Christian Lindner



Alles zur Person "Christian Lindner"


  • Am Dienstag wird entschieden

    Sa., 13.07.2019

    Zitterpartie für von der Leyen - EU-Kritiker wohlwollend

    Nach zähem Ringen haben die EU-Staats- und Regierungschefs Ursula von der Leyen als Kommissionspräsidentin vorgeschlagen.

    Ursula von der Leyen soll sich am Dienstag zur Wahl als Präsidentin der EU-Kommission stellen. Aber einige europafreundliche Parteien zögern mit Unterstützung. Zuspruch kommt aus einer ganz anderen Ecke.

  • "Gemeinsame Lösungen finden"

    Mo., 08.07.2019

    Kramp-Karrenbauer will nationalen Klimakonsens

    ZDF-Moderator Theo Koll im Interview mit der CDU-Vorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer. Sascha Baumann/ZDF

    Die Union musste etwas tun: Die Grünen haben ein Klimakonzept vorgelegt, die SPD-Ministerin hat zumindest Position bezogen, nur sie selbst war noch nicht so weit. Nun ruft die CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer zur parteiübergreifenden Einigung auf.

  • EU-Kommissionschefin

    Mi., 03.07.2019

    Von der Leyen wirbt im EU-Parlament für Brüsseler Kandiatur

    Im EU-Parlament: Ursula von der Leyen (CDU), Kandidatin für den Posten der EU-Kommissionspräsidentin, und Manfred Weber (CSU), der als EVP-Spitzenkandidat das Amt auch anstrebte.

    Über diese Personalie wird heftig gestritten: Die Parteien in Berlin und Straßburg fühlen sich überrumpelt von der Nominierung der deutschen Verteidigungsministerin zur EU-Kommisisonspräsidentin. Aber sie geht das Problem an.

  • Haltbarkeitsdatum 50:50

    Mi., 05.06.2019

    Wie geht es weiter mit der GroKo in Berlin?

    Annegret Kramp-Karrenbauer versichert, ihre Partei sei für alle Möglichkeiten gewappnet. Von der Bestform ist die CDU aber weit entfernt.

    Seit dem Rückzug von SPD-Chefin Andrea Nahles ist die Koalition in Berlin in schwerem Gewässer. Alles erscheint möglich, vieles ist unsicher. Ein Überblick.

  • CDU-Chefin in der Kritik

    Di., 28.05.2019

    Regeln für Youtuber im Wahlkampf? Kramp-Karrenbauer löst Debatte aus

    Annegret Kramp-Karrenbauer: «Was sind eigentlich Regeln aus dem analogen Bereich und welche Regeln gelten eigentlich für den digitalen Bereich, ja oder nein.»

    Mit Youtubern steht die CDU auf Kriegsfuß. Erst findet das Team um Parteichefin Kramp-Karrenbauer keine gute Antwort auf die Kritik von Rezo. Jetzt bringt AKK Regeln für «Meinungsmache» im Netz ins Gespräch.

  • «Elefantenrunde» in der ARD

    Di., 21.05.2019

    Klare Kante, moderater Ton - Wahlkampffinale der Parteichefs

    «Elefantenrunde» in der ARD: Klare Kante, moderater Ton - Wahlkampffinale der Parteichefs

    Kurz vor der Europawahl präsentieren die im Bundestag vertretenen Parteien noch einmal ihre Konzepte. Die Turbulenzen in Österreich und der Umgang mit Rechtspopulisten dominieren die Fernsehrunde.

  • Kurioser Streit

    Mo., 29.04.2019

    CDU-Politiker streiten über Spargel-Sauce

    Kurioser Streit : CDU-Politiker streiten über Spargel-Sauce

    Mit reichlich Sauce Hollandaise oder doch nur mit Butter? Mit der Spargelsaison startet in vielen Haushalten wieder die Debatte über die richtige Zubereitung. Dieser Streit hat via Twitter jetzt auch die nordrhein-westfälische Landespolitik erreicht.

  • Parteien

    Sa., 27.04.2019

    FDP setzt Bundesparteitag mit Klima- und Frauenpolitik fort

    Berlin (dpa) - Die FDP setzt heute ihren Bundesparteitag in Berlin mit Debatten unter anderem zu Klima- und Frauenpolitik fort. Auch Anträge zum Thema Enteignungen, zur Grundsteuerreform und zur Bekämpfung des Antisemitismus sollen beraten werden. Zum Auftakt gestern war Parteichef Christian Lindner mit knapp 87 Prozent wiedergewählt worden. Zur neuen FDP-Generalsekretärin wurde die brandenburgische Bundestagsabgeordnete Linda Teuteberg gewählt. Sie bekam fast 93 Prozent der Delegiertenstimmen.

  • Parteien

    Sa., 27.04.2019

    Lindner mit 86,6 Prozent wiedergewählt

    Berlin (dpa) - FDP-Chef Christian Lindner zieht mit seiner neuen Generalsekretärin Linda Teuteberg in die wichtigen Wahlen im Osten. Die Juristin aus Brandenburg erhielt bei ihrer Wahl auf dem FDP-Parteitag in Berlin fast 93 Prozent der Delegiertenstimmen. Lindner wurde zuvor mit knapp 87 Prozent als FDP-Vorsitzender bestätigt. Er sagte, das sei ein tolles Ergebnis, das ihn motiviere, weiterzumachen. Teuteberg löst Nicola Beer ab, die Spitzenkandidatin der Liberalen für die Europawahl ist.

  • 92,8 Prozent für Teuteberg

    Fr., 26.04.2019

    Lindner mit soliden 86,6 Prozent als FDP-Chef bestätigt

    92,8 Prozent für Teuteberg: Lindner mit soliden 86,6 Prozent als FDP-Chef bestätigt

    Die FDP-Delegierten sind offensichtlich zufrieden mit dem Vorschlag ihres Parteichefs. Linda Teuteberg wird mit dem besten Ergebnis des Tages zur Generalsekretärin gewählt. Davon kann ihre Vorgängerin nur träumen.