Funke Mediengruppe



Alles zur Organisation "Funke Mediengruppe"


  • Scholz: Sind gut gerüstet

    So., 25.10.2020

    Volkswirte sehen Aufschwung in Gefahr

    Ökonomen warnen vor den wirtschaftlichen Folgen der sich verschärfenden Corona-Lage.

    Mehr als 14.000 Corona-Neuinfektionen binnen eines Tages meldet das Robert Koch-Institut. Wirtschaftsminister Altmaier nennt die Lage «dramatisch» und warnt vor einem neuen flächendeckenden Lockdown. Auch aus Sicht von Ökonomen und der OECD dürfte es ungemütlicher werden.

  • An mehreren Orten?

    Sa., 24.10.2020

    Beim CDU-Parteitag deutet sich eine Insellösung an

    Die CDU erwägt einen Parteitag an mehreren Standorten und mit Videoschalten.

    Anfang Dezember will die CDU eigentlich einen neuen Parteichef wählen. Doch der Parteitag wird wegen der Corona-Lage in der geplanten Form immer unwahrscheinlicher. Am Montag soll eine Entscheidung über ein Ausweichszenario fallen.

  • Welcher Kreis ist der nächste?

    Mi., 21.10.2020

    Corona-Maßnahmen: Zweites Berchtesgaden nicht ausgeschlossen

    Polizisten überprüfen die Einhaltung der Ausgangsbeschränkungen im Landkreis Berchtesgadener Land.

    Ausgangsbeschränkungen wie im Frühjahr - damit wird Berchtesgaden womöglich kein Sonderfall bleiben, meinen viele Politiker. Manche bezweifeln aber, dass solche Maßnahmen der richtige Weg sind.

  • Kampf gegen das Coronavirus

    Di., 20.10.2020

    Corona-Warn-App für Söder ein «zahnloser Tiger»

    Markus Söder: «Die App ist leider bisher ein zahnloser Tiger. Sie hat kaum eine warnende Wirkung».

    Wie effektiv ist die Corona-Warn-App im Kampf gegen die Pandemie? CSU-Chef Söder äußert sich enttäuscht. Auch aus der SPD kommt der Ruf nach einer Aufrüstung.

  • Bayern schließt nichts aus

    Di., 20.10.2020

    Corona-Zahlen steigen: Debatte um verstärkte Grenzkontrollen

    Ein Beamter der Bundespolizei kontrolliert an einem Grenzübergang einen Autofahrer.

    Im Frühjahr führte Deutschland wegen der beginnenden Corona-Pandemie eilig Grenzkontrollen wieder ein. Chaos an den Grenzübergängen war die Folge. Ob es wegen der zweiten Corona-Welle eine Neuauflage geben könnte, darüber ist man sich selbst in der CSU uneins.

  • Bundesliga

    Mo., 19.10.2020

    Schalkes Bescheidenheit vor dem Revierderby

    Schalkes Trainer Manuel Baum ist mit der Leistung seiner Mannschaft gegen Union zufrieden.

    Schalke verfolgt sportlich die Politik der kleinen Schritte. So wird auch das 1:1 gegen Union Berlin eingeordnet. Der erste Punktgewinn in der neuen Saison macht etwas Mut für die kommende Mammut-Aufgabe beim Revierrivalen BVB. Und die Ultras erinnern schon mal daran.

  • Steigende Corona-Zahlen

    Mo., 19.10.2020

    Pflegebevollmächtigter warnt vor «Isolation um jeden Preis»

    Eine Pflegekraft geht in einem Pflegeheim mit einer älteren Dame über einen Korridor.

    Der Pflegebevollmächtigte warnt vor Isolation in Pflegeheimen, Baden-Württemberg zieht die Regeln an und Krankschreibungen gibt es ab Montag wieder per Telefon. Die Infektionszahlen bleiben besorgniserregend.

  • Kampf gegen das Coronavirus

    So., 18.10.2020

    Lauterbach zählt auf das Verhalten der Bürger

    «Es wird darauf ankommen, wie sich die Bevölkerung verhält. Das ist wichtiger als einzelne Maßnahmen. Viele Auflagen lassen sich ohnehin schwer überprüfen», sagt Karl Lauterbach.

    Corona bestimmt auch am Wochenende die Tagespolitik. Shutdowns erscheinen wieder möglich, Merkels dramatischer Appell findet nicht nur Unterstützer. Und: Was sagen die Bürger zum Corona-Management?

  • Wahlen

    Sa., 17.10.2020

    Umfrage: Spahn bei Frage zu CDU-Vorsitz vorn

    Jens Spahn (CDU), Gesundheitsminister.

    Berlin (dpa) - Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hätte einer Umfrage zufolge bei den Bürgern gute Karten als CDU-Vorsitzender, aber weniger gute als Kanzlerkandidat der Union. In einer Umfrage des Instituts Kantar für die Funke Mediengruppe (Samstag) gaben 22 Prozent an, sie trauten am ehesten Spahn zu, ein guter CDU-Vorsitzender zu werden. Allerdings bewirbt sich der Gesundheitsminister gar nicht für den Parteivorsitz, sondern tritt im Team mit NRW-Ministerpräsident Armin Laschet an.

  • Streaming-Boom

    Mi., 14.10.2020

    Programm: Was läuft im Fernsehen?

    TV-Programmzeitschriften sind keinesfalls obsolet.

    Netflix, Sky, TVNOW, Joyn, Mediatheken von ZDF und ARD - Streaming bommt in Deutschland. Was macht der Trend mit der traditionellen TV-Seite in der Tageszeitung und den vielen Programmzeitschriften?