Tonstudio



Alles zum Schlagwort "Tonstudio"


  • Stein-Gymnasium verfügt über professionelle Aufnahmetechnik

    Di., 25.03.2014

    Premiere im Tonstudio

    Premiere am Stein-Gymnasium: Im neu eröffneten Tonstudio probieren Johanna Lux (l.) und Ronja Basler von der „Recording-AG“ die Mikros und Kopfhörer aus. Hinter der Scheibe lauschen ihnen die AG-Mitglieder Emily Warner (r.) und Svea Hader, Schulleiterin Karin Park-Luikenga ,Tontechniker Peter Knobloch (Radio-Kaktus Münster), und Musiklehrer Tobias Möllenbrink (l.), der dafür sorgte, dass das Tonstudio Wirklichkeit wurde.

    Ein Tonstudio wurde jetzt im Freiherr-vom-Stein-Gymnasium installiert und in Betrieb genommen. Die Schüler können einen Führerschein machen, um die Technik selbst bedienen zu dürfen.

  • Musikalische „Bachelor“-Kandidatin

    Fr., 28.02.2014

    Nena Buddemeier wird Sängerin

    Jetzt singt sie: Nena Buddemeier, ausgeschiedene Kandidatin der RTL-Kuppelshow „Der Bachelor“, wird in Kürze einige Songs im Tonstudio aufnehmen.

  • Tonstudio Solle

    Fr., 07.02.2014

    „Hobby zum Beruf gemacht“

    Der Rinkeroder Lothar Solle hat am Lerchenweg sein eigenes Tonstudio. Spezialisiert hat er sich auf klassische Musik.

    Lothar Solle hat sein Hobby zum Beruf gemacht. Seit 16 Jahr hat er am Lerchenweg in Rinkerode sein eigenes Film- und Tonstudio. Spezialisiert hat er sich auf klassische Musik. Ein weiterer Bereich ist die Klang-Restauration. Das Rauschen und Knistern wird dabei von alten Aufnahmen entfernt.

  • Suchtprävention

    Mo., 20.01.2014

    „Rappen ist nichts für Deppen“

    Die Schüler wollten nicht auf‘s Bild,  deshalb scharten sich Pädagoginnen um das Mikrofon, das Daniel Schneider mitgebracht hatte.

    Zwölf Schüler der Klasse 8 der Johannesschule rappten Botschaften ins Mikro. Daniel Schneider von der Rap School NRW hatte sein mobiles Tonstudio mitgebracht.

  • CD-Aufnahme an der Astrid-Lindgren-Schule

    Mi., 15.01.2014

    Ein Klassenraum wird zum Tonstudio

    Musikpädagoge Till Backhaus (rechts) gab mit seiner Gitarre bei den Aufnahmen den Takt vor, dem Schüler und Lehrer folgten.

    Ein Musikprojekt für alle Kinder und Lehrer, das hat es am Dienstag in der Astrid-Lindgren-Schule gegeben. Eine CD wurde aufgenommen, 20 Lieder wurden dafür gesungen.

  • Gronau

    Sa., 16.11.2013

    Kinder aus Awo-Einrichtungen erkundeten 100 Jahre Rock- und Popgeschichte

    Insgesamt 30 Schulkinder der Awo-Tageseinrichtung Mertens Kotten und des Awo-Familienzentrums Alter Postweg besuchten jetzt das Rock´n´Popmuseum. Mit staunenden Augen standen sie zunächst im Tonstudio der legendären Kölner Band „Can“. Zwar ist deren Musik den Kinder gänzlich unbekannt, die vielen Instrumente, Kabel und das riesige Mischpult begeisterten aber. In der Dauerausstellung hieß es dann: Schubladen aufziehen, Vitrinen anschauen, Musik hören und durch Jahrzehnte unterschiedlicher Musikrichtungen reisen. In der musikalischen Zeitmaschine, einem Raum mit riesigen Boxen, tanzten die Kinder zu Musik von Hendrix, Jackson, Grönemeyer und den Sportfreunden Stiller. Unter der Tranceglocke klatschten und stampften sie zum Rhythmus des Herzschlages. „Wenn ihr genau hinhört, könnt ihr unter dieser Glocke den Museumsgeist hören“ – immer wieder schafften es die beiden Museumsmitarbeiter die Kinder auf der richtigen Ebene anzusprechen. Zum Abschluss erhielt jedes Kind einen Rock´n´Pop-Shaker und sogar ein Musikvideo wurde mit den Kindern gedreht. Vor einer Greenbox tanzten und sangen die Kinder zu Gangnam Style. Fazit: Ein Museumsbesuch mit begeisterten Kindern, tollen Eindrücken und dem Prädikat „pädagogisch sehr wertvoll“.

  • Ausbildung

    Mo., 29.07.2013

    Wie werde ich...? Tontechniker

    Wuppertal (dpa/tmn) – Welches Mikrofon ist das richtige für den Bass? Und welches für den Gesang? Mit Antworten auf solche Fragen beschäftigen sich Tontechniker. Sie sorgen beim Radio, in Tonstudios oder Film für den perfekten Sound.

  • Technik

    Fr., 14.06.2013

    Im Tonstudio wird aus Tönen Musik

    In seinem Tonstudio bearbeitet der Produzent Raik Eschrich Musik am Computer. Foto: Philipp Brandstädter

    Du kennst es vielleicht aus den Casting-Shows: Ein paar Sänger dürfen am Schluss einen Song aufnehmen. Aber wie geht das eigentlich, so eine Aufnahme?

  • Vermischtes

    Mo., 28.01.2013

    Chris Brown: Streit im Tonstudio

    Vermischtes : Chris Brown: Streit im Tonstudio

    Los Angeles/Berlin (dpa) - Wieder Ärger für Chris Brown (23): Der R&B-Sänger hat sich nach einem Bericht des Portals «TMZ.com» am Sonntagabend mit dem Rapper Frank Ocean (25) gestritten.

  • Big-Band

    Fr., 18.01.2013

    Erste „S.A.M.“-CD wird produziert

    Das Tonstudio, in dem sie proben, haben Susanne und Manfred Harwardt, im Keller ihres Hauses. Dort entsteht auch gerade die erste CD der Big-Band „Swing And More“, die neben Swing auch Rock/Pop sowie Latin und vieles mehr spielt.

    Musik bestimmt maßgeblich die Freizeitgestaltung von Susanne und Manfred Harwardt. Seit 2001 ist das Ehepaar in der Drensteinfurter Big-Band „Swing And More“ aktiv. Derzeit wird die erste S.A.M.-CD produziert. Dies geschieht im Tonstudio der Harwardts. Die Band zählt 22 Musiker im Alter von 16 bis 73 Jahren.