Verbrennung



Alles zum Schlagwort "Verbrennung"


  • Klärschlammverbrennung

    Sa., 25.02.2017

    Grüne: Noch viele Fragen offen

    Trotzdem bleibe kritisch, dass durch die Verbrennung der Klärschlämme die Ursachen für die hohen Schadstoffbelastungen in den kommunalen Klärschlämmen nicht vermieden werde, sondern die Schadstoffe entsorgt würden.

  • Brände

    So., 12.02.2017

    Feuer auf Campingplatz in Monschau: ein Schwerverletzter

    Monschau (dpa/lnw) - Bei einem Brand auf einem Campingplatz in Monschau in der Eifel hat ein 47-Jähriger schwerste Verbrennungen erlitten. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber ins Aachener Klinikum geflogen, wie die Feuerwehr am Sonntag mitteilte. Eine weitere Person habe sich leichte Verbrennungen zugezogen. Wie sich die beiden verletzten, war zunächst unklar. Am Einsatzort habe die Feuerwehr ein fast völlig niedergebranntes Zelt abgelöscht.

  • Vorsicht Feuer

    Mi., 28.12.2016

    Kleidung bei Verbrennungen sofort ausziehen

    Das neue Jahr begrüßen die Deutschen gern mit Böllern und Raketen - wer sich dabei eine Verbrennung zuzieht, sollte sie keinesfalls mit Eis kühlen.

    Zum Jahreswechsel hantieren viele mit Böllern, Raketen und jeder Menge Kochtöpfen. Die Verbrennungsgefahr ist groß. Manche Verletzungen kann man zu Hause versorgen, andere sollten Betroffene einem Arzt zeigen.

  • Gelbe Tonne

    Fr., 18.11.2016

    Fast die Hälfte der Wertstoffe landet in der Verbrennung

    An einem Sortierband für Plastikmüll wählen Mitarbeiter der Alba Recycling GmbH in Berlin Müllreste aus und werfen sie in Tonnen.

    Gebrauchte Verpackungen landen in Deutschland im gelben Sack und der gelber Tonne - eigentlich zur Wiederverwertung. Fast die Hälfte der Verpackungsabfälle wird jedoch verbrannt. Ein neues Gesetz soll das ändern.

  • Kriminalität

    Mo., 14.11.2016

    10-Jähriger verbrennt sich beim Spielen mit Benzin

    Salzkotten (dpa) - Beim Spielen mit Benzin und Feuer hat ein 10-jähriger Junge in Salzkotten schwere Verbrennungen erlitten. Wie die Polizei am Montag mitteilte, hatten drei Jungen im Alter von 10 bis 13 Jahren am Vortag aus einem Rasenmäher Benzin abgezapft und in einem Plastikgefäß entzündet. Der 10-Jährige bekam einige Spritzer brennendes Benzin an seine Kleidung, sie geriet in Brand. Ein Rettungshubschrauber flog den schwer verletzten Jungen daraufhin in eine Klinik nach Hamm.

  • Neues Gesetz geplant

    Di., 18.10.2016

    Fast die Hälfte der Wertstoffe landet in der Verbrennung

    2014 landeten rund 44,1 Prozent der Verpackungen in einer Müllverbrennungsanlage und nicht im Recyclingzyklus.

    Gebrauchte Verpackungen landen in Deutschland im gelben Sack und der gelber Tonne - eigentlich zur Wiederverwertung. Fast die Hälfte der Verpackungsabfälle wird jedoch verbrannt. Ein neues Gesetz soll das ändern.

  • Alex-Talk zum Thema Trauma

    Di., 20.09.2016

    Schmerzhafte Erinnerungen

    Trauma und Traumafolgestörungen, wie sie zum Beispiel durch Kriegserlebnisse hervorgerufen werden können, wird Thomas Miebach von der EOS-Klinik Münster beim Alex-Talk am kommenden Dienstag (27. September) in der Alexianer-Waschküche vorstellen.

    Beinbrüche, Schnittwunden, Verbrennungen oder andere körperliche Verletzungen – all dies kann die moderne Medizin heute oft problemlos und meistens auch ohne sichtbar bleibende Spuren heilen. Doch was ist, wenn die Seele schweren Schaden erleidet?

  • Verbrennungen durch Smartphone

    Fr., 16.09.2016

    Offizieller Rückruf für Samsungs Note 7 in den USA

    Rund eine Million Geräte sind vom Rückruf betroffen.

    Die Probleme von Samsung mit seinem Top-Smartphone Galaxy Note 7 nehmen größere Ausmaße an. In den USA gibt es einen offiziellen Rückruf gemeinsam mit der Verbraucherschutzbehörde. Dabei wurden auch neue Zahlen veröffentlicht.

  • Kommunen

    Di., 09.08.2016

    Teurer Müll: Abfallgebühren landesweit leicht gestiegen

    Gefüllte Mülltonne in Münster.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Der Steuerzahlerbund wirft Städten und Gemeinden Geheimniskrämerei bei den Kosten für die Verbrennung von Abfällen vor. Dieser Posten mache bis zu 80 Prozent der Entgelte für die Müllbeseitigung aus, sagte Heinz Wirz, Vorsitzender des Bundes der Steuerzahler Nordrhein-Westfalen, am Dienstag in Düsseldorf. Dennoch wollten Städte wie Essen, Bottrop und Gelsenkirchen und mehrere Kreise keine Auskunft darüber geben. Laut Gebührenvergleich 2016 sind die Abfallgebühren in NRW im Schnitt leicht gestiegen. Ein Vier-Personen-Haushalt zahle bei 14-tägiger Leerung für 120 Liter Restmüll- und Biotonne sowie Papierabfall jetzt 267 Euro statt 263,04 Euro wie zuvor.

  • Brände

    Sa., 30.07.2016

    Feuerwehr rettet Mann aus brennendem Rollstuhl

    Ein Löschfahrzeug der Hamburger Feuerwehr steht mit eingeschaltetem Blaulicht an der Feuerwache.

    Köln (dpa/lnw) - Aus einem brennenden Rollstuhl hat die Feuerwehr in Köln am Samstag den Bewohner eines Altenheimes gerettet. Der 60-Jährige sei mit starken Verbrennungen am Rücken in eine Spezialklinik gebracht worden, teilte die Feuerwehr mit. Als die Retter vor Ort waren, habe sich der Rettungsdienst um den Rollstuhlfahrer gekümmert und eine Narkose eingeleitet. Die Feuerwehr habe den Brand im Pflegezimmer über eine Drehleiter von außen gelöscht. Da eine Brandmeldeanlage installiert war, waren die Feuerwehrleute schnell informiert worden. Als Brandursache werde eine brennende Zigarette vermutet.