Norddeutsche Landesbank-Girozentrale



Alles zur Organisation "Norddeutsche Landesbank-Girozentrale"


  • Banken

    Fr., 02.11.2018

    NordLB schlechtestes deutsches Institut im Bankenstresstest

    Hannover (dpa) - Die NordLB hat beim Stresstest der europäischen Bankenaufsicht EBA von den acht deutschen Instituten am schlechtesten abgeschnitten. Im Krisenszenario bis 2020 schrumpfte die harte Kernkapitalquote der Landesbank auf 7,07 Prozent, wie die EBA in London mitteilte. Das vergleichsweise schwache Ergebnis des Instituts, an dem die Länder Niedersachsen und Sachsen-Anhalt beteiligt sind, war erwartet worden. Dem Stresstest unterzogen wurden 48 Banken aus 15 EU-Staaten.

  • Bieterwettstreit um NordLB

    Fr., 26.10.2018

    Sparkassen loten Mega-Fusion der Landesbanken aus

    Der Bieterwettstreit um die angeschlagene NordLB lässt Überlegungen der Sparkassen zu einer Megafusion der Landesbanken und Spitzeninstitute wieder konkreter werden.

    Kommt sie nun doch, die Riesen-Landesbank? Die Sparkassen nehmen einen neuen Anlauf. Ob er zum Erfolg führt, haben sie aber nicht alleine in der Hand.

  • Autobauer akzeptiert Bescheid

    Di., 16.10.2018

    Audi muss 800 Millionen Euro Diesel-Bußgeld zahlen

    Hinter einem Metallzaun steht ein Audi. Der Autobauer muss 800 Millionen Euro Bußgeld wegen Verstößen bei Dieselfahrzeugen zahlen.

    In der Abgas-Affäre knöpfen sich die Staatsanwälte den nächsten Autobauer vor. Eine hohe Millionensumme an Bußgeld muss Audi zahlen. Die Rechnung für den Volkswagen-Konzern wird immer höher.

  • Schwache Kapitaldecke

    Mi., 10.10.2018

    Minister: Mehr als zehn Bieter haben Interesse an NordLB

    Der Schriftzug der Landesbank leuchtet auf der Zentrale der NordLB.

    Hannover (dpa) - Mehr als zehn Bieter sind nach Angaben von Niedersachsens Finanzminister Reinhold Hilbers (CDU) am Einstieg bei Norddeutschlands größter Landesbank NordLB interessiert.

  • Mögliche Privatisierung

    Mi., 30.05.2018

    NordLB stärkt Eigenkapital weiter

    Thomas Bürkle ist Vorstandsvorsitzender der NordLB.

    Hannover (dpa) - Die NordLB hat inmitten der Spekulationen über eine mögliche Privatisierung ihr Kapitalpolster weiter gestärkt. Die Kernkapitalquote der Landesbank stieg im ersten Quartal auf 12,8 Prozent - nach 10,5 Prozent ein Jahr zuvor und 12,4 Prozent Ende 2017, wie die NordLB am Mittwoch mitteilte.

  • Auto

    Do., 03.05.2018

    Neuer VW-Konzernchef legt Rechenschaft vor Aktionären ab

    Berlin (dpa) - Erstmals muss sich Volkswagen-Konzernchef Herbert Diess in seiner neuen Rolle den Aktionären stellen. Der weltgrößte Autobauer muss auf der Hauptversammlung in Berlin trotz Milliardengewinnen und Rekordabsatz mit Gegenwind einiger Anteilseigner rechnen. Allzu große Unruhe drohe aber voraussichtlich nicht, erwartet NordLB-Analyst Frank Schwope. Fragen werde es wohl zum unerwarteten Wechsel an der Konzernspitze geben. Diess, bislang nur Chef der VW-Kernmarke, übernahm von Matthias Müller Mitte April die Führung der gesamten Gruppe.

  • Neues Konzept

    Di., 17.04.2018

    NordLB kehrt in die Gewinnzone zurück

    Neues Konzept: NordLB kehrt in die Gewinnzone zurück

    Hannover (dpa) - Nach Milliardenverlusten 2016 ist Norddeutschlands größte Landesbank NordLB im vergangenen Jahr in die schwarzen Zahlen zurückgekehrt.

  • Bestes Betriebsergebnis

    Fr., 23.02.2018

    Volkswagen trotz Dieselkrise auf Rekordfahrt

    Bestes Betriebsergebnis: Volkswagen trotz Dieselkrise auf Rekordfahrt

    Volkswagen und die Abgas-Affäre - das ist für viele Kunden wohl kein Thema mehr. Der Konzern manövriert sich scheinbar unerschütterlich durch die Dieselkrise und meldet Rekordergebnisse. Doch kann er «Dieselgate» wirklich schon hinter sich lassen?

  • Krise um Schiffskrediten

    Di., 30.05.2017

    NordLB will fast jede fünfte Stelle streichen

    Krise um Schiffskrediten : NordLB will fast jede fünfte Stelle streichen

    Die weltweite Krise im Geschäft mit Schiffskrediten trifft die NordLB hart - ein Milliardenverlust im Vorjahr war die Folge. Jetzt stellt sich die Bank neu auf. Das bedeutet Stellenstreichungen.

  • Stellenabbau bei BLB-Fusion

    Do., 06.04.2017

    NordLB weist für 2016 knapp zwei Milliarden Euro Verlust aus

    Steckt in tiefroten Zahlen:Norddeutschen Landesbank NordLB.

    Die weltweite Schiffskrise hinterläßt Spuren bei der NordLB. In der Jahresbilanz steht ein Milliarden-Verlust. Die Bank reduziert ihr Schiffs-Finanzierungsgeschäft, stockt Reserven auf und stellt sich neu auf. Dabei wird es nicht ohne Stellenstreichungen gehen.