Julia Klöckner



Alles zur Person "Julia Klöckner"


  • «Wir alle sind in einem Boot»

    Mi., 06.11.2019

    Regierung will Kampf gegen Lebensmittelabfälle vorantreiben

    Lebensmittel liegen in einer Mülltonne.

    Im reichen Deutschland landen tonnenweise Nahrungsmittel im Abfall, dabei wäre vieles noch zu genießen. Die Politik will gegensteuern und zu konkreten Schritten kommen. Das richtet sich nicht nur an Firmen.

  • Lebensmittel

    Di., 05.11.2019

    Regierung berät mit Branchen über weniger Lebensmittelabfall

    Berlin (dpa) - Im Kampf gegen unnötiges Wegwerfen von Lebensmitteln will Bundesernährungsministerin Julia Klöckner über weitere Schritte beraten. In Berlin kommt sie dazu am Mittwoch mit Vertretern mehrerer Branchen und Verbände zu einem «Dialogforum» zusammen. Eine vom Bundeskabinett beschlossene Strategie sieht mehr Informationen, Forschungsförderung und eine Reihe von Maßnahmen auf freiwilliger Basis vor, damit weniger Produkte im Müll landen. Ziel der Regierung ist, Lebensmittelabfälle bis 2030 zu halbieren.

  • Agrar

    Sa., 02.11.2019

    Bericht: Streit über Insektenschutz-Treffen

    Berlin (dpa) - Zwischen Agrarministerin Julia Klöckner und Umweltministerin Svenja Schulze gibt es beim Thema Insektenschutz neuen Streit, diesmal um den geplanten Runden Tisch dazu. Die CDU-Politikerin Klöckner wirft der Sozialdemokratin Schulze in einem Brief einen Alleingang ihres Ministeriums bei Terminierung und Tagesordnung des Treffens vor, wie die «Neue Osnabrücker Zeitung» berichtet. Der Runde Tisch ist für den 12. November geplant. «Leider kann ich an diesem Tag aus Termingründen nicht teilnehmen», schrieb Klöckner demnach an Schulze. «Und es war Deinem Haus nicht möglich, auf einen anderen Termin auszuweichen. Das ist bemerkenswert.»

  • Lebensmittel

    Do., 31.10.2019

    Klöckner bringt Verordnung für Nutri-Score auf den Weg

    Berlin (dpa) - Bundesernährungsministerin Julia Klöckner treibt die Einführung des farbigen Logos Nutri-Score für viele Lebensmittel voran. Wie die dpa aus Regierungskreisen erfuhr, hat die CDU-Politikerin jetzt eine dafür vorgesehene Verordnung auf den Weg gebracht. Sie soll den Rechtsrahmen für eine freiwillige Verwendung auf der Packungs-Vorderseite von Fertigprodukten schaffen. Nach langem Streit über eine klarere Kennzeichnung für Zucker, Fett und Salz hatte sich Klöckner Ende September auf das aus Frankreich stammende System festgelegt.

  • Extra-Kennzeichnung

    Do., 31.10.2019

    Klöckner bringt Verordnung für Nutri-Score auf den Weg

    Das neue Logo soll eine Ergänzung für die EU-weit verpflichtende Nährwerttabelle sein.

    Jahrelang wurde heftig gestritten über eine Extra-Kennzeichnung, mit der Supermarktkunden «Dickmacher» beim Einkaufen leichter erkennen können. Nun soll es mit konkreten Schritten zügig weitergehen.

  • Lebensmittel

    Do., 31.10.2019

    Klöckner bringt Verordnung für Nutri-Score auf den Weg

    Berlin (dpa) - Bundesernährungsministerin Julia Klöckner treibt die Einführung des Logos Nutri-Score für Lebensmittel voran. Wie die dpa erfuhr, hat die CDU-Politikerin eine dafür vorgesehene Verordnung auf den Weg gebracht. Sie soll den Rechtsrahmen für eine freiwillige Verwendung auf der Packung von Fertigprodukten schaffen. Nach langem Streit über eine klarere Kennzeichnung für Zucker, Fett und Salz hatte sich Klöckner Ende September auf das aus Frankreich stammende System festgelegt. Es hatte in einer Verbraucherbefragung am besten abgeschnitten.

  • Wider den Zucker

    Di., 29.10.2019

    Julia Klöckner steht auf Gummibärchen

    Julia Klöckner (CDU) erzählt von ihrem kleinen Laster.

    Die Bundesernährungsministerin versucht, sich weitestgehend gesund zu ernähren. Manchmal klappe das aber nicht, sie sündigt dann, wie sie zugibt.

  • Wahlen

    Mo., 28.10.2019

    Klöckner lehnt Koalition mit Linken in Thüringen klar ab

    Berlin (dpa) - Die stellvertretende CDU-Vorsitzende Julia Klöckner hat eine Koalition ihrer Partei mit der Linkspartei in Thüringen abgelehnt. Die CDU werde überflüssig, wenn sie mit der Linkspartei oder mit der AfD koalieren würde. «Dann braucht es uns nicht mehr», sagte Klöckner vor Gremiensitzungen ihrer Partei in Berlin. Am meisten erschrecke sie, dass die Ansichten der AfD in Thüringen, die einen völkischen Nationalismus haben wolle, und der Linken, die im Wahlprogramm die Rückkehr zum Sozialismus propagiert habe, auf fruchtbaren Boden gefallen seien, sagte Klöckner.

  • Nach Skandalen und Rückrufen

    Fr., 25.10.2019

    Bund und Länder wollen Datenbank für Lebensmittelkontrollen

    Ein Kontrolleur misst die Temperatur von Lachsfilets.

    Supermarktkunden sollen sich darauf verlassen können, dass Produkte in Ordnung sind - und sonst schnelle Warnungen kommen. Nach jüngsten Problemfällen planen Bund und Länder Verbesserungen.

  • Verkaufsstopp gefordert

    Do., 24.10.2019

    Foodwatch-Test: Mineralölspuren in Milchpulver für Babys

    Die Organisation Foodwatch hat in Milchpulver von mehreren Herstellern Mineralöl-Rückstände gefunden.

    Es geht um sensible Lebensmittel für Kleinkinder - und Stoffe, die darin nichts zu suchen haben. Das ruft Verbraucherschützer und die Politik auf den Plan. Weitere Untersuchungen sollen folgen.