Universum



Alles zum Schlagwort "Universum"


  • Wissenschaft

    Mi., 24.08.2016

    Erdnächster Planet außerhalb des Sonnensystems entdeckt

    Wissenschaft : Erdnächster Planet außerhalb des Sonnensystems entdeckt

    Sind wir allein im Universum? Mit einem großen Arsenal astronomischer Instrumente haben Wissenschaftler bereits mehr als 3000 Planeten außerhalb unseres Sonnensystems entdeckt. Nun berichten sie über ein besonderes Exemplar in unserer direkten kosmischen Nachbarschaft.

  • Erst Ostbevern – jetzt Peru

    Mo., 20.06.2016

    „Offenheit macht das Leben schöner“

    Caroline Gerz mit einem ihrer Schüler beim Schuljubiläum.

    Caroline Gerz absolviert seit gut zehn Monaten ein Freiwilliges Soziales Jahr in Peru

  • Technik

    Do., 07.04.2016

    Die Welt der Vorurteile in Landkartenform

    Wo ist denn England hin? Betrachtet man die europäischen Nationalküchen aus der (angenommenen) Vorurteilsperspektive der Franzosen, ist England nicht existent. Screenshot: Atlasofprejudices.com

    Alle Kanadier sind Softies. Ganz Südamerika ist eine Zuchtfarm für zukünftige Miss Universums. Und Europa? Tatsächlich gibt es eine Art Atlas der Vorteile im Internet.

  • Freizeit

    Mi., 07.10.2015

    Boom bei Brettspielen: Gemeinsam das Universum retten

    Die Firma Schmidt-Spiele hat zum 100. Geburtstag des Dauerbrenners «Mensch ärgere Dich nicht» eine Retroversion präsentiert.

    Mehr als 1100 Neuerscheinungen werden bei der Spiele-Messe in Essen vorgestellt. Doch die meisten von ihnen werden wohl bald wieder verschwunden sein. Was bleibt, sind Klassiker wie «Monopoly».

  • Freckenhorster Herbst

    Fr., 11.09.2015

    Programm der Superlative

    Der schnellste Xylophonist des Universums, die größten Stimmen der Welt und dazu ein Vier-Nationen-Buffet (es gibt Speisen aus Deutschland, Portugal, Thailand und Bulgarien) – mit einem Programm der Superlative beginnt am 9. Oktober der 29. Freckenhorster Herbst.

  • In meinem Kopf ein Universum

    Do., 09.04.2015

    Genauso wie ihr

    Dorata Kolak und Arkadiusz Jakubik

    Filme über behinderte Menschen sind ziemlich sichere Oscar-Gewinner, so „Mein linker Fuß“ oder in diesem Jahr „Die Entdeckung der Unendlichkeit“ und „Still Alice“.

  • Film

    Sa., 04.04.2015

    Tragikomödie: «In meinem Kopf ein Universum»

    Mateus (Dawid Ogrodnik) hat sich in Anka (Anna Karczmarczyk) verliebt.

    Berlin (dpa) - Mateus ist anders, als andere Menschen - wegen einer Gehirnschädigung kann er seinen Körper nicht kontrollieren. Für die Ärztin ist er schlicht «Gemüse»: spricht nicht, versteht nichts, bekommt nichts mit.

  • Film

    Fr., 03.04.2015

    Wunderbare Tragikomödie: «In meinem Kopf ein Universum»

    Mateus (Dawid Ogrodnik) hat sich in Anka (Anna Karczmarczyk) verliebt.

    München (dpa) - Was denkt und fühlt ein Mensch, der sich nicht mitteilen kann? Dessen Gehirn so geschädigt ist, dass er nur unverständliche Laute äußert? Um diese Frage dreht sich der einfühlsame, lustige und bewegende Spielfilm «In meinem Kopf ein Universum».

  • Kunst

    Mo., 23.03.2015

    30. Todestag - Marc Chagall schuf poetisches Universum

    Der Maler und Grafiker Marc Chagall (1979).

    Paris (dpa) – Chagall-Ausstellungen erreichen Rekordbesucherzahlen. Auch die in Brüssel hat gute Aussichten, in die Top-Liste der Blockbuster-Werkschauen zu kommen.

  • Familiengutscheine für Museum in Bremen zu gewinnen

    Di., 24.02.2015

    Das „Universum“ wird neu eröffnet

    Viel zu entdecken gibt es nicht nur im „Science Center“, das sich wie ein silberner Wal aus dem Wasser erhebt, sondern auch in der rostroten „Schaubox“ mit wechselnden Sonderausstellungen und im Außenbereich „Entdeckerpark“.

    In einer Woche ist es so weit: Das „Universum“ wird neu eröffnet. Das Mitmach-Museum in Bremen hat dann einen monatelangen Umbau hinter sich und lässt große und kleine Entdecker an über 250 Stationen spielerisch die Welt erkunden. Die WN verlost zwei Familiengutscheine.