Berufswahl



Alles zum Schlagwort "Berufswahl"


  • Berufsfelder erkunden

    Mi., 18.01.2017

    Chance für Unternehmen

    Nur wenige Entscheidungen im Leben sind so wichtig wie die Berufswahl. Damit die Schüler im Kreis Steinfurt bereits früh die Arbeitswelt kennenlernen können, finden auch in diesem Jahr die „Tage der Berufsfelderkundung“ statt. Diese Schnupper-Tage geben Unternehmen die Chance, bei Schülern Interesse für die Arbeitsbereiche ihres Betriebes zu wecken. In Saerbeck werden noch Firmen gesucht, die Plätze für Berufsfelderkundungen anbieten. Rund 120 Achtklässler nehmen in Saerbeck teil. Die Maximilian-Kolbe-Gesamtschule organisiert die Veranstaltung vom 8. bis 12. Mai.

  • Mädchen werden Friseurin

    Mo., 16.01.2017

    Rollenbilder bei der Berufswahl

    Mädchen werden Friseurin : Rollenbilder bei der Berufswahl

    Eine Kfz-Mechanikerin und ein Zahnmedizinischer Fachangestellter haben etwas gemeinsam: Sie sind Minderheiten in ihrem Beruf. Denn es gibt sie noch, die typischen Männer- und Frauenberufe. Doch es deutet sich an, dass sich die beruflichen Stereotypen auflockern.

  • Wie ein Adelstitel

    Mo., 02.01.2017

    Reinhard Mey hat Berufswahl nie bereut

    Der Sänger und Liedermacher Reinhard Mey feiert dieses Jahr sein 50. Berufsjubiläum.

    Vor 50 Jahren hängte er sein Studium an den Nagel und wurde Berufsmusiker.

  • Digitale Hilfe

    Do., 22.12.2016

    Neue App unterstützt Jugendliche bei Berufswahl

    Digitale Hilfe : Neue App unterstützt Jugendliche bei Berufswahl

    Nach dem Schulabschluss wissen viele Jugendliche noch nicht, in welchem Bereich sie später arbeiten möchten. Eine App hilft nun bei der Berufswahl und zeigt auch Lehrstellenangebote an.

  • Geständnis

    Mo., 05.12.2016

    Billy Bob Thornton wollte den Mädchen imponieren

    Billy Bob Thornton machte ein Geständnis.

    Die Berufswahl eines Menschen wird oft vom Zufall bestimmt. Oder vom anderen Geschlecht, wie Billy Bob Thornton erzählte.

  • Gymnasium und Betriebe bilden Netzwerk

    Do., 27.10.2016

    Orientierung bei der Berufswahl

    In einer von neun Stationen vermittelte Vanessa Schäper Informationen zur Ausbildung zu Bankkaufleuten.

    Längst nicht jeder Gymnasiast geht studieren. Also brauchen die Schüler Informationen darüber, wohin die berufliche Reise gehen könnte. Genau solche Infos liefert die Veranstaltung „Schule und Beruf“.

  • Welcher Job ist richtig?

    Mi., 19.10.2016

    Neue Plattform informiert zum Thema Berufsorientierung

    «www.überaus.de» ist ein Internetportal. Es will Jugendlichen beim Start ins Berufsleben helfen.

    Fertig mit der Schule und was nun? Für Informationen rund um das Thema Berufswahl steht das Portal «Überaus» Rede und Antwort.

  • Vocatium 2016 in der Halle Münsterland

    Mi., 28.09.2016

    Direkt den Chef fragen

    Auch die Alexianer sind bei der Vocatium Münsterland 2016 in der Messehalle vertreten.

    Den Dialog mit Ausstellern und Schülern fördern möchte die Messe Vocatium Münsterland, die auch noch am Donnerstag Schülern aller Schultypen über Berufswahl und Studium informiert und in Einzelgesprächen informiert.

  • Berufswahl

    Sa., 03.09.2016

    Grau ist alle Theorie

    Marius Kintrup und Marcel Lembeck (v.l.) wollen sich im nächsten Jahr zum Tischler ausbilden lassen.

    Marius Kintrup und Marcel Lembeck haben das letzte Schuljahr vor sich. Weil ihnen das Schulpraktikum nicht ausreichte, um sich für die berufliche Zukunft zu orientieren, machten sie kurzerhand freiwillig Praktika in den Sommerferien.

  • Leute

    Do., 01.09.2016

    Prinz William: Habe lange für die Berufswahl gebraucht

    Die Berufswahl bereitete William und Kate Probleme.

    London (dpa) - Prinz William hatte Schwierigkeiten bei der Berufswahl. Das gestand der Zweite in der britischen Thronfolge am Donnerstag bei einem Besuch in einem Jugendhaus in Truro, im Westen Cornwalls.