Andreas Scheuer



Alles zur Person "Andreas Scheuer"


  • Vor dem Luftverkehrsgipfel

    Do., 05.11.2020

    Luftverkehrsbranche will weitere Milliarden vom Bund

    Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer befürwortete das Rettungspaket.

    Gibt der Bund der Luftverkehrsbranche weitere Milliardenhilfen? Verkehrsminister Scheuer und die Verbände sind dafür, Umweltschützer wegen fehlender Auflagen dagegen.

  • Folgen für BER-Gäste

    Di., 03.11.2020

    Regierungschef Woidke mit Corona infiziert

    Dietmar Woidke, hier Anfang Oktober, hat sich mit dem Coronavirus infiziert.

    Mit mehreren Promis wird der Berliner Flughafen BER nach neun Jahren Verspätung eröffnet, darunter Brandenburgs Ministerpräsident Woidke. Er wurde inzwischen positiv auf Corona getestet - das zieht Kreise.

  • Mobilität sichern

    Mo., 02.11.2020

    Bahn will Angebot auch im Teil-Lockdown aufrecht erhalten

    Wie schon beim Lockdown im Frühjahr will die Deutsche Bahn auch in den kommenden Wochen ihr Angebot aufrecht erhalten.

    Teil-Lockdown in Deutschland, aber der bundeseigene Bahnkonzern will sein volles Angebot aufrechterhalten. Der Verkehrsminister findet das gut und wichtig. Die private Konkurrenz sieht sich benachteiligt.

  • «Kein historischer Tag»

    Sa., 31.10.2020

    Der BER eröffnet - und kaum jemand fliegt

    Der Hauptstadtflughafen BER geht in Betrieb.

    Der Traum vom Fliegen ist doch noch wahr geworden am neuen Hauptstadtflughafen. Die ersten Flugzeuge docken am neuen Terminal an. Besonders viele werden aber in nächster Zeit nicht hinzukommen.

  • Auf dem Smartphone

    Fr., 30.10.2020

    «Digitaler Führerschein» soll kommen

    Den Führerschein könnte es bald auch in einer digitalen Variante geben.

    Gefragt nach dem Führerschein bei einer Polizeikontrolle einfach nur das Smartphone zücken? Das könnte in Deutschland schon bald Realität werden. Was hierzulande noch Zukunftsmusik ist, gibt es in Norwegen schon.

  • Zu klein und zu spät

    Di., 27.10.2020

    Verkehrsminister: Weitere Hilfen für BER nötig

    Außenansicht des Hauptterminalgebäudes vom Hauptstadflughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt (BER).

    Nur noch wenige Tage: Im neuen Hauptstadtflughafen laufen die letzten Vorbereitungen für den Start am Samstag. Es wird geputzt, alles muss glänzen - der Blick aufs Geld aber trübt die Vorfreude.

  • «Gewisser Lockdown-Effekt»

    Mo., 26.10.2020

    Einfachere Fahrerlaubnis und Corona sorgen für Kraftrad-Boom

    Ein Motorradfahrer fährt mit einem Leichtkraftrad mit 125ccm über eine Landstraße im Westerwald.

    Autohersteller hat die Corona-Krise hart getroffen. Die Nachfrage nach Wohnmobilen und Fahrrädern boomt hingegen. Und auch bestimmte Motorräder und Roller sind stark nachgefragt. Corona ist nur ein Grund.

  • Mobil trotz Pandemie

    Mo., 26.10.2020

    Einfachere Fahrerlaubnis und Corona sorgen für Kraftrad-Boom

    Wegen Corona setzen die Bundesbürger vermehrt auf Leichtkrafträder. Auch die vereinfachte Fahrerlaubnis dürfte den Boom beflügeln.

    Autohersteller hat die Corona-Krise hart getroffen. Die Nachfrage nach Wohnmobilen und Fahrrädern boomt hingegen. Und auch bestimmte Motorräder und Roller sind stark nachgefragt. Corona ist nur ein Grund.

  • Dortmund-Ems-Kanal

    Fr., 23.10.2020

    630-Millionen-Euro-Projekt: Schleusen-Neubau zwischen Hörstel und Emsbüren

    Nahe Rheine fiel am am Donnerstag der Startschuss für den Neubau der Schleuse Rodde.

    Das Investitionsvolumen ist gewaltig: 630 Millionen Euro veranschlagt der Bund für den Umbau von fünf Schleusen des Dortmund-Ems-Kanals zwischen Hörstel-Bevergern und Emsbüren-Gleesen. Am Donnerstag war erster Spatenstich.

  • Knackpunkt Fahrverbote

    Do., 15.10.2020

    Streit über Bußgeldkatalog geht weiter

    Hintergrund des Streits ist eine Änderung der Straßenverkehrsordnung und des Bußgeldkatalogs, mit der Strafen für zu schnelles Fahren deutlich verschärft wurden.

    Der Bußgeldstreit ist nicht vorbei: Die Verkehrsminister werden in der Diskussion um schärfere Strafen für Raser weiter um eine Lösung ringen müssen. Bei anderen Themen gab es Einigkeit.