Ausbildungsbetrieb



Alles zum Schlagwort "Ausbildungsbetrieb"


  • Azubis präsentieren ihren Betrieb

    Mi., 15.07.2015

    Vom Wald ins Wohnzimmer

    Seit Mitte April haben die 15 gewerblichen und kaufmännischen Auszubildenden der Firma BauschLinnemann im Rahmen eines „Azubi-Workshops“ an der Präsentation ihres Ausbildungsbetriebes gearbeitet. Jetzt haben sie dieses Projekt erfolgreich in die Tat umgesetzt.

  • Innung Holz und Kunststoff gibt Ergebnisse der Gesellenprüfung bekannt

    Sa., 04.07.2015

    Robert Redeker legt die beste Leistung ab

    Robert Redeker aus Westerkappeln (links) legte die beste Gesellenprüfung der Tischler ab. Beim Wettbewerb „Die gute Form“ landete er auf Platz 2. Der schmucke Barschrank von Johannes Nadicksbernd (2. von links) gefiel der mit (von rechts) Bernd Hagemann, Norbert Niermann und Thomas Krekemeyer am besten. Dritter wurde Henrik Schweigmann (3.von links). Philipp Hellmann (Mitte) freute sich über eine Belobigung.

    Dass die Tischlerei Tüpker aus Westerkappeln ein hervorragender Ausbildungsbetrieb hat sich auch jetzt wieder bei der Gesellenprüfung gezeigt. Bester Tischler in den Bereichen Arbeitsprobe, Gesellenstück und Theorie wurde Robert Redeker, der in dem Handwerksbetrieb an der Osnabrücker Straße seine Lehre gemacht hat. Überdies wurde er zweiter Sieger beim Wettbewerb „Die gute Form“.

  • Kommentar

    Do., 18.06.2015

    Chance für beide Seiten

    Das Azubi-Speed-Dating der IHK ist die Chance – für Bewerber und für Ausbildungsbetriebe. Der Nachwuchs dringt tatsächlich bis zum potenziellen Arbeitgeber vor und landet nicht in einem Bewerbungsstapel. Umgekehrt können sich Unternehmen beim zehnminütigen Gespräch sofort ein Bild von möglichen Bewerbern machen. Der erste Eindruck zählt, das wissen auch die Jugendlichen, die sich mit Bewerbungsmappen und Outfit besser als im vergangenen Jahr auf den Flirt vorbereitet hatten. Allerdings wäre die IHK gut beraten, den Termin ins Frühjahr vorzuverlegen, dann wäre der Zuspruch der Bewerber größer, weil auch Abschlussklassen noch dabei sein könnten.

  • Lossprechungsfeier : Bedeutender Schritt im Werdegang

    So., 01.03.2015

    Erfolgreiche Absolventen der Gesellenprüfungen

    Erfolgreiche Prüflinge und (in Klammern) deren Ausbildungsbetriebe aus dem Verbreitungsgebiet der WN:

  • „Berufe begreifen“

    Fr., 27.02.2015

    Auf der Suche nach dem Traumjob

    Ausprobieren: Diese Schülerin versucht sich – unter fachlicher Anleitung von Alexander Huesmann – an einem Krawattenknoten.

    Neuntklässler der Haupt-, Real- und Pestalozzischule waren das Zielpublikum der Berufswahlmesse „Berufe begreifen“ in der Stadthalle. 33 Ausbildungsbetriebe stellten sich den jungen Menschen vor.

  • Lossprechungsfeier mit 125 Gesellen in Coesfeld : Das Berufsleben beginnt mit dem Gesellenbrief

    Mo., 16.02.2015

    Die neuen Gesellen

    Zu den frisch gebackenen Gesellen gehören die folgenden Absolventen aus dem Verbreitungsgebiet der Westfälischen Nachrichten (in Klammern die Ausbildungsbetriebe):

  • Ausbildung

    Do., 22.01.2015

    Viele Betriebe hatten noch nie Azubi mit ausländischen Wurzeln

    Ein Drittel der Abgänger mit mittlerem Schulabschluss und ausländischen Wurzeln findet keine Lehrstelle. Foto: Martin Schutt

    Gütersloh/Nürnberg (dpa) - In vielen deutschen Unternehmen stoßen Bewerber mit ausländischen Wurzeln bei der Lehrstellensuche auf Vorbehalte.

  • IHK-Aktion

    Mi., 15.10.2014

    IHK zeichnet „Bierzwerg“ als Ausbildungsbetrieb aus

    Stellvertretend für alle Betriebe, die in diesem Jahr zum ersten Mal ausbilden, wurde jetzt der „Bierzwerg“ geehrt.

  • Fortbildung für Ausbilder der DLRG

    Do., 25.09.2014

    Fit für neue Schwimmkurse

    Auf die im Hallenbad anlaufenden Schwimmkurse bereiteten sich die Ausbilder der DLRG-Ortsgruppe Havixbeck im Rahmen einer Fortbildung vor.

  • Deutsche Post DHL

    Di., 26.08.2014

    20 Ausbildungen im Angebot

    Die Deutsche Post DHL ist einer der größten Ausbildungsbetriebe in Deutschland und bietet fast 20 Ausbildungsberufe. Auch in Reckenfeld haben neue Lehrlinge begonnen.