Sauerstoff



Alles zum Schlagwort "Sauerstoff"


  • Notfalltraining

    Mi., 24.04.2013

    Jeder Handgriff muss sitzen

    Der Puls hört auf zu schlagen, das Herz steht still – jetzt darf keine Zeit vergeudet werden. Schon wenige Minuten ohne Sauerstoff können Schäden im Gehirn verursachen. Bereits nach fünf Minuten können diese Schäden für das Gehirn irreparabel werden.

  • Mariengymnasium nimmt an Chemie-Wettbewerb teil

    Mo., 11.03.2013

    Der Stoff, der voller Rätsel ist

    Stolz auf ihre Urkunden sind die Schüler des Mariengymnasiums, die sich an dem Wettbewerb“O(H)-zwei!“ der Kölner Uni beteiligt haben.

    Mehr als 5000 Schüler aus ganz NRW hatten sich im Herbst 2012 aufgemacht, das lebensnotwendige Element Sauerstoff zu erforschen. Anlass war eine neue Wettbewerbsaufgabe mit dem Titel „O(H)-zwei!“, die der Arbeitskreis „Chemie entdecken“ im Kölner Modell an der Universität zu Köln an Schüler der Sekundarstufe I in NRW gerichtet hatte. Auch 72 Schüler des Mariengymnasiums waren dabei.

  • Reise

    Fr., 01.03.2013

    Bei Lungenhochdruck Flugreise nur mit Sauerstoff antreten

    Wegen des niedrigen Drucks in der Kabine sollten Menschen mit Lungenhochdruck Sauerstoff mitnehmen. Foto: Christian Charisius

    Hannover (dpa/tmn) - Jeder vierte Passagier mit Lungenhochdruck leidet beim Flug unter chronischem Husten. Der Luftdruck ist zu niedrig. Abhilfe schafft eine zusätzliche Sauerstoffzufuhr.

  • Wettbewerbsteilnahme der Realschüler

    Do., 31.01.2013

    Chemie ist ihr Metier

    Auszeichnung für 51 Jugendliche der Realschule: Im Zuge eines Wettbewerbs des Arbeitskreises „Chemie entdecken“ der Universität Köln befassten sich die Nachwuchswissenschaftler erfolgreich mit der Erforschung des Elements Sauerstoff. Das wurde jetzt anhand von Urkunden honoriert.

  • Schüler der Gesamtschule ausgezeichnet

    Do., 31.01.2013

    Dem Sauerstoff auf der Spur

    Drei Anne-Frank-Gesamtschüler wurden nun von der Universität Köln ausgezeichnet: Fabienne Kock (Jahrgang 9), Janine Pöppelmann (Jahrgang 7) und Sebastian Splitthoff (Jahrgang 5) hatten sich laut Jury „mit großem Erfolg“ an dem landesweiten Wettbewerb „Chemie entdecken“ beteiligt und erhielten nun für ihre Arbeiten Urkunden.

  • Sonstige

    Fr., 18.01.2013

    Die Dopingmethoden von Armstrong

    Sonstige : Die Dopingmethoden von Armstrong

    Berlin (dpa) - Lance Armstrong hat jahrelanges Doping gestanden. Diese verbotenen Methoden und Substanzen wandte er an:

  • Gesundheit

    Mi., 12.12.2012

    Im Winter hilft Sport im Freien dem Immunsystem

    Gesundheit : Im Winter hilft Sport im Freien dem Immunsystem

    Saarbrücken (dpa/tmn) - Gerade in der dunklen Jahreszeit ist es wichtig, dem Körper genügend Sauerstoff und Tageslicht zu bieten. Pro Woche sollte mindestens dreimal 30 Minuten oder mehr trainiert werden, abhängig vom persönlichen Leistungsstand - am besten im Freien.

  • Tiere

    Do., 29.11.2012

    Fischen fehlt im Winter oft Sauerstoff im Teich

    Tiere : Fischen fehlt im Winter oft Sauerstoff im Teich

    Berlin (dpa/tmn) - Fischen im Gartenteich mangelt es im Winter selten an Futter - in der kalten Jahreszeit fressen sie kaum etwas. Schlimmer ist der Mangel an Sauerstoff. Denn der kann tödlich für die Tiere enden.

  • Wohnen

    Di., 27.11.2012

    Beim Anzünden mehr Sauerstoff in den Ofen lassen

    Wohnen : Beim Anzünden mehr Sauerstoff in den Ofen lassen

    Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Kaminöfen machen Winterabende erst richtig gemütlich. Es gilt aber auch einiges zu beachten. Zum Verfeuern etwa eignen sich trockenes Scheitholz oder genormte Holz- und Braunkohlenbriketts. Und beim Anzünden ist extra viel Sauerstoff nötig.

  • Vollsperrung nach Überschlag

    So., 14.10.2012

    B 54: Kleintransporter hat 200 Liter Sauerstoff an Bord

    Aus bislang unbekannten Gründen ist ein 43-jähriger Mann aus Ibbenbüren, der am Freitagabend auf de B 54 in Richtung Steinfurt unterwegs war, gegen 20 Uhr mit seinem Kleintransporter von der Fahrbahn abgekommen. Das Fahrzeug mit einem 600-Liter-Tank für Gefahrgut überschlug sich mehrfach.