Karfreitag



Alles zum Ereignis "Karfreitag"


  • Brände

    Fr., 10.04.2020

    Wohnung in Bochumer Mehrfamilienhaus brennt aus: Verletzte

    Feuerwehrleute löschen einen Brand.

    Bochum (dpa/lnw) - In einem Mehrfamilienhaus in Bochum ist in der Nacht zu Karfreitag eine Wohnung ausgebrannt. Dabei sind der Bewohner der betroffenen Wohnung und die Bewohnerin darüber verletzt worden, wie die Feuerwehr am Freitag mitteilte. Sie wurden mit einer leichten Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Nach Angaben der Feuerwehr liegt die ausgebrannte Wohnung in der ersten Etage. Ein Übergreifen des Feuers auf das Dach konnte die Feuerwehr verhindern. Die Brandursache blieb laut Polizei zunächst unklar. Die Feuerwehr freute sich nach ihrem Einsatz über eine Dankesbotschaft an einem Einsatzfahrzeug: Das sei «eine kleine, aber wirklich schöne Geste».

  • Fußball

    Fr., 10.04.2020

    Fortuna Köln: Kerzen-Verkauf und Gottesdienst im Stadion

    Köln (dpa/lnw) - Der frühere Fußball-Bundesligist Fortuna Köln verkauft künftig «Fortuna-Kerzen» und plant mit diesen einen Gottesdienst im eigenen Stadion. Das gaben die inzwischen in der Regionalliga West spielenden Kölner Südstädter am Karfreitag bekannt. «Nach dem Kontaktverbot feiert die Fortuna den Gottesdienst und die Gemeinschaft und zünden alle gemeinsam die Kerzen an», sagte Geschäftsführer Benjamin Bruns.

  • Corona-Zeit in Lengerich – eine persönliche Betrachtung

    Fr., 10.04.2020

    Kostbare Momente in der Krise

    Struwen sind ein klassisches Rezept für den Karfreitag.

    Alles ist anders in diese Tagen. Und doch werden sich an den Kar- und Ostertagen viele vertraute Momente einstellen – im kleinen Kreis. Was sich im Familienalltag ereignet, beschreibt eine Kollegin.

  • Zupackend und mit trockenem Humor

    Fr., 10.04.2020

    Josefa Uphoff feiert 100. Geburtstag

    Josefa Uphoff

    Josefa Uphoff wurde am Karfreitag vor 100 Jahren in Hembergen geboren. Ihre Kindheit war nicht einfach: Schon mit 15 Jahren musste sie ihre fünf Geschwister versorgen und den Haushalt übernehmen.

  • Besondere Bräuche in Sendenhorst bringen der Stadt viel Publicity

    Fr., 10.04.2020

    „Unruhen“ am Karfreitag 1839

    Karfreitagsprozessionen haben in vielen Ländern eine lange Tradition. In Sendenhorst sollen sie auch mal „unbotmäßig“ gewesen sein.

    Im Jahr 1839 wurde die Karfreitags-Prozession offenbar auf besondere Weise zelebriert. Das brachte Zeitungen im ganzen Land dazu, von „Unruhen in Sendenhorst“ zu schreiben.

  • Verkehr

    Fr., 10.04.2020

    Polizei will «Car-Freitag» der Tuning-Szene verhindern

    Eine Polizistin kontrolliert die Reifen eines Wagens.

    In diesem Jahr hat die Polizei wegen der Corona-Maßnahmen besonders viel dagegen, dass sich am stillen Feiertag Menschen ihre fein zurechtgemachten Autos zeigen. Am diesjährigen «Car-Freitag» wollen die Behörden verstärkt kontrollieren.

  • Filmstar und Unternehmer

    Fr., 10.04.2020

    Promi-Geburtstag vom 10. April 2020: Heiner Lauterbach

    Heiner Lauterbach wird 67.

    Er gehört zu den bekanntesten und gefragtesten Schauspielern Deutschlands. Vor 35 Jahren ging es für ihn beruflich richtig los. Heute wird Heiner Lauterbach 67.

  • TV-Tipp

    Fr., 10.04.2020

    Über Land - Kleine Fälle

    Harald Krassnitzer als Amtsrichter Hans Bachleitner im Spielfilm «Über Land - Kleine Fälle».

    Schon die Uralt-Serie «Königlich bayerisches Amtsgericht» zeigte die Skurrilitäten und Abgründe des juristischen Alltags. Auch Franz Xaver Bogner machte daraus eine kleine Serie für das ZDF. Nun gibt es «Über Land» als Film, mit Harald Krassnitzer in der Hauptrolle.

  • Strotmann mit neuem Angebot

    Do., 09.04.2020

    Festwirt startet Cocktail-Lieferdienst in Warendorf

    Festwirt Jens Strotmann bietet ab Karfreitag ein Cocktail-Taxi. Leckere Getränke können bequem nach Hause bestellt werden.

    Jens Strotmann ist – wie fast alle Unternehmen – stark von der Corona-Krise betroffen. Und trotzdem steckt er den Kopf nicht in den Sand. Ab Karfreitag bietet der Festwirt ein Cocktail-Taxi an, leckere Getränke werden nach Hause geliefert.

  • Online-Gottesdienst aus Tokio

    Do., 09.04.2020

    „Auf Distanz und trotzdem nah“

    Bettina Roth-Tyburski und Marcus Tyburski vorm Eingang der Kreuzkirche in Tokio.

    Seit fast zwei Jahren wirken sie in Tokio. Doch ihre Zeit in Gronau und Epe haben Pfarrerin Bettina Roth-Tyburski und Pfarrer Marcus Tyburski nicht vergessen. Sie fühlen sich ihrer früheren Wirkungsstätte sehr verbunden. Daher laden sie dazu ein, den Karfreitagsgottesdienst miteinander zu feiern, der übers Internet verfolgt werden kann.