St. Peter



Alles zum Ort "St. Peter"


  • König der Schützen St. Peter und St. Paul

    So., 01.07.2018

    Thomas Janning blieb hartnäckig

    Nach dem Königsschuss streckt Thomas Janning die Fäuste in die Luft.

    So kann man sich täuschen. Nachdem Thomas Janning zum dritten Mal jede Menge Späne herunterholt, aber nicht den Vogel, sieht es so aus, als ob Martin Höping König der Schützenbruderschaft St. Peter und St. Paul würde. Doch Höping zielt nicht genau genug. Letztlich landet dann doch noch Thomas Janning am Sonntag mit dem 168. Schuss den entscheidenden Treffer und reckt beide Arme in die Höhe. Erster Gratulant ist der unterlegene Martin Höping.

  • Schützenfest der Schützenbruderschaft St. Peter und St. Paul

    Di., 26.06.2018

    Sternschießen für Mannschaften

    Die Regentschaft des Throns der Schützenbruderschaft St. Peter und St. Paul geht zu Ende: (v.l.) Michael Kauling (Fahnenoffizier), Kristin Aertken, Thomas Stetzka (Ehrenpaar), Nadine Stetzka, Sven Mersmann (Königspaar), Jennifer Hermes, Jens Krüger (Ehrenpaar) und Elmar Möllenkotte (Fahnenoffizier).

    Die Schützenbruderschaft St. Peter und St. Paul sucht am kommenden Wochenende den Nachfolger von König Sven Mersmann.

  • Aktion „Faires Pfarrfest“ in St. Peter und Paul

    Di., 26.06.2018

    Auf Plastik wird verzichtet

    Der Arbeitskreis „Eine Welt“ bietet beim Pfarrfest fair gehandelte Produkte an und lädt zu einer Mitmach-Aktion ein.

    Am Sonntag, 1. Juli, findet wieder das große Pfarrfest statt. Das Motto in diesem Jahr lautet: „Das finde ich fair!“. Der Pfarreirat Heilig Kreuz hat in seiner Sitzung am 14. Juni den Beschluss des Gemeindeausschusses St. Peter und Paul bestätigt, an der Aktion „Faires Pfarrfest“ teilzunehmen.

  • Nachwuchs zeigt beim Pastor-Kiga-Cup sein Können – St. Franziskus hat die Nase vorn

    Mo., 25.06.2018

    Eine Lehrstunde am runden Leder

    So sehen Sieger aus: Die Cup-Gewinner der Kita St. Franziskus samt Cheerleader-Gruppe.

    „Wir alle sind Deutschland.“ Zu dieser Erkenntnis konnte kommen, wer am Samstagmorgen die kleinen Akteure im Eichenstadion anschaute: Die meisten der Mini-Kicker hatten zwar zunächst die Trikots ihres Kindergartens übergestreift – nach den Spielen allerdings folgte der schnelle Kleidungswechsel. Die Mädchen und Jungen schlüpften in der Überzahl in Deutschland-Shirts. Kein Wunder, stand doch abends das wichtige Spiel der Vorbilder an.

  • Claudia Badeda bringt Kindern die Natur näher

    Mi., 18.04.2018

    Den Wald mit allen Sinnen wahrnehmen

    Ein Gefühl für Natur vermitteln – das will Claudia Badeda in ihren Kursen.

    Die Sonne steigt, das erste Grün sprießt. Genau die richtige Zeit, um mit Kindern den Wald zu erkunden. Für Claudia Badeda ist das nicht nur eine wahre Freude, sondern auch ein Anliegen: Die Dörentherin gibt Naturkurse für die Familienzentren St. Ludwig in Ibbenbüren, den Markus-Kindergarten in Dörenthe und St. Peter und Paul in Brochterbeck. Im Interview hat sie ein paar Tipps parat.

  • Schützen St. Peter und Paul

    Mi., 28.03.2018

    Neuer Festwirt aus Osterwick

    Kamen für ein Erinnerungsfoto zusammen: (v.l.) August Kösters, Rainer Wilming, Stefan Farwick, Leo Hagenkötter, Heinz Hilbert, Thomas Bitter (Erster Vorsitzender), Markus Hermes (Zweiter Vorsitzender), Siegfried Kemper, Sven Mersmann (König) und Heinz Epping (Organisation).

    Auf eine außergewöhnlich lange Mitgliedschaft in der Schützenbruderschaft St. Peter und St. Paul können Siegfried Kemper und Herbert Farwick zurückblicken.

  • Eva Linski wird im Gottesdienst verabschiedet

    Sa., 17.03.2018

    37 Jahre den Kinderchor geleitet

    Eva Linski und ihr Chor: So manche Probe wurde zur Katechetenstunde, weil die Leiterin den Kindern den Inhalt der Lieder verständlich machte.

    Mit Gesang wird am Sonntag, 18. März, Eva Linski verabschiedet. Die Leiterin des Kinderchors St. Peter und Paul geht in den Ruhestand. Der Chor wird in der Familienmesse um 10.30 Uhr zum letzten Mal mit ihr singen.

  • Konzert in Brochterbeck

    Di., 19.12.2017

    Musikalische Auszeit

    Eine Auszeit vom Stress der Vorweihnachtszeit boten die Chöre und das Blasorchester „Die Bocketaler“ beim Adventskonzert.  

    Ein starkes Orchester und eindrucksvolle Sängerinnen und Sänger: Beim Adventskonzert in der Kirche St. Peter und Paul beeindruckten die Akteure mit musischem Können.

  • Anmeldungen erbeten

    Mi., 13.12.2017

    Sternsinger machen sich auf den Weg

    Mit Spendendosen ziehen die Sternsinger wieder von Haus zu Haus.

    Das Leitwort der Sternsingeraktion 2018 lautet: „Segen bringen, Segen sein! – Gemeinsam gegen Kinderarbeit“. Die Kirchengemeinde Heilig Kreuz, St. Peter und Paul, lädt alle Kinder aus Brochterbeck ein, wieder mitzumachen.

  • Spezielles Reiseziel

    Di., 14.11.2017

    Gin aus Meerfenchel und Hugos Haus: Die Kanalinsel Guernsey

    Guernsey ist eine grüne und ruhige Insel - Urlauber finden hier viel ländliche Idylle.

    Ein besonderer Gin, spezielle Milchkannen und ein außergewöhnlich mildes Klima: Die Kanalinsel Guernsey ist ein besonderer Ort, der weder recht zu Großbritannien noch zu Frankreich gehört.