VHS



Alles zur Organisation "VHS"


  • Volkshochschule

    Mo., 21.09.2020

    Mit dem Smartphone fotografieren

    Mit dem Smartphone lassen sich tolle Bilder schießen

    Die VHS vermittelt in einem neuen Smartphone-Fotokurs am Donnerstag, 8. Oktober, wie die Anwender ihre Bilder besser aufbauen und welche Smartphone-Apps weiterhelfen.

  • Heidrun Holtmann spielt im Alten Rathaus Schöppingen

    Sa., 19.09.2020

    Extreme Gegensätze und Abgründe bei Beethovens Klaviersonaten

    Die Pianistin Heidrun Holtmann spielte am

    Heidrun Holtmanns Beethovenzyklus konnte endlich am Sonntagabend fortgesetzt werden. Nachdem die letzten vier Konzerte wegen der Corona-Pandemie ausfallen mussten, konnte die Musikgemeinde jetzt endlich wieder eintauchen in die Welt der Klaviersonaten von Ludwig van Beethoven.

  • Online-Vortrag mit Prof. Rudolf Korte

    Fr., 18.09.2020

    Laschet hat die besten Karten

    In der Corona-Krise ist das Bedürfnis der Menschen nach Sicherheit gestiegen. Zugleich, so Professor Korte,

    „Auch die Bundestagswahl wird unter Corona-Bedingungen stattfinden.“ Das sagte Politikwissenschaftler Prof. Rudolf Korte bei einem Online-Vortrag vor Zuschauern im Oelder Rathaus. Corona werde auch bei der Auswahl des CDU-Kandidaten für das Amt des Bundeskanzlers eine entscheidende Rolle spielen.

  • Enttäuschung macht sich bei den Linken breit

    Mo., 14.09.2020

    Nur noch ein Mandat im neuen Stadtrat

    Zwar lässt sich Reiner Jenkel (l.) die Freude an der Politik nicht nehmen, dennoch macht er am späten Sonntagabend keinen Hehl daraus, dass er sich für die Linkspartei vor Ort mehr erwartet hatte.

    Fraktionsstatus verloren: Die Linkspartei bekommt im neuen Ahlener Stadtrat nur noch einen Sitz.

  • Volkshochschule

    So., 13.09.2020

    Führerschein für den PC

    Die VHS lädt zu einem EDV-Grundlagenkurs ein.

    Die VHS lädt zu dem EDV-Grundlagenkurs „PC-Führerschein I“ ein.

  • Kommunalwahl 2020 in NRW: Münster

    Sa., 12.09.2020

    Corona und die Wahl: Mehr Helfer, mehr Frischluft

    Wahlleiter Jürgen Kupferschmidt hat die Kommunalwahl unter Corona-Bedingungen organisiert

    Die Kommunalwahl in der Corona-Zeit stellt an die Organisation besondere Anforderungen. Wahlleiter Jürgen Kupferschmidt und sein Team haben auf mögliche Risiken reagiert – und machen bei der Wahl am Sonntag manches anders als bisher.

  • Volkshochschule präsentiert in Umbauphase neues Programm

    Fr., 11.09.2020

    Digital und nachhaltig punkten

    In einem der Container-Seminarräume stellten sie das VHS-Jahresprogramm vor (v.l.): Anke Wermelt, VHS-Leiterin Dr. Anna Ringbeck und Dr. Susanne Eichler

    Zwei Jahre Umbau und energetische Sanierung: Die Volkshochschule präsentiert ihr neues Jahresprogramm im Büro- und Seminarcontainer und setzt verstärkt auf digitale Medien.

  • Packen für die Kommunalwahl im Coronajahr

    Do., 10.09.2020

    Hygiene rund um die Urne

    Grundausstattung für Wahllokal 22 und alle anderen. Für Chefkoordinatorin Silke Fischer ist der Donnerstag Packtag.

    Kugelschreiber – sollten am Wahlsonntag mitgebracht werden. Wenn nicht: In Ahlens Wahllokalen wird laufend desinfiziert.

  • Online-Seminar der VHS

    Do., 10.09.2020

    Virtuelle Reise durch das Sonnensystem

    Hans-Georg Pellengahr entführt auf eine virtuelle Reise durch das Sonnensystem.

    Eine Bild- und Filmreise durch das Sonnensystem und in die Unendlichkeit des Universums steht bei einem Online-Angebot der VHS auf dem Programm.

  • Kommunalwahl 2020 in NRW: Münster

    Do., 10.09.2020

    Diese Ziele haben die Parteien zu den Themen Sport, Schulen und Kultur

    Kommunalwahl 2020 in NRW: Münster: Diese Ziele haben die Parteien zu den Themen Sport, Schulen und Kultur

    Bei der Kommunalwahl am 13. September wählt Münster nicht nur einen Oberbürgermeister, sondern auch einen neuen Stadtrat. Welche Positionen vertreten die zwölf Parteien und Wählerinitiativen in ihren Programmen? Hier der Überblick zu den Themen Bildung, Kultur und Sport.