Georg Moenike



Alles zur Person "Georg Moenike"


  • Emsdettens Bürgermeister Georg Moenikes

    Fr., 12.12.2014

    „Managementfehler“

    Emsdettens Bürgermeister Georg Moenikes. 

    Warum ist ein Krankenhaus für Emsdetten wichtig?

  • Demo in Emsdetten

    So., 09.11.2014

    „Legitim und notwendig“

    Emsdettens Bürger gingen auch am Samstag wieder auf die Straße, um in der Öffentlichkeit ein deutliches Signal zu setzen: „Wir kämpfen für unser Krankenhaus!“

  • Krankenhaus-Fusion

    Fr., 07.11.2014

    Vorwürfe gegen Georg Moenikes

    Georg Moenikes ruft die Emsdettener zur Teilnahme an der Demo auf – und handelt sich dafür Kritik ein.  

    Dass der für Samstag geplante Demonstrationszug in Emsdetten bis vor das Privathaus des Pastors führen soll, um dort ein Transparent auszurollen, bringt Emsdettens Bürgermeister Georg Moenikes Kritik ein. Er hat dafür geworben, an dieser Demonstration teilzunehmen. Für manche ein „hundertprozentiger Rücktrittsgrund“.

  • Demonstration auf dem Brink

    So., 26.10.2014

    Emsdetten kämpft für sein Hospital

    Die Kontrahenten: Pfarrer Christoph Rensing als Vertreter der Christlichen Krankenhaus-Träger-Gesellschaft (links) und Bürgermeister Georg Moenikes (rechts).

    Emsdetten kämpft leidenschaftlich um sein Krankenhaus. Denn die Zukunft des Hauses ist, ebenso wie die des Grevener Hospitals, derzeit ungewiss. Fast 3000 Menschen demonstrierten jetzt auf dem Brink-

  • VHS überreicht Zertifikate an Absolventen der Integrationskurse

    Do., 26.06.2014

    So viele Sprachschüler wie noch nie

    „Erntetag“: Nachdem 70 Zuwanderer im Mai den Deutschtest für Zuwanderer absolviert hatten, gab es jetzt in der Kulturschmiede von der volkshochschule die begehrten Zertifikate, die unter anderem Voraussetzung für die deutsche Staatsbürgerschaft sind.

    Noch nie zuvor haben so viele Menschen in den Integrationskursen der Volkshochschule Deutsch gelernt wie derzeit. Interessant: Weit über die Hälfte davon sind EU-Bürger.

  • Definitiv kein Geld vor 2020

    Do., 19.12.2013

    Straßen-Neubauten rücken in weite Ferne

    Das ist das Aus für die Emsdettener Westumgehung und andere, wichtige Straßenneubauprojekte im Kreis Steinfurt. Bis 2019 wird es definitiv keine Landeszuschüsse für diese Projekte geben. Das ist das Ergebnis eines Erörterungs-Termins, den Landrat Thomas Kubendorff und Emsdettens Bürgermeister Georg Moenikes heute in Düsseldorf wahrnahmen.

  • Saerbeck

    Mi., 27.11.2013

    Bürgerbus befördert 75 000. Gast

    Dieter Heitmeier  (Zweiter von links) nahm die bürgermeisterlichen Glückwünsche entgegen.

    Der Bürgerbus Emsdetten-Saer­beck hat gerade den 75000. Fahrgast befördert. Emsdettens Bürgermeister Georg Moenikes und sein Saerbecker Kollege Wilfried Roos empfingen den überraschten Fahrgast am Hauptbahnhof Emsdetten. Vorstand und Fahrer bildeten ein Spalier für den überraschten Dieter Heitmeier aus Emsdetten, der sich über die große Ansammlung von Menschen wunderte. Aber dann hat er überaus stolz die Glückwünsche die Präsente, einen Blumenstrauß und je eine „Detten“- und „Saerbeck“-Tasche entgegengenommen. Er fahre regelmäßig die Strecke Emsdetten-Saerbeck mit dem günstigen Bürgerbus, um Verwandte in Saerbeck zu besuchen, sagte Heitmeier. Pünktlich rauschte der Bürgerbus 1 wieder in Richtung Saerbeck ab, um den Fahrplan einzuhalten und möglichst bald den 100 000. Fahrgast zu befördern.

  • Sängerkreis Nordwestfalen zeichnet 40 Jubilare aus

    Mi., 16.10.2013

    Ausgezeichnete Chorsänger

    Singen ist ihre Leidenschaft: Der Sängerkreis Nordwestfalen zeichnete jetzt in Emsdetten zahlreiche Jubilare mit Urkunden für ihr Engagement aus.

    In einer Feierstunde in der Käthe-Kollwitz-Realschule in Emsdetten hat der Sängerkreis Nordwestfalen 40 Sängerjubilare für 40-, 50-, 60- und 65-jährige Singtätigkeit ausgezeichnet.

  • Die besten Veranstaltungen am Wochenende im Überblick

    Fr., 09.08.2013

    Freiluft-Konzerte, Dracula-Epos und ganz viele Pferde

    Die besten Veranstaltungen am Wochenende im Überblick : Freiluft-Konzerte, Dracula-Epos und ganz viele Pferde

    Mit drei Großveranstaltungen ist es wohl das Wochenende der Pferde. Bei der Warendorfer Pferdeprozession bahnen sich am Samstagnachmittag 200 Pferde ihren Weg durch die „Stadt des Pferdes“. In Warendorf findet außerdem an zwei Abenden die Symphonie der Hengste statt. Und dann ist da noch die Aktion "Pferdestärken" im ganzen Münsterland. Aber auch für Nicht-Pferdefans gibt es zahlreiche Angebote an diesem Wochenende: So kommen in Ahaus Freunde der Swingmusik auf ihre Kosten.

  • Versammlung des Zweckverbandes Volkshochschule

    Di., 04.12.2012

    Kurse buchen mit dem Smart-Phone

    Versammlung des Zweckverbandes Volkshochschule : Kurse buchen mit dem Smart-Phone

    Die VHS hat einen neuen Internet-Auftritt. Frischer im Design, nutzerfreundlicher und sicherer sei er, betonte der dafür verantwortliche VHS-Mitarbeiter Timo Lobbel. Smartphone-Besitzer können direkt vom gedruckten ins virtuelle Angebot wechseln, denn das Titelbild des neuen Programmheftes ziert der entsprechende QR-Code.