Wintersemester



Alles zum Schlagwort "Wintersemester"


  • Studium im Alter

    Mi., 03.08.2016

    Vernetzung von Uni und Region

    Im höheren Alter (noch mal) im Hörsaal sitzen: Das Vorlesungsverzeichnis mit entsprechenden Angeboten liegt jetzt in der Bücherei St. Lamberti aus.

    Das neue Vorlesungsverzeichnis zum „Studium im Alter“ für das Wintersemester 2016 / 17 an der Uni Münster ist erschienen. Ab sofort ist das gut 140 Seiten starke Verzeichnis, das alle wichtigen Informationen für Studierende im mittleren oder höheren Erwachsenenalter enthält, kostenfrei in der Bücherei St. Lamberti erhältlich.

  • Hochschulen

    Fr., 15.07.2016

    Christian Wulff wird Gastdozent an der Uni Duisburg-Essen

    Christian Wulff spricht auf dem Katholikentag in Leipzig (Sachsen).

    Duisburg (dpa/lnw) - Der frühere Bundespräsident Christian Wulff kommt im nächsten Wintersemester als Gastdozent an die Universität Duisburg-Essen. Wulff übernimmt an der NRW School of Governance die Gastprofessur für Politikmanagement der Stiftung Mercator, wie die Universität am Freitag mitteilte. Er werde dort mit den Studierenden über sein Wirken als Bundespräsident und Ministerpräsident von Niedersachsen sprechen. Außerdem werde er einen öffentlichen Vortrag halten. Vorgänger von Wulff als Gastprofessoren waren unter anderen Peer Steinbrück, Bernhard Vogel sowie Jutta Limbach.

  • Arbeit

    Fr., 01.07.2016

    Neue Bachelor-Studiengänge: Medizininformatik und Logopädie

    Der Bewerbungsschluss für Bachelorstudiengänge ist unterschiedlich. Für die Bewerbung um einen Platz in Medizininformatik in Senftenberg hat man zum Beispiel bis zum 30. September Zeit.

    Für Abiturienten mit Interesse an den Bereichen IT und Medizin werden im Wintersemester neue Bachelorstudiengänge angeboten: Von Smart Technology in Wedel, über Medizininformatik in Senftenberg bis hin zu Logopädie in Regensburg.

  • Arbeit

    Mi., 29.06.2016

    Neue Master-Studiengänge: Psychologie bis Biofabrication

    Der Bewerbungsschluss für Masterstudiengänge, die im Wintersemester starten, ist der 15. Juli.

    Zum Wintersemester starten in Köln, Bayreuth und Hamburg neue Masterstudiengänge. Darunter sind Angebote für angehende Wirtschaftspsychologen, Journalisten und auf Biomaterialien spezialisierte Materialwissenschaftler.

  • Arbeit

    Mo., 20.06.2016

    Jagd nach Studentenbude: So kommen Erstsemester an Wohnung

    Arbeit : Jagd nach Studentenbude: So kommen Erstsemester an Wohnung

    Kurz vor Beginn des Wintersemesters suchen jedes Jahr Hunderttausende angehende Erstsemester eine Bleibe. Die Wohnungsmärkte in den Uni-Städten sind zum Teil sehr unter Druck. Experten empfehlen, schon vor der Studienplatzzusage mit der Suche zu beginnen.

  • Hochschulen

    Mo., 09.05.2016

    Eine Bude für 530 Euro? Studenten finden keine Wohnung

    In Deutschlands Metropolen wird bezahlbarer Wohnraum knapp. Viele Studenten finden daher keine Wohnung.

    Das Wintersemester 2016/17 ist für Studienanfänger nur scheinbar noch weit weg. Wer ein bezahlbares Zimmer sucht, sollte sich schon jetzt Gedanken machen. Denn der Wohnungsmarkt für Studenten ist so eng wie selten zuvor. Bund und Länder sind gefordert.

  • Arbeit

    Fr., 15.04.2016

    Psychologie, Pflege und Musik - Neue Bachelor-Studiengänge

    Auch in diesem Wintersemester werden wieder neue Bachelorstudiengänge angeboten.

    Ab dem Wintersemester werden neue Bachelor-Studiengänge angeboten. In Weingarten können Studierende sich der Angewandten Psychologie widmen. In Fürth startet ein berufsbegleitendes Angebot für Pflegekräfte. Eine künstlerische Ausbildung erhalten Studierende in Mainz.

  • Hochschulen

    Mo., 02.11.2015

    Studienplatz-Vergabe driftet ins Chaos

    Nicht alle Unis nehmen an dem Dialogorientierten Serviceverfahren der Stiftung Hochschulzulassung teil. Das macht die bundesweite Vergabe der Studienplätze unübersichtlich.

    Einst gab es die Zentralstelle ZVS - und viel Ärger. Ein moderneres Verfahren sollte die Vergabe von Studienplätzen besser regeln. Doch es läuft immer noch nicht rund - auch weil nur 50 Prozent der Hochschulen teilnehmen. Neuer Studentenfrust ist programmiert.

  • Wintersemester 2015/2016

    Di., 20.10.2015

    Alle Vorlesungen und Themen im Überblick

    Wintersemester 2015/2016 : Alle Vorlesungen und Themen im Überblick

    Das sind die Themen im Wintersemester 2015/2016:

  • Hochschulen

    Fr., 16.10.2015

    Uni-Tipps: Freie Studienplätze und Stipendien-Hotline

    Die Hörsäle füllen sich wieder: Auf der bundesweiten Studienplatzbörse sind noch rund 1760 freie Studienplätze gelistet.

    Das Wintersemester 2015/16 hat begonnen. Aber noch bis Ende Oktober können sich Erstis auf einer Börse über freie Plätze informieren. Bekommen sie noch ihren Wunschplatz, dürften sie die Stipendien-Hotline und Infos zum Bafög interessieren.