Maria Simon



Alles zur Person "Maria Simon"


  • Polizeiruf 112: Hexenjagd (ARD)

    So., 14.12.2014

    Motive ohne Ende

    Polizeiruf: Hexenjagd

    Schulstress als Motiv für ein Bombenattentat? Keine üble Idee – und folglich war es auch ein interessanter „Polizeiruf“ aus Brandenburg. 

  • Medien

    Do., 11.12.2014

    Polizeiruf 110 - Hexenjagd

    Die Schauspieler Maria Simon (r) spielt im neuen «Polizeiruf 110» mit ihrem Sohn Ludwig (l). Foto: rbb/Oliver Feist

    Potsdam/Berlin (dpa) - Die gemeinsame Zeit des ungleichen Duos neigt sich dem Ende zu: In «Hexenjagd» sind Maria Simon (38) und Horst Krause (72) am Sonntag (20.15 Uhr) zum vorletzten Mal als Kommissarin Lenski und gemütlicher Dorfpolizist Krause im «Polizeiruf 110» zu sehen.

  • Medien

    Mi., 10.12.2014

    Maria und Ludwig Simon gemeinsam beim «Polizeiruf»

    Maria Simon (m.) als Kriminalhauptkommissarin Olga Lenksi und Ludwig Simon (l) als Schüler Tobias Lubkoll. Foto: rbb/Oliver Feist

    Potsdam/Berlin (dpa) - Er ist mit der Schauspielerei groß geworden: Sein Vater ist Schauspieler Devid Striesow (41), sein Stiefvater Ex-«Tatort»-Darsteller Bernd Michael Lade (49) und die Mutter Maria Simon (38).

  • Medien

    Do., 16.10.2014

    Drehstart für letzten «Polizeiruf 110» mit Horst Krause

    Der Stuhl für Horst Krause steht schon am Set bereit. Jetzt wird der letzte Fall mit ihm als Ermittler gedreht. Foto: Bernd Settnik

    Berlin (dpa) - Es ist der letzte Fall für Ermittler Horst Krause: Ein junger Mann fällt aus dem Flugzeug, von der Maschine fehlt jede Spur. Die Ermittler vom «Polizeiruf 110» nehmen den Fall auf, der bald eine überraschende Wendung nimmt.

  • Medien

    Mo., 29.09.2014

    Olga Lenski ermittelt mit polnischem Kommissar

    Maria Simon spielt die Olga Lenski, Foto: Ralf Hirschberger/

    Berlin (dpa) - Hauptkommissarin Olga Lenski (gespielt von Maria Simon) ermittelt in der ARD-Krimireihe «Polizeiruf 110» künftig gemeinsam mit einem polnischen Kollegen.

  • Medien

    Mo., 11.08.2014

    Drehstart für neuen Polizeiruf 110 «Hexenjagd»

    Horst Krause folgt dem «Polizeiruf 110». Foto: Bernd Settnik

    Berlin/Potsdam (dpa) - Neuer Fall für Kommissarin Olga Lenski (Maria Simon) und Polizeihauptmeister Horst Krause (Horst Krause): Seit Montag steht das Brandenburger Ermittlerteam für den neuen «Polizeiruf 110» in Berlin-Lichtenrade vor der Kamera.

  • Medien

    Sa., 12.07.2014

    TV-Dorfpolizist Horst Krause quittiert den Dienst

    Horst Krause wird nach 2015 nicht mehr für den «Polizeiruf 110» im Einsatz sein. Foto: Ralf Hirschberger

    Potsdam/Berlin (dpa) - Er heißt privat so wie vor der Kamera - und ist seit den 90er Jahren in der Krimiserie «Polizeiruf 110» zu sehen. Nun gibt es für Horst Krause eine Zäsur.

  • Medien

    Mo., 07.04.2014

    Mehr als 8,5 Millionen sehen «Polizeiruf 110»

    Fritzi Haberlandt (l) und Maria Simon sind Quotensiegerinnen. Foto: Jörg Carstensen

    Berlin (dpa) - Auch wenn er hinter den üblichen «Tatort»-Quoten zurückblieb: Der ARD-«Polizeiruf 110: Käfer und Prinzessin» war am Sonntag die stärkste Sendung des Abends.

  • Medien

    Fr., 04.04.2014

    Maria Simon kifft gern mal

    Die Schauspielerin Maria Simon passt auf sich auf. Foto: Ralf Hirschberger

    Berlin (dpa) - Die Schauspielerin Maria Simon (38), bekannt als Kommissarin Olga Lenski im «Polizeiruf 110»-Krimi in der ARD, greift durchaus mal zum Joint. «Ich kiffe gern ab und zu mal», sagte Simon in einem Gespräch mit dem «Tagesspiegel» (Sonntagsausgabe).

  • Medien

    Mi., 02.04.2014

    Polizeiruf 110: Käfer und Prinzessin

    Ruth (Fritzi Haberlandt, l) und Kommissarin Olga Lenski (Maria Simon) kennen sich aus Kindertagen. Foto: rbb/Oliver Feist

    Krimiautoren betten ihre Verbrecherjagd gern in aktuelle Themen ein. Beim «Polizeiruf 110» aus Brandenburg kommt eine große Portion Heimat dazu. Diesmal ist es die Sehnsucht der Städter nach Landleben.