Helmut Walter



Alles zur Person "Helmut Walter"


  • Leichtathletik: 13. Nottulner Stiftslauf

    Di., 25.04.2017

    Jetzt noch anmelden

    Ob bei den Erwachsenen oder bei den Kindern: Beim Stiftslauf in Nottuln geben die Läuferinnen und Läufer immer alles. Und das in diesem Jahr zum 13. Mal.

    Der 13. Nottulner Stiftslauf des Sportvereins DJK Grün-Weiß Nottuln ist in der Mache. Am 6. Mai (Samstag) fällt um 16 Uhr der Startschuss zum ersten Lauf des Tages. Anmeldungen für dieses schöne Event in den Baumbergen sind immer noch möglich.

  • Barrierefreier Ortskern

    Do., 17.11.2016

    Es bleibt schwierig

    Das Pflaster im Ortskern soll nach dem Wunsch der Ausschussmehrheit umfänglich neu gemacht werden. In welcher Höhe die Anlieger beteiligt werden sollen, diese Frage bleibt weiter offen.

    Die Frage nach der Beteiligung der Anlieger an der Sanierung des Ortskerns ist weiter umstritten. Der Gemeindeentwicklungsausschuss hat zwar eine grundsätzliche Entscheidung getroffen, aber intensiv diskutiert.

  • Martinimarkt am Montag

    Mo., 07.11.2016

    Perfektes „Seehund“-Wetter

    Im Musikexpress spielt das Wetter keine Rolle. Der Spaß ist immer riesengroß, wenn es in wilder Jagd im Kreis herumgeht.

    Der letzte Tag des Martinimarktes gehört traditionell den Nottulner. Und er ist ein Tag, um Bilanz zu ziehen.

  • Schuldebatte: FDP

    Di., 27.09.2016

    Für Sekundarschule und Gymnasium

    Das Gymnasium steht zurzeit im Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit. Die FDP stellt sich voll hinter die Schule.

    FDP-Fraktionsvorsitzender Helmut Walter ist empört über Wolf Haase, der die Debatte um das Gymnasium Nottuln angestoßen hat: „Ich frage mich ernsthaft, ob Herr Haase mit dieser Einstellung noch der richtige Repräsentant für unsere Gemeinde ist.“

  • Wohnraum für Flüchtlinge

    Di., 13.09.2016

    Zwischenlösung für 1,8 Mio. Euro?

    Der Verwaltungsentwurf für Wohnraum am Standort Sportzentrum Darup. Es werden mehrere Holzhäuser errichtet mit Wohnungen für bis zu 70 Menschen. Geschätzte Kosten: 1,8 Millionen Euro. Nach derzeitiger Rechtslage kann der Platz am Sportzentrum Darup aber nur drei Jahre genutzt werden.

    Die Planungen sind ansehnlich und zweckmäßig. Der Preis allerdings ist hoch: 1,8 Millionen Euro soll die zeitlich begrenzte Unterbringung von Asylbewerbern in Darup kosten. Die Gemeinde sucht jetzt nach Alternativen.

  • Schülerbeförderung Liebfrauenschule

    Sa., 04.06.2016

    Brenzlige Situation entschärfen

    Gestern Mittag an der Hagenstraße: Hier reichen die Bürgersteigflächen an der Haltestelle für die vielen Schüler nicht aus. Es kommt zum Gewusel, zu gefährlichen Situationen und zu Beeinträchtigungen der Anliegerschaft.

    Die Liebfrauenschule wird künftig einen Teil ihrer Schülerbeförderung über die Burgstraße abwickeln. Dort sollen zwei neue Bushaltestellen eingerichtet werden. Teile der Kommunalpolitik sind skeptisch.

  • Leichtathletik: 12. Stiftslauf

    So., 08.05.2016

    Meyer feiert in Nottuln mal eben Doppelsieg

    Dominierten die Konkurrenz: 5-km-Sieger Manuel Meyer (Mitte) und Vorjahressieger Daniel Pugge (l.) mit dem Dritten über 5 km Sven Fels.

    Manuel Meyer und Daniel Pugge sind in der Läuferszene bestens bekannt. Das Duo zeigte beim 12. Nottulner Stiftslauf am Samstag, warum das so ist: Meyer gewann zunächst über 5 und dann auch noch über 10 Kilometer. Pugge wurde in beiden Wettbewerben Zweiter.

  • Leichtathletik: Interview mit Helmut Walter

    Do., 05.05.2016

    Viele Kurzentschlossene beim Nottulner Stiftslauf erwartet

    Engagiert sich seit zwölf Jahren für den Nottulner Stiftslauf: Helmut Walter, Hauptorganisator und Moderator bei der Veranstaltung im hiostorischen Ortskern.

    16 Streckenposten werden am Samstag die Rennen beim 12. Nottulner Stiftslauf sichern. Das berichtet Helmut Walter, Hauptorganisator des Laufevents, unter anderem im Interview.

  • Leichtathletik: Stiftslauf

    Sa., 30.04.2016

    Laufwettkampf in Nottuln mit Genussfaktor

    Im Vorjahr freuten sich die Teilnehmer des 10-km-Laufs aufgrund der hohen Temperaturen über die angereichten Getränke.

    Nur noch eine Woche, dann findet in Nottuln wieder der Stiftslauf statt. Die Veranstaltung erlebt bereits ihre zwölfte Auflage. Erneut findet der Lauf zeitgleich mit dem Frühlingsmarkt statt.

  • Flüchtlingsunterkunft

    Mi., 27.04.2016

    Rat schluckt „Kröte“

    Für rund 710 000 Euro werden nun die Dachgeschosse der Flüchtlingsunterkünfte an der Daruper Straße in Nottuln ausgebaut.

    Der Ausbau des Übergangswohnheims an der Daruper Straße wird viel teurer als gedacht. Der Gemeinderat stimmte trotzdem mehrheitlich für den Ausbau.