Museum Küppersmühle



Alles zur Organisation "Museum Küppersmühle"


  • Museen

    Di., 09.07.2013

    Spektakulärer Aufbau für Museum Küppersmühle vom Tisch

    Der Stahlquader liegt wegen Baumängeln am Boden. Foto: Roland Weihrauch/Archiv

    Duisburg (dpa/lnw) - Zwei Jahre nach dem Stopp des Erweiterungsbaus für das Duisburger Museum Küppersmühle ist das spektakuläre Millionen-Projekt endgültig vom Tisch. Der Duisburger Stadtrat zog einen Schlussstrich unter den Bauskandal. Der Rat habe am Montagabend einer Einigung zwischen der bisherigen Bauherrin, der städtischen Wohnungsbaugesellschaft Gebag, und dem Sammler-Ehepaar Ströher zugestimmt, sagte ein Stadtsprecher am Dienstag.

  • NRW

    Di., 10.07.2012

    Verhandlungen über Alternativen zu Küppersmühle-Erweiterung

    NRW : Verhandlungen über Alternativen zu Küppersmühle-Erweiterung

    Duisburg (dpa/lnw) - Mehr als ein Jahr nach dem Stopp des spektakulären Erweiterungsbaus für das Duisburger Museum Küppersmühle rückt das Ende des Prestigeprojekts näher. Derzeit werde über Alternativen zu dem ursprünglich geplanten riesigen Stahlquader nachgedacht, der auf die Silos der Küppersmühle gehievt werden sollte, sagte der Duisburger Kulturdezernent Karl Janssen am Dienstag auf dpa-Anfrage. Erfreut zeigte sich Janssen darüber, dass das Sammler-Ehepaar Ströher als Sponsor des Erweiterungsbaus trotz der Probleme zum Standort Duisburg stehe. Die Sammler hätten weiterhin «großes Interesse, das Raumangebot zu erweitern», sagte Janssen. Zurzeit führt die Duisburger Wohnungsbaugesellschaft Gebag Gespräche mit den Baubeteiligten über Lösungen.

  • Kultur

    Do., 28.06.2012

    Konfrontation: Beuys trifft Kiefer in Duisburg

    Kultur : Konfrontation: Beuys trifft Kiefer in Duisburg

    Duisburg (dpa) - Joseph Beuys und Anselm Kiefer: Der Meister und sein sehr eigenständiger Teilzeit-Schüler sind im Duisburger Museum Küppersmühle erstmals zusammen in einer Ausstellung zu sehen.

  • NRW

    Do., 28.06.2012

    Beuys- und Kiefer-Zeichnungen erstmals zusammen in einer Schau

    NRW : Beuys- und Kiefer-Zeichnungen erstmals zusammen in einer Schau

    Duisburg (dpa) - Zeichnungen von Joseph Beuys und Anselm Kiefer sind im Duisburger Museum Küppersmühle erstmals zusammen in einer Ausstellung zu sehen. Die Ausstellung präsentiert rund 200 Arbeiten der sehr unterschiedlichen Künstler, die sich aber gegenseitig hoch achteten, sagte Kurator Götz Adriani am Donnerstag bei der Vorstellung der Schau. Beuys hatte den jungen Kiefer in seiner Anfangszeit gegen Kritik an seiner Monumentalität und vermeintlichen Dritte-Reich-Nähe in Schutz genommen und bestärkt. Ausgestellt wird unter anderem Kiefers größte Zeichnung «Deutschlands Geisteshelden» (1973), die Beuys neben Richard Wagner und Caspar David Friedrich als Säule des Geistes zeigt. Die Ausstellung läuft vom 29. Juni bis zum 30. September.

  • Kultur

    Do., 15.03.2012

    Per Kirkeby - Leuchtende Farben im Spätwerk

    Kultur : Per Kirkeby - Leuchtende Farben im Spätwerk

    Duisburg (dpa) - Mit leuchtenden Farben überrascht der dänische Universalkünstler Per Kirkeby (73) in seinen neuesten Gemälden. Erstmals zeigt das Duisburger Museum Küppersmühle in Deutschland das Spätwerk des Geologen, der zu den bedeutendsten Farbmalern der Gegenwart zählt.

  • NRW

    Do., 15.03.2012

    Kirkeby entdeckt leuchtende Farben - Schau in Duisburg

    NRW : Kirkeby entdeckt leuchtende Farben - Schau in Duisburg

    Duisburg (dpa/lnw) - Wenig bekannte frühe Werke sowie jüngste Gemälde des dänischen Universalkünstlers Per Kirkeby stehen im Mittelpunkt einer Schau in Duisburg. Das Museum Küppersmühle gibt von diesem Freitag bis 28. Mai unter dem Titel «Per Kirkeby - Maler - Forscher - Poet» einen Überblick über das vielgestaltige Werk des Geologen, der zu den wichtigsten Gegenwartskünstlern Europas zählt.

  • Kultur Nachrichten

    So., 17.07.2011

    Museumsbau in Duisburg auf der Kippe

  • Warendorf

    Fr., 03.10.2008

    Beeindruckende Impressionen