1. Weihnachtstag



Alles zum Ereignis "1. Weihnachtstag"


  • Brände

    Mi., 25.12.2019

    Frau bei Brand in Dachgeschosswohnung verletzt

    Ein Rettungsfahrzeug der Feuerwehr fährt mit Blaulicht bei einem Einsatz.

    Gelsenkirchen (dpa/lnw) - Beim Brand einer Dachgeschosswohnung in Gelsenkirchen ist in der Nacht zum 1. Weihnachtstag eine 21 Jahre alte Frau verletzt worden. Sie kam ins Krankenhaus, wie die Feuerwehr am Mittwoch mitteilte. Die Frau und fünf weitere Bewohner des Mehrfamilienhauses wurden von den Rettungskräften über eine Drehleiter in Sicherheit gebracht. Bis auf die 21-Jährige konnten alle Bewohner nach Ende der Löscharbeiten in ihre Wohnungen zurück. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

  • Vom Petersplatz bis Bethlehem

    Di., 24.12.2019

    Christen in aller Welt feiern Weihnachten

    Weihnachten in Bethlehem: Eine Besucherin zündet eine Kerze in der Geburtskirche an.

    Alle Jahre wieder - die Weihnachtsfeiern haben begonnen. Besonders im Fokus dabei: Rom und das Heiligen Land.

  • Letzter Fall

    Di., 24.12.2019

    Arrivederci, Brunetti: Krimireihe aus Venedig läuft aus

    Commissario Brunetti (Uwe Kockisch) ermittelt ein letztes Mal in Venedig.

    Viele Stunden konnte man Uwe Kockisch beim Ermitteln in Italien zusehen. Nun läuft die letzte Folge der «Donna Leon»-Krimireihe. Von der Lagunenstadt nimmt der 75-Jährige aber noch nicht Abschied.

  • Überblick der Festtags-Gottesdienste und Krippenfeiern zum Ausschneiden

    Di., 24.12.2019

    Weihnachten in den drei Kirchen der Gemeinde

    Das Foto zeigt eine Krippen-Darstellung von Christa Tenkmann aus Rheine in der diesjährigen Telgter Krippen-Ausstellung im „Religio“. Titel des Werks: „Jesus ist das Licht, Nächstenliebe der Weg“.

    Die Kirchengemeinden laden an den Festtagen wieder zu besonderen Gottesdiensten und Krippenfeiern ein. Nachfolgend ein Überblick über das Angebot in der St.-Magnus-, der St.-Agatha- und der Johannes-Kirche in Everswinkel und Alverskirchen.

  • Essen in anderen Kulturen

    Di., 24.12.2019

    Die Familie gehört dazu

    Sozan Ghazal kann zum Thema Essen einiges erzählen.

    Essen ist an Weihnachten ein großes Thema. Schließlich wird vielerorts ordentlich gekocht und aufgetischt. Drei Frauen aus dem Ausland, die in Lengerich leben, erzählen, was sie mit dem Thema Essen verbinden.

  • Brauchtum

    Di., 24.12.2019

    Papst zelebriert Christmette - Feiern auch im Heiligen Land

    Rom (dpa) - Papst Franziskus feiert am Abend die alljährliche Christmette im Petersdom in Rom. Zum Gottesdienst am Heiligen Abend mit dem Oberhaupt der katholischen Kirche werden tausende Gläubige in der Papstbasilika und auf dem Petersplatz erwartet. Den Segen «Urbi et Orbi» spendet der Pontifex am ersten Weihnachtstag. Auch bei den Weihnachtsfeierlichkeiten in Bethlehem werden heute wieder Christen aus aller Welt erwartet. Die traditionelle Weihnachtsprozession kommt aus Jerusalem in den kleinen Ort im Westjordanland, wo nach biblischer Überlieferung Jesus geboren wurde.

  • Weihnachten im Dom

    Mo., 23.12.2019

    Die Gottesdienste an den Feiertagen

    Die Mitternachtsmette wird am Heiligen Abend ab 23 Uhr im Dom gefeiert.

    Im St.-Paulus-Dom zu Münster beginnt die Feier der Weihnacht am Heiligen Abend um 15 Uhr mit einer Vesper. Hier ein Überblick über alle Gottesdienste an den bevorstehenden Feiertagen.

  • Die Gottesdienste an den Feiertagen

    Mo., 23.12.2019

    Weihnachten im Evangelischen Kirchenkreis

    Die Weihnachtsfeierlichkeiten in der Apostelkirche beginnen am Heiligen Abend um 15 Uhr.

    Zahlreiche Gottesdienste finden an den Weihnachtsfeiertagen in den Innenstadt-Gemeinden des Evangelischen Kirchenkreises statt. Hier ein Überblick.

  • Nienborger Straße 23: Im Hotel-Restaurant Ammertmann weiß man, wie wichtig eine gute Vorbereitung ist

    So., 22.12.2019

    Vorbereitung ist die halbe Miete

    Küchenchef Sebastian Dürr (r.) und Koch-Azubi Etienne Haak (2. Lehrjahr) bereiten Gemüse und Pilze vor. Diese Zutaten bringen Geschmack an Braten und Füllung. Und die Pilze eigenen sich auch gut als weitere Beilage.

    „Ich hab’ da mal was vorbereitet“, ist ein viel zitierter Satz in diversen Kochsendungen. Was im Fernsehen aber vor allem dem Zeitmangel geschuldet ist, hat auch in der Profi-Küche seinen festen Platz. „Mise en Place“ (Bereitstellung) heißt das in der Küchensprache Französisch. Dahinter verbergen sich vorbereitende Arbeiten, die während des eigentlichen Kochprozesses zu viel Zeit in Anspruch nehmen würden.

  • Kirchenchor Cäcilia

    Fr., 20.12.2019

    Weihnachtskonzert mit Haydn-Werk

    Der Kirchenchor Cäcilia bei einem früheren Weihnachtskonzert in der Kirche St. Mariä Himmelfahrt. Für die Appelhülsener ist das Konzert ein sehr geschätztes Erlebnis zu Weihnachten.

    Festliche Weihnachtskonzerte haben in Appelhülsen eine lange Tradition. Der Kirchenchor Cäcilia erfreut damit viele Musikfreunde. Klar, dass diese Tradition auch Weihnachten 2019 fortgesetzt wird.