Annegret Kramp-Karrenbauer



Alles zur Person "Annegret Kramp-Karrenbauer"


  • Verteidigung

    Mi., 07.10.2020

    Martina Rosenberg wird neue Chefin des Militärischen Abschirmdienstes

    Berlin (dpa) - Neue Präsidentin des Militärischen Abschirmdienstes (MAD) wird die Bundeswehrdisziplinaranwältin Martina Rosenberg. Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) informierte darüber am Mittwoch in Berlin den Verteidigungsausschuss des Bundestages, wie die Deutsche Presse-Agentur aus der Sitzung erfuhr. Rosenberg ist die erste Frau in dieser Funktion.

  • Söder für Verschiebung

    So., 04.10.2020

    AKK will schnelle Klärung der Unions-Kanzlerkandidatur

    Hofft auf eine schnelle Klärung der Kanzlerkandidatenfrage in der Union: die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer.

    Wann soll die Entscheidung über die Kanzlerkandidatur der Union fallen? Noch vor der Wahl des neuen CDU-Chefs oder kurz danach? Oder erst im März? Und: Wie kann CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer den Prozess noch steuern?

  • Trotz hoher Infektionen

    Fr., 02.10.2020

    Berliner Bezirk lehnt Bundeswehr-Hilfe weiter ab

    Friedrichshain-Kreuzberg hat eine der höchsten Infektionsraten.

    In der Hauptstadt steigen die Corona-Infektionszahlen - aber nicht jeder Bezirk will Hilfe vom Bund annehmen. Kritik daran halten die Verantwortlichen auf Bezirksebene für unberechtigt.

  • Bundeswehr-Konflikt vertagt

    Fr., 02.10.2020

    Streit um Corona-Hilfe der Bundeswehr in Berlin geht weiter

    Die Oberbaumbrücke verbindet Friedrichshain und Kreuzberg. Der Bezirk möchte keine Corona-Hilfe durch die Bundeswehr.

    In der Hauptstadt steigen die Corona-Infektionszahlen - aber nicht jeder will Hilfe vom Bund annehmen.

  • Machtkampf in der CDU

    Mo., 28.09.2020

    CDU-Vorsitzkandidaten einigen sich auf Fahrplan zu Parteitag

    Wird ihren Posten als CDU-Chefin abgeben: Annegret Kramp-Karrenbauer.

    Zehn Wochen vor dem Parteitag ist der Machtkampf in der CDU unübersichtlich. Nun haben sich die Kandidaten auf Formate für den internen Wahlkampf geeinigt. Eine Frage aber bleibt offen.

  • Strategietreffen für 2021

    So., 27.09.2020

    Merkel stimmt CDU-Regierungsmitglieder auf Superwahljahr ein

    Bundeskanzlerin Angela Merkel in der Bundespressekonferenz.

    Kanzlerin und CDU-Minister wollen bis zur Bundestagswahl eigene Akzente in der Regierung setzen. CSU und SPD sollen nicht allein als Motor in der Koalition wirken.

  • «Neue Phase»

    Fr., 25.09.2020

    AKK: MAD muss Kampf gegen Extremismus vorantreiben

    Christof Gramm, Präsident des Militärischen Abschirmdienstes (MAD), wird abgelöst.

    Der Militärgeheimdienst soll insbesondere gegen Rechtsextreme effektiver vorgehen können, fordert Verteidigungsministerin Krmap-Karrenbauer. Dafür brauche es eine neue Dynamik - und einen weiteren Blick.

  • Personeller Neubeginn

    Do., 24.09.2020

    Kramp-Karrenbauer setzt MAD-Chef Gramm ab

    Christof Gramm, Präsident des Militärischen Abschirmdienstes (MAD), wird abgelöst.

    Im lange verschleppten Kampf gegen Rechtsextremismus in der Truppe will die Verteidigungsministerin einen personellen Neubeginn. Sie fordert zusätzliche Anstrengungen und Dynamik - und versetzt den Präsidenten des Militärgeheimdienstes MAD in den Ruhestand.

  • Blick ins All

    Mo., 21.09.2020

    Die Luftwaffe hat ein neues Weltraumoperationszentrum

    In Uedem eröffnet die Bundeswehr ein neues Weltraumoperationszentrum.

    Es klingt nach Star Wars, doch tatsächlich hat die Sicherheit im Weltraum für Wirtschaft, Staat und Gesellschaft enorme Bedeutung gewonnen. Weltraummüll oder gezielte Angriffe auf Satelliten sind die Stichworte. Deutschland will sich besser vorbereiten.

  • Verteidigung

    Mo., 21.09.2020

    Kramp-Karrenbauer stellt Weltraumoperationszentrum in Dienst

    Verteidigungsministerin AKK besucht das neue Weltraumoperationszentrum der Luftwaffe.

    Berlin (dpa) - Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer hat ein neues Weltraumoperationszentrum der Luftwaffe in Dienst gestellt. Der Weltraum spiele für die Frage der eigenen Sicherheit eine immer größere Rolle, sagte die CDU-Politikerin am Montag vor Journalisten und Offizieren in Uedem (Nordrhein-Westfalen). Das Zentrum ist dort Teil der Operationszentrale der Luftwaffe.