AFG



Alles zur Organisation "AFG"


  • AFG-Sportfest

    Di., 03.07.2018

    Mit „Dauerabhängen“ zum Wandertag

    Beim „Dauerabhängen“ mussten sich die Mädchen und Jungen möglichst lange an der Reckstange festhalten. Kraft und Ausdauer waren da gefragt.

    Pünktlich um 8 Uhr eröffnete Schulleiter Dr. Torsten Habbel auf dem Schulhof vor großer Kulisse das Fest. Spaß, Spiel und der sportliche Einsatz für die Klasse – diese „Disziplinen“ waren gefragt.

  • AFG-Abiturfeier

    So., 01.07.2018

    Trostbonbons für Dr. Knabbel

    Hatten für Schulleiter Dr. „Knabbel“ (l.) eine Tüte Bonbons dabei, weil er Schüler damit tröstet: Susanne Westhoff und Wilfried Brüggemann.

    Einer der Höhepunkte der AFG-Abiturfeier war der Auftritt der Eltern, die dem Schulleiter eine Tüte Trostbonbons überreichten.

  • AFG-Mathecracks

    Fr., 29.06.2018

    Aufgaben mit Alltagsbezug

    Die Informatiklehrer (v.l.) Hans Bröskamp, Gudula Volbers und Thomas Mertens mit einigen der ausgezeichneten Schüler – Oskar Fleige, Lasse Palm, Julien Bitzer, Elisas Tesfaye und Stefan Mühlenbeck – sowie Schulleiter Dr. Torsten Habbel.

    Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Gesamtschule nahmen erfolgreich am bundesweiten Informatik-Biber-Wettbewerb 2017 teil und wurden nun im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Schule geehrt.

  • Anne-Frank-Gesamtschule feiert

    Do., 28.06.2018

    Das 20. Abitur in Havixbeck

    69 Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Gesamtschule bestanden in diesem Jahr das Abitur und erhalten am Samstag im Rahmen einer Feierstunde im Forum der Schule ihr Zeugnisse.

    Zum 20. Mal feiert die Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck Abitur. 69 Schülerinnen und Schüler erhalten am Samstag (30. Juni) ihre Reifezeugnisse.

  • Anne-Frank-Tag in Havixbeck

    Mo., 25.06.2018

    Hilfsbereitschaft und Toleranz fördern

    Intensiv befassten sich die Schülerinnen und Schüler des siebten Jahrgangs an der AFG im Rahmen des Anne-Frank-Tages mit dem Thema „Helfen und Widerstand“ – hier mit Schulleiter Dr. Torsten Habbel und GL-Lehrerin Emily Stevermüer.

    In den vergangenen Tagen beschäftigte sich der siebte Jahrgang intensiv mit dem Thema „Helfen und Widerstand“, dem Motto des diesjährigen Anne-Frank-Tags.

  • AFG-Literaturkursus

    Do., 21.06.2018

    Aktuell wie vor 2000 Jahren

    Gekonnt brachten die Schülerinnen und Schüler des Literaturkurses der Anne-Frank-Gesamtschule das Stück „Lysistrata – der Krieg muss weg“ nach Aristophanes in einer Fassung von Michaela Gösken auf die Bühne.

    Die Jugendlichen des Literaturkurses hatten sich die „Lysistrata“ des griechischen Dichters Aristophanes ausgesucht – allerdings eine sehr moderne Fassung, die aus der Feder von Autorin Michaela Gösken stammt.

  • AFG-Erweiterung

    Do., 21.06.2018

    Erste Gespräche mit Architekten

    Die räumliche Erweiterung der Anne-Frank-Gesamtschule war Thema im Schulausschuss.

    In Sachen Erweiterung der Anne-Frank-Gesamtschule drückt die Kommunalpolitik weiter aufs Tempo. Erste Gespräche mit einem Architekten fanden inzwischen statt.

  • Anne-Frank-Gesamtschule

    Di., 19.06.2018

    Baum-Hindernisse geschickt umpaddelt

    Zufrieden kehrten die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Kanu an der AFG von einer zweitägigen Exkursion auf der Werse zurück.

    Blitz und Donner begleiteten die Kanuexkursion von 14 Schülerinnen und Schülern der sechsten Klasse der Anne-Frank-Gesamtschule (AFG) Havixbeck. Für die Sechstklässler ein abenteuerlicher Beginn einer zweitägigen Exkursion zum Abschluss des Schuljahres auf der Werse.

  • Anne-Frank-Gesamtschule

    So., 17.06.2018

    Frauen wollen Krieg abschaffen

    Seit vielen Wochen proben die Schülerinnen und Schüler der Q 1 für die Theateraufführung und laden alle Bürgerinnen und Bürger ins Forum ein.

    Die Frauen verweigern sich ihren Männern, damit der Krieg aufhört. Das „Lysistrata“-Thema in moderner Form wird von der Anne-Frank-Gesamtschule gezeigt.

  • Preisverleihung in Hamburg

    Sa., 16.06.2018

    Bernadette Klaus vertritt AFG

    Die Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck und ihr Schulleiter Dr. Torsten Habbel.

    Zur Preisverleihung fährt am heutigen Samstag die Sozialpädagogin der Anne-Frank-Gesamtschule (AFG), Bernadette Klaus, nach Hamburg.