Tobias Hans



Alles zur Person "Tobias Hans"


  • An mehreren Orten?

    Sa., 24.10.2020

    Beim CDU-Parteitag deutet sich eine Insellösung an

    Die CDU erwägt einen Parteitag an mehreren Standorten und mit Videoschalten.

    Anfang Dezember will die CDU eigentlich einen neuen Parteichef wählen. Doch der Parteitag wird wegen der Corona-Lage in der geplanten Form immer unwahrscheinlicher. Am Montag soll eine Entscheidung über ein Ausweichszenario fallen.

  • Ministerpräsident Hans

    Di., 25.08.2020

    Einheitliche Corona-Vorschriften gefordert

    «Es wäre wünschenswert, wenn Bund und Länder sich dabei auf ein gemeinsames Vorgehen einigen könnten», sagt Tobias Hans.

    Am Donnerstag sprechen die Ministerpräsidenten der Länder mit Bundeskanzlerin Merkel über das weitere Vorgehen in der Corona-Pandemie. Eine Streitfrage: Braucht es wieder mehr bundesweite Vorgaben?

  • Brauchtum

    Do., 20.08.2020

    Ministerpräsident Tobias Hans gegen Karnevalsabsage

    Tobias Hans (CDU), Ministerpräsident des Saarlandes, spricht bei einer Pressekonferenz.

    Berlin (dpa) - Trotz Corona-Pandemie hält der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans nichts von einer Absage aller Karnevalsfeiern. «Man kann den Karneval ja nicht absagen, davon bin ich fest überzeugt, aber die Art und Weise, wie wir es machen, die wird anders sein», sagte der CDU-Politiker am Mittwochabend in der ARD-Sendung «Maischberger - Die Woche». «Karneval, so wie wir ihn im letzten Jahr erlebt haben, wird es nicht mehr geben. Das unterschreibe ich, das wird anders aussehen.» So habe er auch Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) verstanden. Schunkeln mit 1,5 Meter Abstand sei schwierig. Aber er traue den Vereinen zu, «Konzepte zu entwickeln, die die Menschen schützen, so dass wir dennoch Freude haben werden».

  • Bundestagswahl 2021

    So., 05.07.2020

    Söder befeuert Debatte um Kanzlerkandidatur in der Union

    Bayerns Ministerpräsident Markus Söder betont erneut: «Mein Platz ist in Bayern.».

    In der Corona-Krise war es lange ruhiger um das Thema, nun kehrt zurück: Wer soll Kanzlerkandidat der Union bei der Bundestagswahl im kommenden Jahr werden - und wer neuer CDU-Chef?

  • Saarlands Ministerpräsident

    Sa., 04.07.2020

    Hans: Laschet, Merz und Röttgen sollten sich zusammensetzen

    Saarlands Ministerpräsident Hans (CDU) warnt die guten Umfragewerte zu zerreden.

    Bestimmt die Personaldebatte der Union die Sommerpause - und zerreden die Kandidaten die aktuell guten Umfragewerte von CDU und CSU? Der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans ist besorgt.

  • «Die Uhr tickt»

    Mi., 27.05.2020

    Streit um Auto-Kaufanreize verschärft sich

    Fahrzeuge stehen vor einem Autohaus. Der Streit um Auto-Kaufanreize verschärft sich.

    Die Autoindustrie fordert Unterstützung, vor allem kleineren Zulieferern schneiden die Corona-Folgen die Luft ab. Doch staatliches Geld für Großkonzerne und Verbrennungsmotoren stößt auch auf heftige Ablehnung. Beschlüsse des Bundes stehen weiter aus.

  • Rascheres Tempo

    Do., 14.05.2020

    Unionspolitiker fordern weitere Lockerungen an Grenzen

    Beamte der Bundespolizei kontrollieren an der deutsch-französischen Grenze.

    Für die Kontrollen an deutschen Grenzen ist ein Ende in Sicht. Einigen geht es dennoch nicht schnell genug. Und der Innenminister sendet eine unmissverständliche Mahnung.

  • Corona-Krise

    Sa., 25.04.2020

    Röttgen wettert gegen «Lockerungsdrängler»

    Norbert Röttgen: «Lockerungsdrängler und Exit-Strategen» sind «auf dem falschen Weg».

    Wie sehr kann man das Alltagskorsett lockern, ohne einen Rückfall in der Corona-Pandemie zu riskieren? Angela Merkel geht den vorsichtigen Weg und hat dabei prominente Wegbegleiter.

  • Corona-Krise

    Mo., 30.03.2020

    Bayern und Saarland verlängern Ausgangsbeschränkungen

    Vor dem Müncher Rathaus fährt ein Polizeiauto über den leeren Marienplatz.

    München (dpa) - Die seit dem 21. März wegen des Coronavirus geltenden Ausgangsbeschränkungen in Bayern werden bis zum Ende der Osterferien am 19. April verlängert. Das sagte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) am Montag in München.

  • Ausgangsbeschränkungen

    Fr., 20.03.2020

    Corona: Immer mehr Länder schränken öffentliches Leben ein

    Polizeifahrzeuge im Englischen Garten in München.

    Bayern prescht vor: Im Ringen um die Eindämmung der Corona-Pandemie schränkt der Freistaat die Bewegungsfreiheit seiner Bürger ein. Auch andere Ländern ziehen die Zügel an. Ergebnis: ein Flickenteppich. Wird am Sonntag eine gemeinsamer Kurs gefunden?