St. Brictius



Alles zum Ort "St. Brictius"


  • Ferienspiele St. Brictius

    Mo., 26.03.2018

    Abwechslungsreiches Programm

    Viele Aktionen stehen auch in diesem Jahr auf dem Programm der Schöppinger Ferienspiele.

    Bei den Ferienspielen der Gemeinde St. Brictius Schöppingen vom 23. Juli bis 3. August wird für 80 Kinder ein erlebnisreiches Programm geboten.

  • Firmung in St. Brictius

    Mo., 29.01.2018

    Weihbischof Christoph Hegge spendet das Sakrament der Firmung

    Firmung in St. Brictius: Weihbischof Christoph Hegge spendet das Sakrament der Firmung

    Das Sakrament der Firmung hat Weihbischof Christoph Hegge am Sonntag 60 Jugendlichen sowie drei Erwachsenen in der St.-Brictius-Kirche gespendet.

  • Schöppingen

    Mo., 08.01.2018

    Das Gemeindejahr in Zahlen

    Die Statistik bemühte beim Neujahrsempfang Pfarrer Thomas Diedershagen.

  • Kirchengemeinde St. Brictius beteiligt sich an Caritas-Aktion für eine gerechtere Welt

    So., 19.11.2017

    Anderen Menschen eine Heimat sein

    Die Bedeutung von Heimat konnten die Gottesdienst-Besucher vier Oberbegriffen zuordnen.

    „Wir wollen aufstehn, aufeinander zugehn, voneinander lernen, miteinander umzugehn.“ Den Liedtext von Sven Schuhmacher nahmen viele Schöppinger am Samstagabend beim Wort: Eine Million Sterne wollte die Caritas International am 18. November für eine gerechtere Welt erstrahlen lassen. Mehr als 500 Sternen-Lichter brannten auf dem Kirchplatz.

  • Tour der Pfarrgemeinde St. Brictius

    Fr., 01.09.2017

    Die Bibel im Rucksack

    19 Teilnehmer waren gemeinsam mit der Bibel und dem Rad unterwegs in und um Schöppingen.

    Die Bibel im Rucksack war am Wochenende eines der wichtigsten Stücke im Gepäck von 19 Schöppingern. Sie nahmen an der Bibelrucksack-Tour der Pfarrgemeinde St. Brictius teil, die der Liturgiekreis vorbereitet und durchgeführt hatte. „Zeit ist Gnade – ein Geschenk Gottes“ lautete das Motto.

  • Konzert am Sonntag im Rahmen des Baumberger Orgelsommers

    Fr., 11.08.2017

    Stefan Madrzak spielt in St. Brictius

    Stefan Madrzak spielt in der St.-Brictius-Kirche.

    Der Organist Stefan Madrzak hat schon im Berliner Dom, im Hamburger Michel und der St.-Marys-Cathedral in St. Francisco gespielt. Am Sonntag (13. August) tritt der gebürtige Weseler um 18 Uhr in der St.-Brictius-Kirche auf. Das Konzert findet im Rahmen des Baumberger Orgelsommers statt. Der Eintritt ist frei, die Organisatoren bitten um Spenden.

  • Medizinstudentin aus Schöppingen arbeitet vor Ort

    Sa., 05.08.2017

    Familie Everding sammelt 6600 Euro für Krankenhaus-Projekt in Uganda

    Medizinstudentin aus Schöppingen arbeitet vor Ort : Familie Everding sammelt 6600 Euro für Krankenhaus-Projekt in Uganda

    6600 Euro haben Anne und Hans-Jürgen Everding für das Krankenhaus-Projekt des münsterischen Vereins Uganda-Hilfe St. Mauritz bei Schöppinger Firmen und Privatpersonen gesammelt. Außerdem hatte die Kirchengemeinde St. Brictius zu einer Kollekte an einem Wochenende aufgerufen. Die Medizinstudentin Judith Everding, Tochter des Schöppinger Ehepaars, arbeitet ein halbes Jahr ehrenamtlich für die Uganda-Hilfe St. Mauritz in der Medizinstation des Dorfs Obiya Palaro in Nord-Uganda. Vor Kurzem reisten Anne und Hans-Jürgen Everding nach Uganda und informierten sich vor Ort über die Situation.

  • Konzert in der St.-Brictius-Kirche

    Mo., 31.07.2017

    Marianische Orgelliteratur

    Der Soester Domorganist Stefan Madrzak spielt am 13. August im Rahmen des Baumberger Orgelsommers in der St.-Brictius-Kirche.

    Die Pfarrei St. Brictius Schöppingen lädt am 13. August (Sonntag) um 18 Uhr ein zum Orgelkonzert mit dem Domorganisten Stefan Madrzak. Das Konzert findet im Rahmen der Konzertreihe Baumberger Orgelsommer zum zweiten Mal in der St.-Brictius-Kirche statt. Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende gebeten.

  • Dreiteilige Ausbildung

    Sa., 22.07.2017

    Elf neue Babysitter erhalten ihr Diplom

    Dreiteilige Ausbildung : Elf neue Babysitter erhalten ihr Diplom

    Elf neue Babysitter hat der Sachausschuss Familie der Gemeinde St. Brictius ausgebildet.

  • Aus Eggerode nach Lette

    Mi., 14.06.2017

    Pastor Wolf fällt Wechsel nicht leicht

    Über die Brücke vor dem Pfarrhaus wird Pastor Stephan Wolf nach seinem Wechsel nach Lette nicht mehr täglich gehen können. Die neue Aufgabe hat aber auch seinen Reiz.

    Die eine oder andere Träne bei Eggeroder Gemeindemitgliedern hat Pastor Stephan Wolf gesehen, als er in den Messen am Wochenende seinen anstehenden Wechsel nach Lette mitteilte. Auch der 61-Jährige ist traurig. Zwar sei der Wechsel relativ überraschend gekommen, jedoch „hätte er sowieso angestanden“, sagt Wolf.