Ulric Ritzer-Sachs



Alles zur Person "Ulric Ritzer-Sachs"


  • Tipps für Eltern

    Fr., 18.01.2019

    Ab wann sollten Kinder Hörbücher alleine hören?

    Hörbücher schulen Sprachentwicklung und Kreativität. Eltern sollten sich jedoch langsam und gemeinsam mit dem Kind an das Medium herantasten.

    Kinder lieben die lebendige und bunte Welt von Hörspielen. Sie bieten viele Vorteile, können aber auch überfordern und zur Sucht werden. Die Bundeskonferenz für Erziehungsfragen gibt Tipps für den richtigen Umgang.

  • Rat für Eltern

    Fr., 11.01.2019

    Wie erklärt man dem Kind die Trennung vom neuen Partner?

    Wie sagt man seinem Kind am besten, dass man sich vom Partner trennen wird?

    Es ist eine schwierige Situation: Das Kind hat sich gerade an den neuen Partner gewöhnt, doch nun ist die Beziehung wieder zu Ende. Wie erklärt man das dem Kind am besten?

  • Ein Experte gibt Tipps

    Fr., 23.11.2018

    Wie umgehen mit pubertierenden Kindern?

    Anfeindungen des Kindes sollte man dem Experten zufolge während der Pubertät nicht sofort persönlich nehmen.

    In der Pubertät geht vieles drunter und drüber. Sowohl für das Kind als auch für die Eltern ist diese Phase oftmals nicht einfach. Wie geht man mit den Provokationen eines Kindes, das seine Grenzen austesten will, am besten um?

  • Patchworkfamilien

    Fr., 09.11.2018

    Wie reagieren Eltern auf verletzende Sprüche ihrer Kinder?

    In grundlegenden Erziehungsfragen sollten alleine die leiblichen Eltern bestimmen. Dies entspannt das Verhältnis der Kinder zum neuen Partner.

    Kinder können mit Worten treffen. Besonders Patchworkfamilien bieten da viel Angriffsfläche für Streit. Ein Experte gibt Tipps, wie man mit dem liebgewonnen Nachwuchs des Partners am besten auskommt.

  • Erziehungstipp

    Fr., 02.11.2018

    Teenager zum Mithelfen im Haushalt motivieren

    Kinder sollten frühzeitig in Haushaltserledigungen eingebunden werden. Am Besten schon weit vor der Pubertät.

    Jugendliche zum Helfen im Haushalt zu bewegen, ist eine schwierige Aufgabe. Ein Experte gibt Tipps zum Umgang mit dem pubertierenden Sprössling.

  • Erziehungs-Tipp

    Fr., 28.09.2018

    Keine Lust auf Oma und Opa: Wie Eltern helfen können

    Es kommt vor, dass Kinder ihre Zeit nicht gern bei den Großeltern verbringen. Ein Lieblingsspiel kann helfen, die Situation zu entspannen.

    Nicht alle Kinder fühlen sich bei Oma und Opa wohl. Weigern sich die Kleinen, bei den Großeltern zu sein, stehen Eltern oft vor einem Problem. Wie lässt sich Sohn oder Tochter wieder umstimmen?

  • Erziehungstipp

    Fr., 21.09.2018

    Ab welchem Alter sollten Kinder zur Beerdigung gehen?

    Ab welchem Alter Eltern ihre Kinder zu Beerdigungen mitnehmen sollen, lässt sich nicht einfach beantworten. Oft spielen mehrere Aspekte eine Rolle.

    Eltern können ihre Kinder zur Beerdigung mitnehmen. Ein richtiges Alter gibt es dafür nicht. Allerdings sollten sie die Kleinen gut darauf vorbereiten.

  • Erziehungs-Tipps

    Fr., 14.09.2018

    Große Liebe des Kindes nicht abwerten

    Die erste große Liebe ist für junge Menschen meist etwas ganz Besonderes. Eltern sollten Kritik daher sehr behutsam vortragen.

    Bringt Tochter oder Sohn die erste große Liebe mit nach Hause, sind Eltern darüber nicht immer glücklich. Doch auch wenn für sie feststeht, die beiden passen nicht zusammen, hilft bloße Ablehnung nicht weiter.

  • Erziehungs-Tipp

    Fr., 17.08.2018

    Einschlafen lässt sich bei Kindern nicht beschleunigen

    Kinder kann man nicht zum Einschlafen zwingen. Eltern sollten daher die Schlafenszeit bei Bedarf flexibel anpassen.

    Feste Schlafenszeiten sind bei Kindern häufig nur schwer durchzusetzen. Experten raten dennoch zu festen Abläufen am Abend. Ausnahmen darf es allerdings geben.

  • Erziehungs-Tipp

    Fr., 10.08.2018

    Darf es für Kinder Geschenke außer der Reihe geben?

    Zum Geburtstag gibt es Geschenke. Welche Wünsche Eltern zwischendurch erfüllen, ist Abwägungssache.

    Größere Geschenke gibt es für Kinder meist nur zu bestimmten Anlässen. Es kann aber sinnvoll sein, Wünsche auch außer der Reihe zu erfüllen. Eltern sollten von Fall zu Fall entscheiden.