Wiener Philharmoniker



Alles zur Organisation "Wiener Philharmoniker"


  • Literatur

    Di., 03.05.2016

    André Hellers Reise ins vergangene Paradies

    Der Künstler und Schriftsteller André Heller lässt seinen neuen Roman «duften».

    Mit seinem Romandebüt entführt André Heller die Leser in eine bessere, längst vergangene Zeit. Das Glück können die Menschen nur im Süden finden, nicht im grauen Wien. Autobiographische Züge sind nicht zu übersehen: Auch der Künstler lebt seinen Traum im Grünen in Marokko.

  • Musik

    Sa., 30.04.2016

    Geburtstagsständchen für Zubin Mehta in Wien

    Musik : Geburtstagsständchen für Zubin Mehta in Wien

    Zubin Mehta gehört zu Wien wie der gute Klang zum Großen Saal des Musikvereins. Kein Wunder, dass der Dirigent seinen runden Geburtstag hier begeht. Für die Wiener ist es wie ein Konzert mit Schlagobers.

  • Musik

    Mo., 11.04.2016

    Stars der Klassikwelt eröffnen Hamburger Elbphilharmonie

    Christoph Lieben-Seutter im großen Saal der Elbphilharmonie.

    Am 11. Januar 2017 ist es endlich soweit: Dann soll nach zehn Jahren Bauzeit die Hamburger Elbphilharmonie eröffnen. Das Programm dürfte Kenner aus aller Welt ebenso anlocken wie musikalische Neueinsteiger.

  • Tourismus

    Di., 08.09.2015

    Klänge drinnen und draußen: Reisetipps für Kulturfans

    Imposant wirkt der Konzertsaal im neuen Nationalen Musikforum in Breslau. Der Bau wird 2016 eine große Rolle spielen, wenn Breslau Kulturhauptstadt ist.

    Ob der Sommer noch einmal zurück kommt oder nicht, darüber müssen reiselustige Kulturfreunde nicht lang grübeln. Denn im September locken sowohl In- als auch Outdoor-Events. Sei es auf dem Straßenmusikfestival in Würzburg oder im neuen Breslauer Konzerthaus.

  • Musik

    Mo., 24.08.2015

    Philharmoniker sollen in Teheran spielen

    Teheran (dpa) - Das iranische Kultusministerium verhandelt nach eigenen Angaben mit den Berliner und den Wiener Philharmonikern über Konzerte in Teheran. Das Ministerium warte noch auf eine endgültige Antwort der beiden Orchester, sagte der Musikbeauftragte des Ministeriums, Bahram Dschamali.

  • Tourismus

    Do., 25.06.2015

    Kreuzfahrt-Splitter: Routen-Änderung und Musik-Programm

    Die «Quantum of the Seas» gehört zu den Schiffen, die wegen des Mers-Ausbruchs eine neue Tour fahren.

    Sicherheit geht vor: Wegen des Mers-Ausbruchs in Südkorea hat Royal Caribbean die Routen einiger Schiffe geändert. Einen Ausblick auf das kommende Jahr gibt «Mein Schiff 3». Dort werden die Wiener Philharmoniker einige Konzerte geben. Mehr Kreuzfahrt-News hier im Überblick:

  • Tourismus

    Di., 21.04.2015

    Zeit zum Erholen: Feste und ein «Heul-Dich-Aus»-Zimmer

    Die Angebote für Urlauber könnten nicht unterschiedlicher sein: Bad Tölz feiert die Rose und Süddeutschland den Wein. Dabei kann man sich wunderbar erholen. In Japan geht das anders: Dort gibt es jetzt ein Hotelzimmer zum Ausheulen.

  • Musik

    Do., 01.01.2015

    Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker

    Zubin Mehta und die Wiener Philharmoniker läuten das neue Jahr ein. Foto: Herbert Neubauer

    Wien (dpa) - Heiter und übermütig, mit weichen Untertönen: Die Wiener Philharmoniker haben mit ihrem traditionellen Neujahrskonzert das neue Jahr eingeleitet.

  • Musik

    Do., 21.08.2014

    Peter Stein inszeniert «Fierrabras» in Salzburg

    Der französische Tenor Benjamin Bernheim begeisterte das Publikum in Salzburg. Foto: Barbara Gindl

    Salzburg (dpa) - Als der im Januar verstorbene Dirigent Claudio Abbado 1988 bei den Wiener Festwochen Franz Schuberts Oper «Fierrabras» herausbrachte, war dies ein weltweit beachtetes Ereignis.

  • Kammerphilharmonie Amadé und Matthias Schorn spielen Mozart in der Petrikirche

    Mi., 16.04.2014

    „Kronprinz“ der Klarinettenszene

    Seit 2007 hat er die Position des Soloklarinettisten der Wiener Philharmoniker inne. Jetzt gibt der aufsteigende Stern der Klarinetten-Szene mit der Kammerphilharmonie Amadé ein Konzert.