Ahlen



Alles zum Ort "Ahlen"


  • Impfzentrum kommt nach Ennigerloh

    Di., 24.11.2020

    Ahlen bietet Unterstützung an

    Dr. Alexander Berger bietet die Hilfe der Stadt an.

    Es ist entschieden: Das Impfzentrum soll in Ennigerloh angesiedelt werden. Bürgermeister Dr. Alexander Berger zeigt Verständnis.

  • 15 000 Euro Preisgeld vom Land

    Di., 24.11.2020

    Städtisches Kulturkonzept überzeugt

    15 000 Euro Preisgeld vom Land: Städtisches Kulturkonzept überzeugt

    Den Allerkleinsten Kunst und Kultur näherbringen – das schafft das Gesamtkonzept für kulturelle Bildung der Stadt Ahlen. Dafür erhielt sie nun eine Auszeichnung des Landes NRW.

  • Finanzierungsfrage erschwert Suche

    Di., 24.11.2020

    Standort für Impfzentrum im Kreis Warendorf weiter ungeklärt

    Impfstoffe gegen Corona stehen bald zur Verfügung

    Bis zum 15. Dezember muss die Standortwahl getroffen sein. Aber bislang konnten sich die Bürgermeister im Kreis Warendorf nicht einigen, in welcher Stadt das Impfzentrum entstehen soll.

  • Strafgefangene im Arbeitseinsatz beim Kinderschutzbund

    Mo., 23.11.2020

    Der Gesellschaft etwas zurückgeben

    Zwei Inhaftierte der Justizvollzugsanstalt Bielefeld-Senne verteilen unter Aufsicht eines JVA-Beamten auf dem neu errichteten Kinderspielplatz beim Kinderschutzbund des Kreises Warendorf in Ahlen und vor einem Klettergerüst Rindenmulch.

    „Knackis“ in der Kita? Das stieß anfangs auf Vorbehalte. Doch inzwischen ist der Einsatz der Strafgefangenen der JVA Bielefeld-Senne sehr willkommen. Auch beim Kinderschutzbund in Ahlen.

  • Offene Jugendarbeit im Lockdown

    Mo., 23.11.2020

    Unterwegs auf digitalen Wegen

    Immer noch vor Ort, aber mittlerweile auch einfach digital mit Kindern und Jugendlichen

    Die, die bei der Stadt für die Jugendarbeit zuständig sind, mussten in den vergangenen Monaten kreativ sein. Schließlich soll der Kontakt zu den Kids nicht abbrechen.

  • Städtisches Gymnasium

    Mo., 23.11.2020

    Die Welt zu Gast am Vorlesetag

    Die Vorleser Ute Redemeyer, Maja Helmel, Julia Diner, Hans-Jürgen Gerdes, Irmgard Stirnberg, Ruth Rösler, Nazan Cardirgi und Mika Kleine­meier

    Es gibt so wenig Veranstaltungen zurzeit. Da freuten sich die fünften und sechsten Klassen des Städtischen umso mehr, dass der Vorlesetag stattfinden konnte.

  • RTL-Spendenmarathon

    Mo., 23.11.2020

    Große Bühne auch für den Lunch Club

    Andreas Friesch, CEO von LR Health & Beauty, überreicht beim RTL-Spendenmarathon 2020 einen Scheck an Moderator Wolfram Kons

    Viele haben sich für den LR Global Kids Fund eingesetzt. Dementsprechend konnte dessen Vorsitzender Andreas Friesch wieder einen großen Scheck zum RTL-Spendenmarathon mitbringen.

  • Kein Sitz für „Fridays for Future“ im Umweltausschuss

    Mo., 23.11.2020

    Angebot ausgeschlagen

    Für den Klimaschutz sind auch in Ahlen die Unterstützer der „Fridays-for-Future“-Bewegung im vergangenen Jahr mehrfach auf die Straße gegangen. Zurzeit verbieten das die Corona-Regeln.

    Die Ahlener Gruppe von „Fridays for Future“ soll keinen Sitz im Umweltausschuss erhalten. Darüber ist ihr Sprecher Lasse Meiwes sehr enttäuscht.

  • Eiszeit-Ausstellung in Arnsberg

    Mo., 23.11.2020

    Mammut wieder auf den Beinen

    Das „Ahlener Mammut“ (vorne) in der Arnsberger Ausstellung des Sauerland-Museums. Im Hintergrund die Nachbildung eines Wollhaarmammuts mit Kalb.

    Das „Ahlener Mammut“ ist das Highlight einer Eiszeit-Ausstellung im Arnsberger Sauerland-Museum. Wann sie eröffnet werden kann, ist jedoch ungewiss.

  • Ein Stück Natur in der Wohnung

    So., 22.11.2020

    Nachhaltigkeit liegt auch bei Deko im Trend

    Besinnlichkeit für die eigenen vier Wände: Adventsgestecke gibt es von Anna Kleier, Heike Steltig, Lena Tertilt und Lea Schöttler (v.l.) auch ganz individuell nach Kundenwunsch.

    Was hilft gegen den November-Lockdown-Blues? Es sich zu Hause umso gemütlicher zu machen.