Stefan Grob



Alles zur Person "Stefan Grob"


  • Bildung

    Do., 29.08.2013

    Bei falschen Angaben im Bafög-Antrag droht Strafanzeige

    Nicht schummeln: Beim Bafög-Antrag falsche Angaben zu machen, ist kein Kavaliersdelikt. Foto: Kai Remmers

    Berlin (dpa/tmn) - Mal eben untern Tisch fallen lassen, dass man noch was auf der hohen Kante hat? Das sollten Studenten, die Bafög beantragen, tunlichst vermeiden. Sonst drohen harte Konsequenzen.

  • Hochschulen

    Mo., 26.08.2013

    To-Do-Liste für Erstsemester: Aufgaben vor Studienbeginn

    Wer Bafög beantragen möchte, sollte aktiv werden, sobald die Zulassung da ist. Die Immatrikulationsbescheinigung können Studenten nachreichen. Foto: Bodo Marks

    Berlin (dpa/tmn) - Irgendwann hat das Warten ein Ende - die langersehnte Zusage für einen Studienplatz ist da. Nun dürfen angehende Erstis keine Zeit verlieren. In vielen Dingen gilt die Devise: Der frühe Vogel fängt den Wurm.

  • Karriere

    Mi., 22.05.2013

    Bewerbung für Wohnheimplatz häufig erst nach Zulassung möglich

    Rund jeder achte Student lebt in einem Wohnheim. Foto: Stefan Sauer

    Berlin (dpa/tmn) - Das Deutsche Studentenwerk warnt vor einem Engpass bei Wohnheimplätzen zum nächsten Wintersemester. Angehende Studenten sollten sich so früh wie möglich auf eine Warteliste setzen lassen.

  • Karriere

    Mi., 10.04.2013

    Bachelor-Studenten sind erschöpft und gestresst

    Stress an der Uni: Fast die Hälfte aller Bachelorstudenten kämpft mit Erschöpfung und fühlt sich überfordert. Foto: Uwe Anspach

    Berlin (dpa/tmn) - Bachelor-Studenten macht ihr Studium größtenteils Spaß - gleichzeitig stresst es sie aber auch. Das Studium ähnelt immer mehr der späteren Arbeitswelt. Als Oase der Selbstfindung hat es ausgedient.

  • Karriere

    Mo., 29.10.2012

    Studieren auf Pump: Hochschulkredite sind nicht ohne Risiko

    Karriere : Studieren auf Pump: Hochschulkredite sind nicht ohne Risiko

    Berlin (dpa/tmn) - Die meisten Studenten finanzieren ihr Studium mit dem Geld der Eltern oder mit Bafög. Doch was ist, wenn die Eltern den Geldhahn zudrehen und das Bafög versiegt? In so einem Fall kann ein Studienkredit helfen - doch ganz ohne Risiko ist das nicht.

  • Karriere

    Mo., 30.07.2012

    Mehr als nur schick im Lebenslauf: Sich an der Uni engagieren

    Karriere : Mehr als nur schick im Lebenslauf: Sich an der Uni engagieren

    Tübingen (dpa/tmn) - Eigentlich sollte sich jeder Student ehrenamtlich engagieren. Denn von freiwilliger Arbeit profitiert nicht nur die Allgemeinheit. Wer Zeit investiert, gewinnt: an Lebenserfahrung, an Freunden, an Perspektiven. Und im Lebenslauf sieht's auch gut aus.

  • Familie

    Mo., 02.07.2012

    Studenten sollten Eltern nicht alles verraten

    Berlin (dpa/tmn) - Die Schule ist geschafft, der Studienplatz in einer anderen Stadt gesichert: Kommen die Eltern zu Besuch, sollten die Neustudenten es mit der Ehrlichkeit nicht übertreiben.

  • Karriere

    Do., 24.05.2012

    Probevorlesung hilft bei der Studienwahl

    Karriere : Probevorlesung hilft bei der Studienwahl

    Berlin (dpa/tmn) - Noch bevor das Abitur geschafft ist, stellt sich für viele die Frage nach dem weiteren Werdegang. Wer sich für ein Studium entschieden hat, hat die Qual der Wahl beim Fach. Eine Probevorlesung kann hier erhellend sein.

  • Karriere

    Mo., 14.05.2012

    Ciao Mutti - Warum Studenten besser zuhause ausziehen

    Karriere : Ciao Mutti - Warum Studenten besser zuhause ausziehen

    Berlin (dpa/tmn) - Während des Studiums im Elternhaus zu wohnen und zur Uni zu pendeln, ist bequem. Studienberater halten davon aber nicht viel: Die Zeit zum Pendeln werde meist nicht sinnvoll genutzt, und der Kontakt zu Kommilitonen bleibe auf der Strecke.

  • Welt

    Do., 22.03.2012

    Immer mehr Studenten suchen psychologische Beratung

    Berlin (dpa/tmn) - Immer mehr Studenten suchen Hilfe bei den Studentenwerken wegen Problemen wie Prüfungsangst und Lernstress. Der Zeitdruck durch das Bachelor-Master-System ist einer der Gründe dafür, aber nicht der einzige.