Einzelhandel



Alles zum Schlagwort "Einzelhandel"


  • Onlinehandel boomt

    Mo., 01.02.2021

    Sorgen im Einzelhandel trotz Rekordumsatzplus im Corona-Jahr

    Geschlossene Geschäfte in der Innenstadt von Halle.

    Deutschlands Einzelhändler haben das Jahr 2020 trotz Corona-Einschränkungen mit einem Rekordumsatzplus abgeschlossen. Doch nicht alle profitieren. Die Sorgen vieler Ladeninhaber sind groß.

  • Vorschläge für Maßnahmen aus der Krise

    Fr., 29.01.2021

    CDU will Einzelhandel mit Münster-Fonds helfen

    Vorschläge für Maßnahmen aus der Krise: CDU will Einzelhandel mit Münster-Fonds helfen

    Der Einzelhandel braucht Hilfe, um aus der Corona-Krise zu kommen. Die CDU macht dafür mehrere Vorschläge. Dazu gehört ein Münsters-Fonds, mit dessen Mitteln besondere Aktionen beworben werden können.

  • Einzelhandel

    Fr., 29.01.2021

    Chef der Monopolkommission sieht Kredit für Galeria kritisch

    «Jetzt online einkaufen» steht im Schaufenster einer Filiale von Galeria Karstadt Kaufhof.

    Berlin (dpa) - Der Vorsitzende der Monopolkommission, Jürgen Kühling, hat Bedenken zur geplanten Staatshilfe für den Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof geäußert. Zwar seien staatliche Leistungen an einzelne Unternehmen in der Corona-Krise zu rechtfertigen, sagte Kühling der «Welt» (Freitag). «Ein verordneter Lockdown bringt ja das Geschäftsmodell praktisch zum Erliegen», fügte er hinzu. Allerdings sei fraglich, wie nachhaltig die Rettungsaktion für Galeria Karstadt Kaufhof sei.

  • Einzelhandel

    Do., 28.01.2021

    Verband begrüßt Staatskredit für Galeria Karstadt Kaufhof

    Ein Mann geht bei leichtem Schneetreiben an einer Karstadt-Filiale vorbei.

    Berlin (dpa) - Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat den Staatskredit für Galeria Karstadt Kaufhof begrüßt. «Wir halten es für richtig, dass ein Unternehmen, das so viel Bedeutung für unsere Innenstädte hat, jetzt unterstützt wird», sagte HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Galeria Karstadt Kaufhof sei ein Frequenzbringer und wichtig auch für das Überleben anderer Händler an den Standorten.

  • Einzelhandel

    Do., 28.01.2021

    Douglas schließt fast jede siebte Filiale in Deutschland

    Das Logo der Firma Douglas ist durch ein geschlossenes Rolltor zu sehen.

    Düsseldorf (dpa) - Deutschlands größte Parfümeriekette Douglas will fast jede siebte Filiale in der Bundesrepublik schließen. Der Konzern reagiere mit dem Aus für rund 60 der mehr als 430 Filialen auf die immer schnellere Verlagerung der Umsätze ins Internet, sagte Douglas-Chefin Tina Müller am Mittwoch in Düsseldorf. Rund 600 der über 5200 Beschäftigen in den deutschen Filialen verlieren dadurch ihre Jobs.

  • Einzelhandel

    Mi., 27.01.2021

    Bund will Galeria Karstadt Kaufhof stützen

    Ein Radfahrer fährt an einer geschlossenen Kaufhof Filiale vorbei.

    Nach Lufthansa und Tui nun Galeria Karstadt Kaufhof: Mit Staatshilfen soll ein weiteres großes Unternehmen gestützt werden. Dabei geht es auch um die Lage der Innenstädte.

  • Einzelhandel

    Mi., 27.01.2021

    Bund will Galeria Karstadt Kaufhof stützen

    Berlin/Essen (dpa) - Die Bundesregierung will den angeschlagenen Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur stützen. Dabei geht es um eine Stabilisierungsmaßnahme in Form eines Darlehens in Höhe von bis zu 460 Millionen Euro, wie der Ausschuss des Wirtschaftsstabilisierungsfonds am Mittwoch beschloss.

  • Einzelhandel

    Di., 26.01.2021

    Nordrhein-Westfalen plant Innenstadtoffensive

    Ina Scharrenbach (CDU), Kommunalministerin in Nordrhein-Westfalen.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Die nordrhein-westfälische Landesregierung plant eine Innenstadtoffensive, um den durch die Corona-Krise gebeutelten Stadtzentren unter die Arme zu greifen. Kommunalministerin Ina Scharrenbach (CDU) sagte am Dienstag auf einem digitalen Innenstadtgipfel, Ziel sei es, alle Kräfte zu bündeln, um Zukunftsperspektiven für die Innenstädte zu entwickeln. Der Vorstoß wurde sowohl von Kommunen als auch von Handelsverbänden und Unternehmen unterstützt.

  • Einzelhandel

    Di., 26.01.2021

    Staatshilfen für Galeria Karstadt Kaufhof möglich

    Ein Gebäude von Galeria Karstadt Kaufhof.

    Berlin/Essen (dpa) - Die Bundesregierung verhandelt mit dem angeschlagenen Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof über Staatshilfen. Wie die Deutsche Presse-Agentur von Insidern erfuhr, geht es um ein Darlehen bis zu einem mittleren dreistelligen Millionenbetrag. Eine Entscheidung könnte am Mittwoch in einer Sitzung des Ausschusses des Wirtschaftsstabilisierungsfonds fallen. In diesem sitzen Vertreter von mehreren Bundesministerien.

  • Einzelhandel

    Mi., 20.01.2021

    Douglas plant Filialschließungen in Deutschland und Europa

    Der Schriftzug mit dem aktuellen Logo der Firma Douglas hängt an einer Außenwand.

    Düsseldorf (dpa) - Die Parfümeriekette Douglas plant angesichts des Siegeszuges des Online-Handels Filialschließungen in Deutschland und Europa. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Mittwoch aus informierten Kreisen. Zuvor hatte das «Manager Magazin» berichtet, die Parfümeriekette Douglas wolle mehr als 50 ihrer 430 Filialen in Deutschland dauerhaft schließen. In Europa insgesamt sollen demnach bis zu 500 der knapp 2400 Standorte wegfallen. Das Branchenfachblatt «Lebensmittel Zeitung» berichtete, die Schließungswelle könne sogar «mehr als 500 Filialen» betreffen.