Jackson Pollock



Alles zur Person "Jackson Pollock"


  • Kultur

    Mo., 13.05.2013

    Zufall in der Kunst: Von Schieß- und Schimmelbildern

    Gerhard Richter, Abstraktes Bild, 1992. Foto: Julian Stratenschulte

    Hannover (dpa) - Niki de Saint Phalle griff für ihre farbgewaltigen Schießbilder zum Luftgewehr, Dieter Roth ließ Joghurt und Käse zu Skulpturen verschimmeln. Mit der Rolle des Zufalls in der Kunst seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts beschäftigt sich eine Ausstellung im Sprengel Museum Hannover.

  • Kultur

    Fr., 18.01.2013

    Chilenischer Künstler Matta in Baden-Baden

    Kultur : Chilenischer Künstler Matta in Baden-Baden

    Baden-Baden (dpa) - Dem chilenischen Künstler Roberto Matta (1911-2002) ist eine Ausstellung in Baden-Baden gewidmet. Obwohl er zu den bedeutendsten Malern des 20. Jahrhunderts zählt und seine Werke weltweit in Museen vertreten sind, ist er in Deutschland wenig bekannt.

  • Kultur

    Mi., 14.11.2012

    Erfolgreichste Kunstauktion bei Sotheby's seit 1744

    New York (dpa) - Im Schnitt waren es fünf Millionen Dollar pro Minute: Das legendäre Auktionshaus Sotheby's hat die erfolgreichste Kunstauktion seiner 268-jährigen Geschichte gemeldet.

  • Kultur

    Di., 28.08.2012

    Ulla Pietzsch: «Kinder» sollen nicht in den Keller

    Kultur : Ulla Pietzsch: «Kinder» sollen nicht in den Keller

    Berlin (dpa) - Im Esszimmer hängt das «Selbstbildnis» (1946) von Frida Kahlo, das einzige Bild der legendären mexikanischen Malerin in Deutschland. Im Wohnzimmer grüßt ein Miró den farbenprächtigen André Masson an der Gegenwand.

  • Kultur

    Mi., 27.06.2012

    Marcia Gay Harden dreht in Costa Rica

    Kultur : Marcia Gay Harden dreht in Costa Rica

    Los Angeles (dpa) - Oscar-Preisträgerin Marcia Gay Harden («Pollock») dreht ihren nächsten Film im mittelamerikanischen Costa Rica. «Variety» zufolge schlüpft sie in dem Film «The Librarian» in die Rolle einer Frau in der Midlife-Krise, die bei einer Reise durch das tropische Land ihrem Leben eine neue Wendung gibt.

  • Kunstwerke des Projekt-Kurses werden ausgestellt

    Do., 21.06.2012

    Schüler hinterlassen Spuren

    Kunstwerke des Projekt-Kurses werden ausgestellt : Schüler hinterlassen Spuren

    Ein Jahr lang haben Oberstufenschüler des Gymnasiums Augustinianum Spuren gesucht und die Erfahrungen künstlerisch verarbeitet. Die Ergebnisse des Kunst-Projektkurses „Spurensuche“ stellen sie in einem Ladenlokal in der Rathausstraße 23 aus: Bilder, Zeichnungen, Collagen, Fotografien, Skulpturen.

  • Kultur

    Sa., 19.05.2012

    Frieder Burda zeigt Sammlung in Frankreich

    Kultur : Frieder Burda zeigt Sammlung in Frankreich

    Baden-Baden/Aix-en-Provence (dpa) - Der Mäzen Frieder Burda zeigt große Teile seiner viel beachteten Kunstsammlung erstmals im Ausland. Mehr als 50 Meisterwerke, überwiegend großformatige Gemälde und Skulpturen, werden vom 26. Mai bis zum 30. September dieses Jahres im französischen Aix-en-Provence präsentiert, teilte das Museum Frieder Burda in Baden-Baden mit.

  • Vermischtes

    Fr., 27.01.2012

    Jackson Pollock wäre 100 geworden

    Vermischtes : Jackson Pollock wäre 100 geworden

    New York (dpa) - Er soff und fluchte, betrog seine Frau und benahm sich wie ein Hinterwäldler - und war Amerikas größter Künstler. Jackson Pollock hat die Malerei mit seinen Bildern und vor allem seiner Technik revolutioniert. Jetzt (28. Januar) wäre «Jack the Dripper» 100 Jahre alt geworden.

  • Vermischtes

    Fr., 23.12.2011

    Die irre Jagd nach der Ware Kunst

    Düsseldorf (dpa) - Es war eine Riesenblamage für die Kunstwelt: Jahrelang hat der ehemalige Hippie Wolfgang Beltracchi den Markt mit Fälschungen von Avantgarde-Künstlern übers Ohr gehauen. Im Oktober wurde er in einem spektakulären Prozess vom Landgericht Köln zu sechs Jahren Haft verurteilt. Millionen-Beträge hatten Galerien und Auktionshäuser mit den gefälschten Werken von Max Ernst, Max Pechstein oder Heinrich Campendonk erzielt.

  • Kultur Nachrichten

    Di., 06.09.2011

    Weserburg zeigt Ai Weiwei, Jackson Pollock und Warhol