Anja Karliczek



Alles zur Person "Anja Karliczek"


  • Bundesbildungsministerin Anja Karliczek in Ahlen

    Do., 27.08.2020

    Förderprogramme als Katalysator

    Anja Karliczek, Bundesministerin für Bildung und Forschung (2.v.r.), tauschte sich mit Bürgermeister Dr. Alexander Berger, dem CDU Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker und dem CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Peter Lehmann (v.r.) in lockerer Runde aus. Vertreter der Schulverwaltung saßen ebenso am Tisch.

    Anja Karliczek, Bundesministerin für Bildung und Forschung, war am Donnerstag zu Gast in Ahlen. Bei dem Arbeitsgespräch im Rathaus ging es um das aktuelle Thema „Digitale Schule“ und weitere Fördermöglichkeiten.

  • Bundesministerin würdigt Bürgerbus

    Di., 18.08.2020

    Anerkennung als Ansporn

    Bundesforschungsministerin Anja Karliczek würdigte den Beitrag des Bürgerbusvereins zur Mobilität in Senden und das Engagement seiner Mitglieder.

    Der Bürgerbus ist ein wichtiger Bestandteil im Mobilitätsnetz, betonte Bundesministerin Anja Karliczek, die auch und gerade das ehrenamtliche Engagement der Fahrer würdigte.

  • Digitalisierung in Schulen

    Fr., 14.08.2020

    Überfälliges Update

    Ein Schüler arbeitet mit einem Laptop, aber viele Schulen in Deutschland stecken noch in der Kreidezeit – Tafel statt elektronischem Whiteboard.

    Schnelles Internet für Schulen, bezahlbarer Internetanschluss für Schüler und Dienst-Laptops für Lehrer: Mehrere Kultusminister haben mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), SPD-Chefin Saskia Esken und Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU) Hilfen für eine bessere Bildung vereinbart. Das ist löblich, kommt aber viel zu spät, meint unser Redaktionsmitglied Martin Ellerich. Ein Kommentar.

  • Münsterland-Express nimmt offiziell Betrieb auf

    Fr., 14.08.2020

    „Turbo“-Bus: Mehr Takt und Tempo

    Symbolträchtiges Gastgeschenk: Bundesministerin Anja Karliczek schneidet mit Gerrit Tranel (v.l.),Geschäftsführer des Zweckverbandes SPNV Münsterland für den Fachbereich Bus, Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr und Bürgermeister Sebastian Täger den X-90-Kuchen an.

    Das Münsterland wird zum „Reallabor“ für moderne Mobilität: Üppige Fördermittel für das Pilotprojekt hat Bundesforschungsministerin Anja Karliczek in Senden übergeben. Dort erfolgte der offizielle Startschuss für den Münsterland-Express X 90.

  • Münsterland-Express nimmt offiziell Betrieb auf

    Fr., 14.08.2020

    „Turbo“-Bus: Mehr Takt und Tempo

    Das Münsterland wird zum „Reallabor“ für moderne Mobilität: Üppige Fördermittel für das Pilotprojekt hat Bundesforschungsministerin Anja Karliczek in Senden übergeben. Dort erfolgte der offizielle Startschuss für den Münsterland-Express X 90.

  • Vereinbarung im Kanzleramt

    Fr., 14.08.2020

    Schüler-Flatrate und Lehrer-Laptops geplant

    Bund und Länder wollen die Digitalisierung der Schulen schnellstmöglich vorantreiben.

    Corona zwingt die Schulen zum Improvisieren. Doch künftig soll es mit digitalem Unterricht zu Hause, wenn er denn wieder nötig wird, besser klappen als im Frühjahr. Bund und Länder wollen dafür viel Geld ausgeben.

  • Der CDU-Bezirksparteitag in Coesfeld

    Do., 13.08.2020

    Mehr als ein Heimspiel

    Bundesgesundheitsminister Jens Spahn beim Bezirksparteitag der CDU in Coesfeld.

    Die CDU bereitet sich auf den Kommunalwahlkampf vor. Und schickt jede Menge Prominenz ins Rennen. Gesundheitsminister Jens Spahn hält eine bemerkenswerte Rede.

  • Berufliche Bildung

    Mo., 10.08.2020

    Ausbildung in der Corona-Krise: Portal eröffnet

    Ein Auszubildender (r) setzt eine Schweißnaht an ein Metallteil.

    Das neue Ausbildungsjahr läuft wegen der Corona-Pandemie nur zögerlich an. Mit einem neuen Informationsportal will das Bildungsministerium nun gegensteuern.

  • Hilfe in der Corona-Krise

    Mo., 10.08.2020

    Bildungsministerium eröffnet Ausbildungs-Portal

    Auf der Internetseite «www.die-duale.de» sind Informationen zum Thema Aus- und Fortbildung und zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die berufliche Bildung zu finden.

    Durch die Corona-Krise ist auch der Ausbildungsmarkt unter Druck geraten. Viele junge Menschen haben es schwer, eine Lehrstelle zu finden. Das Bildungsministerium will nun auf einem Portal umfassend zum Thema Aus- und Fortbildung informieren.

  • Corona-Krise

    So., 09.08.2020

    Neustart in der Pandemie: Schulen vor Herausforderungen

    Eine Mund-Nasen-Bedeckung liegt während einer Unterrichtsstunde neben einem Schüler.

    Mit Maske oder ohne? Mit Abstand oder ohne? Zum Schulstart in der Corona-Pandemie gibt es weiter viel Unklarheit. Schleswig-Holsteins Bildungsministerin warnt unterdessen vor einem Wettkampf, wer die strengsten Regeln hat.