Chor



Alles zum Ort "Chor"


  • Pflege der Gemeinschaft steht im Mittelpunkt

    Mo., 22.04.2013

    Ehemaligen-Treffen des Mecklenbecker St.-Annen-Chor

    Wieder sehen im Pfarrsaal: Etliche frühere Mitstreiter des St.-Annen-Chors kamen zum Ehemaligen-Treffen in den Pfarrsaal.

    Viele Erinnerungen wurden beim nunmehr fünften Ehemaligen-Treffen des St.-Annen-Chors wach: Rund 20 frühere Mitglieder und einige Mitstreiter des Förderkreises begrüßte die Chor-Vorsitzende Barbara Benighaus im Pfarrsaal. Bei Kaffee und Kuchen wurde nach Herzenslust geklönt. Zudem präsentierte die Vorsitzende einen bebilderten Rückblick auf eine Reihe gelungener Konzerte, die mit finanzieller Unterstützung des Förderkreises in den zurückliegenden Jahren zwölf Jahren realisiert werden konnten.

  • Namenstag mit kleinen Geschenken

    Di., 27.11.2012

    Kirchenchor feiert Cäcilienfest

    Ein feierlicher Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Johannes Nepomuk, mitgestaltet vom Kirchenchor, hat am Samstag den Auftakt für das Cäcilienfest, das Namensfest der Heiligen Cäcilia, der Patronin der Kirchenchöre, gebildet. Im Anschluss ging es in die Hollicher Gastwirtschaft Korthus zu einem Abendessen.

  • Roger Meads trifft Chor-Legende Gotthilf Fischer

    Mo., 06.08.2012

    „Eine große Ehre“

    Bei der Kaltblut-Pferdesportveranstaltung „Titanen der Rennbahn“ in Brück (südwestlich von Berlin) begegnete der Reckenfelder Musiker Roger Meads kürzlich Gotthilf Fischer. „Es war eine große Ehre für mich“, berichtete Meads nach dem Treffen. Fischer habe sich nach dem Trompeter erkundigt, den er zuvor gehört hatte: So kam es zum spontanen Treffen, bei dem Meads „Hoch auf dem gelben Wagen“ anstimmte. 25 000 Zuschauer waren Zeugen des Treffens. Meads: „Eine ganz tolle Atmosphäre.“

  • In die Sommerpause gesungen

    Mo., 16.07.2012

    Gemütliches Beisammensein beim Vorsitzenden des MGV 1872

    Mit einigen Liedern, wie „Sing und swing im Chor“, sang sich der MGV 1872 am vergangenen Freitagabend beim Vorsitzenden des Chors, Karl Berger, in die Sommerpause. Zum traditionellen „Absingen“ hatte der Vorsitzende des MGV seine Sänger und einige Freunde zu sich nach Hause eingeladen. Bereits am Vortag hatte Karl Berger die organisatorischen Vorbereitungen für den Abend getroffen. Hierzu gehörten auch zwei Zelte, die beim abendlichen Regenschauer die Gäste im Trockenen weilen ließen.

  • Den Männern sei dank

    Di., 19.06.2012

    84 Frauen proben regelmäßig für die „Good Vibes“

    Den Männern sei dank : 84 Frauen proben regelmäßig für die „Good Vibes“

    Die Freude soll raus. „Man muss sie hören!“ Dietmar Schultz macht vor, wie Freude zu klingen hat. 64 Frauen nicken ihm zu, sie haben verstanden und stimmen erneut das „Gloria“ an – dieses Mal ohne E-Piano-Begleitung. Vier Wochen bleiben ihnen noch. Dann ist der Chor „Good Vibes“ (übersetzt „gute Schwingungen“) für eine Hochzeit gebucht. Bis dahin müssen alle die Töne treffen, der Ausdruck muss passen – und deshalb stehen gerade vor allem die geistlichen Gesänge auf dem Probenplan. Danach wird es wieder weltlicher. Anfang Dezember laden die „Good Vibes“ zu einem (nicht nur adventlichen) Konzert auf Raestrups Kulturhof ein.

  • Konzert der Baumberger Männerchöre

    Di., 08.05.2012

    100 Sänger vereint

    Konzert der Baumberger Männerchöre : 100 Sänger vereint

    Einmal im Jahr treffen sich die vier Baumberger Männerchöre aus Nottuln, Appelhülsen, Havixbeck und Bösensell zu einem Gemeinschaftskonzert.

  • Förderverein informiert sich über Situation des Kinder- und Jugendchores

    Fr., 27.04.2012

    An Motivation mangelt es nicht

    Förderverein informiert sich über Situation des Kinder- und Jugendchores : An Motivation mangelt es nicht

    Die zum Teil problematische Situation des Freckenhorster Kinder- und Jugendchores, die der Chor-Vorsitzende Ulrich Hahner bereits auf der Jahreshauptversammlung erläuterte (die WN berichteten), beschäftigte den Förderverein des Chores auf der Mitgliederversammlung am Mittwoch in der Gaststätte Jankovic ebenfalls.

  • Doppelkonzert mit Kathy Kelly und dem Chor „OnceAgain“

    Mo., 12.03.2012

    Nimm zwei in der Marienkirche

    Doppelkonzert mit Kathy Kelly und dem Chor „OnceAgain“ : Nimm zwei in der Marienkirche

    Schon lange vor dem Start hatte sich vor der Marienkirche eine Schlange gebildet – so gefragt waren die guten Plätze beim Doppelkonzert von Kathy Kelly und dem „Once­Again“-Chor. „Das Konzert ist mehr als ausverkauft, wir mussten sogar noch Karten nachdrucken“, berichtete Chor-Mitglied Heidi Feige überrascht und auch stolz. Etwa 400 Gäste füllten die Kirchenbänke im Nu und freuten sich auf eine knapp dreistündige Besonderheit.

  • Festschrift zum 30. Geburtstag

    Fr., 13.01.2012

    Versammlung des Kirchenchores St. Agatha

    Der Alverskirchener Kirchenchor startete mit seiner Jahreshauptversammlung ins Jahr 2012. Chor-Sprecherin Irmgard Droste dankte allen Beteiligten für die Chorarbeit im vergangenen Jahr. In diesem Jahr steht das 30-jährige Bestehen des Chores im Blickpunkt, zu dem es auch eine Festschrift geben soll.

  • Anrührend und eindrucksvoll

    Mo., 26.12.2011

    Kirchenchor Cäcilia Appelhülsen gestaltete mit der „Geburt Christi“ ein sehr schönes Konzert

    Mit Johannes Feldmann, dem neuen Chorleiter des Kirchenchores Cäcilia Appelhülsen, erlebten die vielen Besucher am Abend des 1. Weihnachtstages in der Appelhülsener Kirche eine völlig neue Form des schon traditionellen Weihnachtskonzertes. Denn Feldmann hatte dem Chor bereits vor Monaten vorgeschlagen, nicht – wie bisher – viele verschiedene Lieder zu singen, sondern nur noch eine einzige, große Komposition zu präsentieren.