Enschede



Alles zum Ort "Enschede"


  • Euregio-Gesamtschule nimmt an der Tollen Woche teil

    Fr., 11.09.2020

    Digitale Häuslebauer

    Zwei Neuntklässer der Euregio-Gesamtschule arbeiten an ihren digitalen Hausentwürfen. Per Videokonferenz sind ihre niederländischen Projektpartner (Rechner oben links im Bild) zugeschaltet. Begleitet werden die Schüler in Epe von der Tetem-Mitarbeiterin Marielle Meyerink.

    Die Tolle Woche in Enschede dient dem Brückenschlag zwischen den Menschen diesseits und jenseits der deutsch-niederländischen Grenze. Fester Bestandteil ist seit Jahren die „Feierzeit“, ein Programm für Schüler aus beiden Ländern. Coronabedingt ist in diesem Jahr eine persönliche Begegnung in einem großen Rahmen nicht möglich. Aber bei der Stadt Enschede hat man sich eine Alternative ausgedacht.

  • Vermeintliche Entführung in Enschede

    Mi., 09.09.2020

    Polizei spricht von Missverständnis

    Vermeintliche Entführung in Enschede: Polizei spricht von Missverständnis

    Eine vermeintliche Entführung hat sich als Missverständnis entpuppt.

  • Polizei sucht Auto

    Di., 08.09.2020

    Mögliche Entführung in Enschede

    Polizei sucht Auto: Mögliche Entführung in Enschede

    Die niederländische Polizei bittet um Mithilfe.

  • Wettbewerbe, Konzerte, Sonntagsmärkte und digitale Angebote

    Di., 08.09.2020

    „Tolle Woche“ findet statt – aber nicht zu toll

    Vor einem Jahr führte die gemeinsame Radtour von Enschede nach Gronau.

    Die „Tolle Woche“ trotzt Corona. Die Veranstaltungsreihe, mit der die Stadt Enschede ihr Band mit der deutschen Nachbarregion weiter verstärken will, wird stattfinden, jedoch teilweise in den virtuellen Raum verlegt

  • Zusammenstoß auf der Oldenzaalsestraat

    So., 23.08.2020

    Zwei Tote bei Unfall in Enschede

    Zusammenstoß auf der Oldenzaalsestraat: Zwei Tote bei Unfall in Enschede

    Tödlicher Unfall in Enschede: Bei einem Zusammenstoß zweier Autos sind in der Nacht zu Sonntag zwei Menschen ums Leben gekommen.

  • Amtsgericht Ahaus

    Do., 20.08.2020

    Kamera im Zug überführt Heeker als Dealer

    Im Bahnhof Gronau stieg der 26-jährige Mann aus Heek aus. In seinem Rucksack fanden Polizeibeamte insgesamt 247 Gramm Marihuana, das der Angeklagte laut Staatsanwaltschaft auch verkaufen wollte.

    Eine Regionalbahn aus Enschede fährt im Gronauer Bahnhof auf Gleis 1 ein. Es ist später Nachmittag an einem Sonntag im September 2019. Als der Zug angehalten hat, steigt auch ein Heeker (26) mit einem schwarzen Rucksack aus. Doch irgendetwas macht den Mann nervös. Er stellt den Rucksack in einem Wartehäuschen ab und entfernt sich. Doch die Polizei schlägt zu. Jetzt gab es das Nachspiel vor dem Amtsgericht Ahaus.

  • Machbarkeitsstudie für die frühere Bahnverbindung von Bad Bentheim nach Gronau

    Sa., 15.08.2020

    Neuer Dampf für Reaktivierung

    Auf Spurensuche in Achterberg: Dort endet die Anfang der 1980er Jahre stillgelegte Strecke von Gildehaus nach Gronau.

    Die Reaktivierung der Bahnstrecke von Gronau nach Enschede war ein voller Erfolg. Nun soll untersucht werden, ob nicht eine weitere Verbindung wiederbelebt werden kann.

  • Corona-Regeln in Enschede

    Do., 13.08.2020

    1,5 Meter Abstand – sonst drohen 390 Euro Bußgeld

    Auf dem Enscheder Markt ist immer viel los, wie dieses Archivbild zeigt. Doch derzeit wird auch hier darauf geachtet, dass die Corona-Maßnahmen eingehalten werden.

    Shoppen ohne Mund-Nasen-Schutz – in Deutschland nicht möglich, in den Niederlanden schon. Doch auch dort gelten Corona-Regeln, deren Einhaltung die Stadt Enschede strikt durchsetzen will.

  • Car-Meeting

    Do., 06.08.2020

    Twente verbietet spontane Autotreffen

    An dem ungenehmigten Autotreffen in Enschede nahmen sehr viele Deutsche teil.

    Das Car-Meeting am vergangenen Wochenende in Enschede, zu dem auch viele Münsterländer gefahren sind, hat die Behörden völlig überrascht. Nun machen sie klar, dass sie eine Wiederholung nicht dulden werden.

  • Enschede

    Di., 07.07.2020

    Mann durch Schuss verletzt

    Enschede: Mann durch Schuss verletzt

    In Enschede sind am Dienstagnachmittag Schüsse gefallen.