BMI



Alles zur Organisation "BMI"


  • Gefahr durch Bauchfett

    Fr., 16.03.2018

    Auch leichtes Übergewicht fördert Herz-Kreislauferkrankungen

    Eine wichtige Rolle spielt vor allem der Taillenumfang.

    Steigert Übergewicht das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall? Das vielzitierte Adipositas-Paradoxon besagt, dass übermäßige Pfunde mitunter vorteilhaft sein können. Eine große Studie widerlegt dies nun. Demnach ist schon minimales Übergewicht problematisch.

  • Digitale Verwaltung

    Di., 06.03.2018

    Mühsamer Amtsgang mit E-Personalausweis

    Der elektronische Personalausweis soll Bürgern das digitale Ausweisen gegenüber Behörden und Unternehmen erleichtern. Wirklich weit verbreitet ist seine Nutzung bislang nicht.

    Wir buchen Flugtickets online, buchen Tische im Restaurant mit dem Smartphone oder überweisen Geld auf andere Konten. Alles ziemlich einfach. Aber wenn es um staatliche Dienstleistungen geht, stößt die digitale Einfachheit schnell an Grenzen.

  • Forscher bestätigen

    Mi., 14.02.2018

    Wer langsam isst, ist seltener dick

    Für das Mittagessen sollte man sich Zeit nehmen.

    Jeden Bissen eines guten Essens langsam zu genießen - das gefällt theoretisch wohl den meisten Menschen. Praktisch schlingen wir allzu oft mittelmäßiges Essen lieblos in uns hinein. Das kann gewichtige Folgen haben.

  • Daten von 60.000 Menschen

    Mi., 14.02.2018

    Wer langsam isst, ist seltener dick

    Auf langsameres Essen abzielende Maßnahmen könnten mithelfen, Übergewicht und gesundheitliche Folgen wie Diabetes, Herz-Kreislauf- und Krebs-Erkrankungen zu verhindern.

    Jeden Bissen eines guten Essens langsam zu genießen - das gefällt theoretisch wohl den meisten Menschen. Praktisch schlingen wir allzu oft mittelmäßiges Essen lieblos in uns hinein. Das kann gewichtige Folgen haben.

  • Anschläge gehen weiter

    Mi., 24.01.2018

    Neuer Abschiebeflug nach Kabul: Ein Gefährder, 13 Straftäter

    Sahil Khan, ein abgeschobener Asylbewerber, nach seiner Ankunft vor dem Flughafen in Kabul.

    Neue schwere Anschläge in Afghanistan machen Schlagzeilen, aber Bund und Länder halten an ihrer umstrittenen Abschiebungen fest. Kritik weist die Bundesregierung zurück. Die Abläufe seien inzwischen «weitestgehend eingeübt».

  • BMI und Taillenumfang

    Mo., 22.01.2018

    Gewichtskontrolle wichtig für Diabetes-Vorbeugung

    Body-Mass-Index und Taillenumfang sind entscheident bei der Diabetes-Vorsorge.

    Übergewichtige Menschen erkranken eher an Diabetes - das ist nichts Neues. Aber gilt das nur für stark übergewichtige Menschen? Und wie behält man sein Gewicht am besten im Blick?

  • Institut für Theologie und Politik ermutigt Gemeinden

    Mi., 27.12.2017

    Am Kirchenasyl festhalten

    Institut für Theologie und Politik ermutigt Gemeinden: Am Kirchenasyl festhalten

    In einer Stellungnahme hat das Institut für Theologie und Politik in Münster angesichts der aktuellen Asylpolitik Kir­chen­gemeinden vor Weihnachten ermutigt, an der Praxis des Kir­chen­asyls festzuhalten.

  • Überprüfungen laufen

    Do., 07.12.2017

    Achter Abschiebeflug erreicht Kabul

    Überprüfungen laufen: Achter Abschiebeflug erreicht Kabul

    Deutschland hat eine große Gruppe afghanischer Flüchtlinge in ihr Heimatland zurückgeschickt. 17 der 27 waren Straftäter. Es waren aber zum ersten Mal auch zwei sogenannte Gefährder dabei - Menschen, denen die Behörden Terrorakte zutrauen. Was passiert nun in Afghanistan?

  • Zirrhose vorbeugen

    Do., 23.11.2017

    Experten-Tipps: Sport und gesunder BMI schützen die Leber

    Prof. Christian Trautwein vom Universitätsklinikum Aachen ist Sprecher der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS).

    Wer sein Herz gesund halten möchte, sollte auch die eigene Leber pfleglich behandeln. Das zentrale Organ wird oft vergessen. Verfettet die Leber, kann das unter anderem die Gefäße schädigen.

  • Grindel will mehr Förderung

    Do., 21.09.2017

    Sieben Wahl-Wünsche: DOSB setzt auf neue Bundesregierung

    Reinhard Grindel wird die CDU wählen, auch wenn er Bundesinnenminister Thomas de Maizière kritisiert.

    Der deutsche Sport schaut gespannt auf die Bundestagswahl. Sieben Wünsche an die neue Bundesregierung hat der DOSB formuliert. Prominente Unterstützung kommt vom DFB.