Oscarverleihung



Alles zum Ereignis "Oscarverleihung"


  • Hollywood

    Fr., 07.09.2018

    Oscar-Akademie verzichtet auf neue Filmsparte

    Die geplante Preis-Sparte für Publikumshits sorgte für reichlich Wirbel. Jetzt hat die Oscar-Akademie einen Rückzieher gemacht.

    Mit frischen Ideen wollte die Filmakademie in Hollywood die Oscar-Gala aufmischen. Auch eine neue Preis-Sparte für Publikumshits geplant. Doch nach viel Kritik machen die Verleiher einen Rückzieher.

  • Film

    Fr., 07.09.2018

    Oscar-Akademie: Doch keine neue Filmsparte 2019

    Los Angeles (dpa) - Bei der 91. Oscar-Verleihung im kommenden Februar wird es nun doch keine neue Sparte zur Würdigung von Publikums-Hits geben. Das gab die Filmakademie in Beverly Hills bekannt. Damit machte der Verband einen Rückzieher von Plänen für die Einführung einer neuen Trophäen-Kategorie «popular film». Er hatte sie erst Anfang August verkündet. Daraufhin habe es viele Reaktionen gegeben und es bestehe die Notwendigkeit, den Plan erst noch mit den Academy-Mitgliedern zu besprechen, hieß es von der Filmakademie.

  • Kandidaten

    Do., 30.08.2018

    Deutsche Filme im Rennen um den Oscar

    Florian Henckel von Donnersmarck mit seinem Oscar, den er 2007 für «Das Leben der Anderen» gewonnen hat.

    München (dpa) - Jedes Jahr schlägt die Auslands-Vertretung des deutschen Films einen Kandidaten vor, der für Deutschland ins Oscar-Rennen geht. Nicht alle schaffen es allerdings unter die letzten Fünf, die von der Academy für die Kategorie Bester nicht-englischsprachiger Film nominiert werden.

  • Elf Filme im Rennen

    Do., 30.08.2018

    Deutscher Oscar-Kandidat wird in München gekürt

    Michael «Bully» Herbig ist nervös.

    Wen schickt Deutschland ins Rennen um den Auslands-Oscar? Das will eine Experten-Jury am Vormittag in München bekanntgeben.

  • Film

    Do., 30.08.2018

    Deutscher Oscar-Kandidat wird in München gekürt

    München (dpa) - In München wird heute der deutsche Kandidat für den Auslands-Oscar gekürt. Am Vormittag will German Films, die Auslands-Vertretung des deutschen Films, bekanntgeben, welchen Beitrag sie nach Hollywood schickt. Der Gewinner soll bei der Oscar-Verleihung im kommenden Jahr die Trophäe für den besten nicht-englischsprachigen Film holen. Die Macher von elf Filmen hatten sich für den deutschen Oscar-Kandidaten beworben - unter den Filmen sind das Romy-Schneider-Drama «3 Tage in Quiberon» und «Werk ohne Autor», der neue Film von Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck.

  • And the winner is

    Di., 28.08.2018

    Elf Filme für den Auslands-Oscar nominiert

    Künstler Kurt Barnert (Tom Schilling) und Studentin Elizabeth (Paula Beer) in einer Szene des Films "Werk ohne Autor".

    Wer soll für Deutschland ins Rennen um den Auslands-Oscar gehen? Das will eine Fachjury diese Woche entscheiden. Elf Kandidaten wollen die begehrte Trophäe holen.

  • Tod mit 69 Jahren

    Mi., 22.08.2018

    US-Filmproduzent Craig Zadan gestorben

    Produzent Craig Zadan ist tot.

    Als Produzent war er auch für die Oscar-Verleihung zustängig. Jetzt ist Craig Zadan ganz überraschend gestorben. Viele Hollywood-Stars reagierten bestürzt auf seinen Tod.

  • Ein Preis für «Black Panther»?

    Do., 09.08.2018

    Oscar-Gala: Neue Ideen für die Trophäen-Show

    Chadwick Boseman (2.v.l) küsst Moderatorin Tiffany Haddish während der Verleihung eines MTV-Awards für den Besten Film «Black Panther».

    Die Oscar-Show wurde länger, die Einschaltquoten stürzen ab: mit neuen Ideen will die Filmakademie in Hollywood die Trophäen-Gala aufmischen. Die Pläne stoßen auch auf Kritik.

  • Film

    Mi., 08.08.2018

    Oscar-Show ab 2020 kürzer und mit neuer Filmsparte

    Los Angeles (dpa) - Veränderungen bei der Oscar-Show: Die Verleiher von Hollywoods höchsten Filmpreisen wollen ab 2020 eine neue Sparte zur Würdigung von Publikums-Hits einführen. Wie die Filmakademie in Beverly Hills auf Twitter bekanntgab, soll die Preisgala zudem früher im Jahr stattfinden - bereits am 9. Februar. Die 92. Oscar-Verleihung soll auch kürzer ausfallen. Die Show werde auf drei Stunden begrenzt, hieß es. Nach den neuen Plänen sollen einige Preise im Dolby-Theater während der Werbepausen statt in der Live-Show ausgeteilt werden.

  • Mit den Bocketalern über den roten Teppich

    So., 22.04.2018

    Musikalische Oskar-Verleihung

    Mit bekannter Filmmusik unterhielten die Akteure im Kulturhaus ihr Publikum

    Um prämierte Filmmusik ging es jetzt im Kulturhaus Tecklenburg. Dort fand das Konzert „Eine musikalische Oscar-Verleihung – mit den Bocketalern über den roten Teppich“ statt.