Anne-Sophie Mutter



Alles zur Person "Anne-Sophie Mutter"


  • Musik

    So., 01.12.2013

    Barenboim als Brückenbauer mit Dönhoff Preis geehrt

    Die Preisträger, Schwester Karoline Mayer (l), Daniel Barenboim, und die Laudatorin Anne-Sophie Mutter, in Hamburg. Foto: Christian Charisius/

    Hamburg (dpa) - Als unermüdlicher Brückenbauer zwischen den verfeindeten Völkern im Nahen Osten ist der Musiker und Dirigent Daniel Barenboim am Sonntag in Hamburg mit dem Marion Dönhoff Preis für Verständigung und Versöhnung ausgezeichnet worden.

  • Musik

    Fr., 25.10.2013

    Anne-Sophie Mutter spielt mit Berliner Philharmonikern

    Anne-Sophie hat Dvoraks Violinkonzert mit den Berliner Philharmonikern aufgenommen. Foto: Patrick Seeger

    Berlin (dpa) - Herbert von Karajan und Anne-Sophie Mutter - kaum zwei andere Musiker werden in einem Atemzug so oft genannt wie der Dirigent und die Geigerin.

  • Musik

    Mo., 19.08.2013

    Karajan - das zweite Leben

    Herbert von Karajan – der wohl schillerndste Dirigent des 20. Jahrhunderts. Foto: DF/Siegfried Lauterwasser

    Berlin (dpa) – Magier, Perfektionist, Technik-Freak: Nicht nur im Konzertsaal - auch im Studio herrschte Herbert von Karajan bis zum letzten Ton. Stundenlang feilte der Dirigent an den Aufnahmen, ließ Passagen wiederholen und Tonspuren neu mischen.

  • Musik

    Di., 13.08.2013

    50 Jahre «Jugend musiziert»

    Berlin (dpa) - Mehr als eine halbe Million Kinder und Jugendliche haben in den vergangenen 50 Jahren am Wettbewerb «Jugend musiziert» teilgenommen.

  • Musik

    Mo., 12.08.2013

    50 Jahre «Jugend musiziert» - Festival in Berlin

    Berlin (dpa) - Von Anne-Sophie Mutter bis Sabine Meyer - wie die Geigerin und die Klarinettistin sind auch andere Klassikstars nach einem Sieg beim Wettbewerb «Jugend musiziert» entdeckt worden.

  • Musik

    Do., 08.08.2013

    Musikfest mit Spitzenorchestern in Berlin

    Berlin (dpa) - Spitzenorchester aus Europa und den USA kommen in diesem Jahr zum Musikfest in Berlin zusammen. Zur Eröffnung des Festivals spielt am 30. August das Pittsburgh Symphony Orchestra mit Anne-Sophie Mutter als Geigensolistin und Manfred Honeck am Dirigentenpult, wie die Berliner Festspiele mitteilten.

  • Musik

    Fr., 28.06.2013

    Anne-Sophie Mutter: 50 ist doch noch kein Greisenalter

    Anne-Sophie Mutter wird 50. Foto: Patrick Seeger

    München (dpa) - Mit 80 will sie keine Konzerte mehr geben, doch ans Aufhören denkt Anne-Sophie Mutter deshalb noch lange nicht. «Zeit hat für mich keine Bedeutung», sagt die Ausnahmegeigerin im Interview mit der Nachrichtenagentur dpa.

  • Reise

    Do., 27.12.2012

    Mutprobe und große Meister: Neue Tipps für Touristen

    Berlin (dpa/tmn) - Kunstfans kommen voll auf ihre Kosten: Das königliche Barockschloss in Warschau öffnet nach längerer Restaurierung für Freunde der Architektur seine Pforten. Malereibegeisterte können in Zürich Chagalls russische Dörfer und fliegende Kühe bewundern.

  • Die Urkraft der Rachel Kolly d’Alba

    Mo., 03.12.2012

    Ein Ton wie Lava

    Sie sieht aus wie ein europäisches Desperate Housewife und geigt mit beneidenswert rundem, kirschrotem Ton. Rachel Kolly d’Alba hätte das Zeug zu einer neuen Anne-Sophie Mutter – und klaut dieser auf ihrer neuen CD auch schon mal deren Erkennungsstück, die Carmen-Fantasie von Franz Waxman. Ihr flammender Vortrag verliert den Ernst der Sache nie aus dem Blick. Am nächsten Samstag zeigt sie in der Bagno-Konzertgalerie, welche Urkraft in ihr steckt.

  • Vermischtes

    Di., 03.07.2012

    Anne-Sophie Mutter: Kindern Zeit lassen

    Vermischtes : Anne-Sophie Mutter: Kindern Zeit lassen

    Berlin (dpa) - Kinder sollten sich nach Ansicht von Geigerin Anne-Sophie Mutter (49) bei der Entscheidung für ein Instrument Zeit lassen dürfen. Beim «Instrumentesuchen sollte man zwei, drei Anläufe zulassen», sagte Mutter der «Berliner Morgenpost».