marktschreierisch gilt, durchaus glauben.

  • Haushalt 2015: Etatrede der CDU

    Do., 11.12.2014

    „Münster macht man nicht mit links“

    Stefan Weber (CDU)

    „Münster macht man nicht mit links.“ Unter dieses Leitwort stellte der CDU-Fraktionschef Stefan Weber seine Haushaltsrede.

  • Gemmericher Straße: Reizthema Verkehrsberuhigung

    Do., 23.10.2014

    Es muss auf jeden Fall etwas passieren

    Viele Anwohner der Gemmericher Straße waren ind er Gaststätte „Peters Eck“ erschienen, um mit den BMA-Vertretern die ihrer Ansicht nach untragbare Verkehrssituation zu erörtern.

    Anwohner der Gemmericher Straße wollen auf jeden Fall eine verbesserte Situation. Nur wie die erreichbar ist, sorgte bei der Informationsveranstaltung der BMA am Mittwochabend für emotionale Debatten.