Bündnis 90/Die Grünen



Alles zur Organisation "Bündnis 90/Die Grünen"


  • Grüne suchen Kandidaten

    Fr., 07.06.2019

    „Was muss ein guter Bürgermeister können?“

    Die Havixbecker Grünen sorgten vor der Europawahl für viele Aktionen. Das hatte Erfolg.

    Mit einem großen Dank für das überwältigende Ergebnis zur Europawahl wendet sich der Havixbecker Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen an die Öffentlichkeit.

  • Parteien

    Do., 06.06.2019

    ARD-«Deutschlandtrend» sieht Grüne vor Union

    Berlin (dpa) - Die Grünen setzen ihren Höhenflug in den Umfragen fort und liegen bei der Sonntagsfrage im ARD-«Deutschlandtrend» nun knapp vor der Union auf Platz eins. Im Vergleich zum Vormonat gewinnt die Partei sechs Prozentpunkte hinzu und erreicht 26 Prozent. Die Union verliert drei Punkte und würde mit 25 Prozent auf dem zweiten Platz landen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre. Die SPD geht nach ihrer Europawahl-Pleite und dem Rücktritt von Parteichefin Andrea Nahles auf Talfahrt, ihr Wert sinkt um sechs Punkte auf 12 Prozent.

  • CDU außen vor

    Do., 06.06.2019

    Grüne und Linke in Bremen wollen Bündnis mit SPD aushandeln

    «Die größte Übereinstimmung gibt es bei Rot-Grün-Rot», sagte Spitzenkandidatin Maike Schaefer. «Wir wollen das Herz dieser Koalition sein.»

    Die Bremer SPD ist nach ihrer Wahlniederlage angeschlagen. Zwar darf sie wohl zusammen mit Grünen und Linken weiterregieren. Doch die vermeintlich kleinen Partner gehen äußerst selbstbewusst in die Koalitionsverhandlungen.

  • Parteien

    Do., 06.06.2019

    Bremer Grüne für Verhandlungen über ein Linksbündnis

    Bremen (dpa) - Die Bremer Grünen bahnen den Weg zu einem Linksbündnis im kleinsten deutschen Bundesland. Mit großer Mehrheit hat ein Landesparteitag am Abend Koalitionsverhandlungen mit SPD und Linkspartei beschlossen. Damit folgte die Basis einem Vorschlag des Landesvorstands. Die Grünen hatten zunächst auch mit der Union und den Liberalen eine Regierungsbildung sondiert. Dann gab sie der Jamaika-Koalition aber einen Korb und entschied sich für das Linksbündnis. Die neugewählte Bremische Bürgerschaft soll zum ersten Mal am 3. Juli zusammentreten.

  • Parteien

    Do., 06.06.2019

    Bremer Grüne für Koalitionsverhandlungen mit SPD und Linkspartei

    Bremen (dpa) - Die Grünen in Bremen haben für Koalitionsverhandlungen mit SPD und Linkspartei gestimmt. Ein Landesparteitag fasste den Beschluss am Donnerstag mit großer Mehrheit. Für die Linke wäre eine Regierungsbeteiligung die erste in einem westdeutschen Bundesland.

  • Grün-Rot-Rot am beliebtesten

    Do., 06.06.2019

    Umfragen: Grünen-Höhenflug hält an - Mehrheit für Neuwahl

    Die Grünen-Vorsitzende Annalena Baerbock (l.) und Fraktionschefin Katrin Göring-Eckard jubeln nach der Bekanngabe der ersten Prognose für die Europawahl. Die Grünen kletterten in einer aktuellen Umfrage auf den Rekordwert von 26 Prozent.

    Die Europawahl hat die Bundespolitik aufgemischt: Die Grünen liegen in Umfragen jetzt teilweise vor der Union, die SPD etwa gleichauf mit der AfD. Unter den möglichen Koalitionen gibt es eine, die kaum noch jemand will.

  • «Sonst steht man nachher da»

    Do., 06.06.2019

    Ströbele für Grünen-Kanzlerkandidaten

    Hans-Christian Ströbele, Mitbegründer der Grünen, plädiert für einen grünen Kanzlerkandidaten.

    Berlin (dpa) - Als erster prominenter Grünen-Politiker hat sich Gründungsmitglied Hans-Christian Ströbele dafür ausgesprochen, dass seine Partei bei anhaltend guten Umfragewerten bei der nächsten Bundestagswahl einen Kanzlerkandidaten aufstellt.

  • Scharfe Kritik an Altmaier

    Mi., 05.06.2019

    Wird Fliegen teurer? - Debatte über Kerosinsteuer

    Bislang mit steuerfreiem Kerosin unterwegs: Lufthansa-Jets an Terminal 1 des Flughafens Frankfurt.

    In der Debatte über mehr Maßnahmen für den Klimaschutz wird auch wieder über die Einführung eine Kerosinsteuer diskutiert. Die Unionsfraktionschefs von Bund und Ländern sind dafür, das zu prüfen. Wirtschaftsminister Altmaier ist skeptisch.

  • Einig in Sache, Streit um politische Urheberschaft

    Mi., 05.06.2019

    Vorgarten-Debatte treibt Blüten

    Vorbildlich: Vorgärten und sogar die Beete zwischen Parkbuchten lassen im Dorffeld ein Insektenparadies entstehen.

    Weniger Kiesel, Schotter und Pflaster, mehr Natur und Nahrung für Insekten: In diesem Ziel sind sich alle Fraktionen im Rat einig. Im jüngsten Gemeindeentwicklungsausschuss traten dennoch die alten Fronten hervor.

  • Wirtschaftspolitik

    Di., 04.06.2019

    Merz greift Grüne an: Viele Versprechen aus «Komfortzone»

    Berlin (dpa) - Der frühere Unionsfraktionschef Friedrich Merz hat die Grünen nach deren starken Zuwächsen bei der Europawahl angegriffen. Die Grünen würden aus einer «Komfortzone» in der Opposition viele Versprechen machen, sagte Merz beim Wirtschaftstag des CDU-Wirtschaftsrats in Berlin. Er bezog dies etwa auf den Klimaschutz. Der Klimawandel sei ein ernsthaftes Problem. Verbote, Grenzwerte, Regulierungen, Bevormundungen und immer höhere Energiepreise aber seien kein überzeugender Weg.