Florida



Alles zum Ort "Florida"


  • Notfälle

    Sa., 06.07.2019

    Berichte: Gasexplosion an Einkaufszentrum in Florida

    Plantation (dpa) - Im Süden Floridas ist es Berichten zufolge zu einer Explosion an einem Einkaufszentrum gekommen. Die Feuerwehr der Stadt Plantation schrieb auf Twitter von einer Gasexplosion und «mehreren Patienten». Der örtliche Sender WPLG veröffentlichte Videoaufnahmen, auf denen ein zerstörtes Gebäude und ein großes Trümmerfeld zu sehen sind. Die Polizei rief auf Twitter dazu auf, die Gegend zu meiden. Alle Geschäfte dort würden bis auf weiteres geschlossen.

  • Von Colson Whitehead

    Di., 02.07.2019

    Rassismus als Konstante: «Die Nickel Boys»

    Colson Whitehead 2014 beim Literaturfestival lit.Cologne.

    Selten sind sich alle Experten im «Literarischen Quartett» des ZDF so einig: «Die Nickel Boys» von Colson Whitehead ist ein Meisterwerk. Der Roman schildert mit enormer Wucht den Rassismus in den USA als historisches und immer noch grausam aktuelles Phänomen.

  • Erstes TV-Duell

    Do., 27.06.2019

    US-Demokraten suchen nach Trump-Herausforderer

    In Florida treten die ersten zehn demokratischen Kandidaten um die Präsidentschaftskandidatur in einer TV-Debatte gegeneinander an.

    Wer wird der Kandidat der Demokraten bei der US-Präsidentschaftswahl 2020? In einer ersten TV-Debatte messen sich die Bewerber. Sie wollen den umstrittenen republikanischen Amtsinhaber Donald Trump herausfordern - der seinen Wahlkampf schon begonnen hat.

  • Der US-Wahlkampf beginnt

    Mi., 19.06.2019

    Trump läutet Wiederwahl-Kampagne mit heftigen Attacken ein

    Donald Trump zu Beginn der Wahlkampfveranstaltung im Amway Center in Orlando.

    Donald Trump will weitere vier Jahre im Weißen Haus bleiben. Mit einer Großkundgebung in Florida läutet der Präsident nun hochoffiziell seine Kampagne zur Wiederwahl im nächsten Jahr ein - und spult im Wesentlichen seine bisherigen Wahlkampfbotschaften ab.

  • Major in Pebble Beach

    Mo., 17.06.2019

    Ein Sieg für Amy: Golfer Woodland triumphiert bei US Open

    Er hat die Trophäe: US-Open-Champion Gary Woodland jubelt nach dem Gewinn seines ersten Major-Titels.

    Gary Woodland feiert bei der 119. US Open den größten Erfolg seiner Golf-Karriere und verhindert beim Major-Turnier in Kalifornien einen Rekord des Titelverteidigers. Woodlands größter Fan fieberte vor dem TV in Florida mit.

  • Startschuss für Kampagne

    Sa., 01.06.2019

    Trump will Mitte Juni offiziell Wahlkampf für 2020 starten

    Donald Trump, Präsident der USA, will bis 2024 im Amt bleiben.

    Dass US-Präsident Trump nichts so sehr anstrebt wie eine Wiederwahl im Jahr 2020, ist kein Geheimnis. Öffentlichkeitswirksam verkündet er nun den offiziellen Auftakt seines Wahlkampfes. Doch der hat längst begonnen.

  • Tiere

    Fr., 31.05.2019

    Riesiger Alligator dringt nachts in Küche in Florida ein

    Washington (dpa) - Ein mehr als drei Meter langer Alligator hat sich nachts in die Küche eines Hauses in Florida verirrt und die Hausbewohnerin in Angst und Schrecken versetzt. Polizisten und ein Tierfänger fingen das Tier ein. Niemand wurde verletzt. Die Polizei veröffentlichte Fotos von dem Alligator. Ein Bild zeigt das riesige Reptil mit weit aufgerissenem Maul in der Küche, dahinter sind umgestürzte Stühle zu sehen.

  • Miss Able und Miss Baker

    Mo., 27.05.2019

    Vor 60 Jahren flogen zwei Affen ins All

    Rhesusäffchen «Able» wird nach seinem erfolgreichen Ausflug ins All wohlbehalten aus seiner Kapsel geborgen.

    Zwei Jahre vor Juri Gagarin waren Miss Able und Miss Baker im All. Die zwei Affen überlebten einen rund 15-minütigen Flug und lieferten der Forschung damit wichtige Daten. Heute fliegen noch immer ab und zu Tiere ins All.

  • Was von Apollo übrig blieb

    Fr., 24.05.2019

    Der Mond als Ziel für USA-Touristen

    Für kurze Erkundungsfahrten brachten einige Apollo-Missionen einen «Lunar Rover» mit auf den Mond - wie das Fahrzeug aussah, können sich Besucher zum Beispiel im Space Center Houston anschauen.

    Die Reise zum Mond, die Jules Verne 1865 im Roman beschrieb, ist für Touristen bis heute unmöglich. Doch Urlauber können sich immerhin Orte anschauen, die für das US-Mondfahrtprogramm wichtig waren. Besuche lohnen 2019 ganz besonders.

  • Schusswaffen im Unterricht

    Do., 09.05.2019

    Lehrer in Florida dürfen künftig in der Klasse Waffen tragen

    Ein Absperrband der Polizei im Februar 2018 vor der Marjory Stoneman Douglas High School in Parkland, Florida. Am Tag zuvor hatte hier ein 19-jähriger 17 Menschen erschossen.

    Immer wieder kommt es in den USA zu Angriffen in Schulen, nahe Denver eröffneten diese Woche zwei Schüler das Feuer. Floridas Gouverneur hat nun ein Gesetz unterzeichnet, das Schulen mit einer umstrittenen Maßnahme besser schützen soll: indem Lehrer bewaffnet werden.