Pasadena



Alles zum Ort "Pasadena"


  • Weltraum-Forschung

    Di., 05.07.2016

    Jubel bei der Nasa: Sonde „Juno“ erreicht Jupiter

    Nach rund fünf Jahren Flug hat die Raumsonde «Juno», hier ein von der Nasa erstelltes Bild, den Jupiter erreicht.

    Überall an der Westküste knallten Feuerwerke zum Unabhängigkeitstag, nur im Nasa-Kontrollzentrum herrschte angespannte Stille. Bis zur erlösenden Nachricht: „Willkommen am Jupiter“. Nach fünf Jahren Flug ist Sonde „Juno“ am Ziel - aber die Arbeit fängt erst richtig an. 

  • Wissenschaft

    Di., 28.06.2016

    Marsrover findet Hinweise auf sauerstoffreiche Atmosphäre

    «Curiosity» an der Stelle, wo der Rover große Anteile Manganoxid im Sandstein des Mars gefunden hat.

    Seit fast vier Jahren untersucht «Curiosity» den geheimnisvollen Mars. Bei der Analyse von Mineraladern machte der kleinwagengroße Rover jetzt einen überraschenden Fund auf dem Roten Planeten.

  • Fußball

    So., 05.06.2016

    Copa: Brasilien torlos - Guerrero neuer Rekordtorschütze

    Fußball : Copa: Brasilien torlos - Guerrero neuer Rekordtorschütze

    Das waren noch nicht die Brasilianer, die die Fans sehen wollen. Der Rekordweltmeister kam am Samstag gegen Ecuador im ersten Auftritt bei der Copa América Centenario nicht über ein 0:0 hinaus. Auch bei Gastgeber USA herrscht Ernüchterung nach der Auftaktpleite.

  • Musik

    Fr., 03.06.2016

    US-Gericht spricht Madonna in Urheberrechtsklage frei

    Knappes Urteil zugunsten von Madonna.

    Los Angeles (dpa) - Pop-Star Madonna hat in einem Urheberrechtsstreit um ihren Hit-Song «Vogue» aus dem Jahr 1990 einen Sieg errungen. Ein Berufungsgericht im kalifornischen Pasadena hat seine Urteilsfindung am Donnerstag verkündet. Demnach haben Madonna und ihr Plattenproduzent Shep Pettibone nicht gegen Copyright-Gesetze verstoßen.

  • Musik

    Fr., 03.06.2016

    US-Gericht spricht Madonna in Urheberrechtsklage um «Vogue»-Hit frei

    Los Angeles (dpa) - Pop-Star Madonna hat in einem Urheberrechtsstreit um ihren Hit-Song «Vogue» aus dem Jahr 1990 einen Sieg errungen. Ein Berufungsgericht im kalifornischen Pasadena hat seine Urteilsfindung verkündet. Demnach haben Madonna und ihr Plattenproduzent Shep Pettibone nicht gegen Copyright-Gesetze verstoßen. Der Streit drehte sich um die Verwendung eines nur 0.23 Sekunden langen Ausschnitts aus dem Song «Love Break» in Madonnas Hit «Vogue» - ohne Genehmigung. Das Plattenlabel VMG Salsoul, das die Rechte für «Love Break» besitzt, hatte Madonna wegen unerlaubten Sampelns verklagt.

  • Telekommunikation

    Di., 31.05.2016

    Kalifornische Hochschule verklagt Apple wegen WLAN-Patenten

    Telekommunikation : Kalifornische Hochschule verklagt Apple wegen WLAN-Patenten

    Pasadena (dpa) - Die kalifornische Universität Caltech wirft Apple und dessen Chip-Lieferanten Broadcom die Verletzung von Patenten auf WLAN-Technologien bei einer breiten Palette von Geräten vom iPhone bis zur Computer-Uhr Apple Watch vor.

  • Telekommunikation

    Di., 31.05.2016

    Kalifornische Hochschule verklagt Apple wegen WLAN-Patenten

    Pasadena (dpa) - Die kalifornische Universität Caltech wirft Apple und dessen Chip-Lieferanten Broadcom die Verletzung von Patenten auf WLAN-Technologien vor. Bei der Klage geht es um vier technische Patente, für die Broadcom und Apple keine Lizenzen hätten. Caltech will Schadenersatz und Verkaufsverbote. Der über Jahre heftige Patentkrieg in der Mobilfunk-Branche zwischen einzelnen Herstellern ist inzwischen weitgehend abgeklungen. Forschungseinrichtungen klagen aber weiterhin.

  • Wissenschaft

    So., 20.03.2016

    Gleich zwei Kometen fliegen nah an der Erde vorbei

    Sternschnuppe am Nachthimmel. Gleich zwei Kometen fliegen zu Wochenbeginn kurz nacheinander an unserem Planeten vorbei. 

    Pasadena (dpa) - Der Erde steht ein ungewöhnliches Spektakel bevor: Gleich zwei Kometen fliegen zu Wochenbeginn kurz nacheinander an unserem Planeten vorbei. Nach Einschätzung der US-Weltraumbehörde Nasa könnte es sich um eine Art Zwillinge, Teile eines einst größeren Kometen, handeln.

  • Wissenschaft

    So., 20.03.2016

    Doppel-Besuch: Gleich zwei Kometen fliegen nah an der Erde vorbei

    Pasadena (dpa) - Ungewöhnliches Spektakel: Gleich zwei Kometen fliegen kurz nacheinander an der Erde vorbei. Nach Einschätzung der Nasa könnte es sich um eine Art Zwillinge, Teile eines einst größeren Kometen, handeln. Komet 252P/LINEAR werde die Erde bereits am Montag in einem Abstand von 5,2 Millionen Kilometern passieren, am Dienstag folge P/2016 BA14, aber nur 3,5 Millionen Kilometer von der Erde entfernt. Vor ihm seien nur zwei andere bekannte Kometen der Erde so nahe gekommen. Die bevorstehende «Tuchfühlung» bedeute aber keine Gefahr für die Erde, der Abstand beider Kometen zur Erde sei sicher.

  • Umwelt

    Fr., 13.11.2015

    NASA-Satellit zeigt CO2-Ausstoß weltweit

    Im Durchschnitt verbleibt ungefähr die Hälfte des vom Menschen ausgestoßenen CO2 in der Atmosphäre. Die andere Hälfte wird zu Land, etwa durch große Wälder, oder im Meer absorbiert.

    Mit Satelliten, Flugzeugen und Schiffen ist die NASA dem Klimawandel auf der Spur. Mehr Daten sollen her, um Politiker zu überzeugen.